Swertia

Begonnen von Berthold, 31.Jul.14 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Berthold, das für Dich bestimmte Exemplar gedeiht bisher prächtig. Bitte um Geduld, meine aushäusigen Aktivitäten sind derzeit stark eingeschränkt.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 18.Jun.18 um 10:18 Uhr
Zitat von: purpurea am 07.Nov.15 um 22:00 Uhr
Ich habe am 22 Oktober Samen von Swertia perennis bekommen.

Nach einer kurzen "Behandlung" wurde der Samen am 25 Oktober ausgesät.Eben habe ich gesehen dass die ersten gekeimt sind, :thumb
Frostkeimer??? grins grins :whistle Warum so lange warten??
Bild kommt morgen, wenn gewünscht. :-) grins

Rudolf, was ist aus dem Samen geworden? Hast Du Fotos?

Hier tauchen in einem Topf auch kleine Sämlinge auf, aber ich kann sie noch nicht  identifizieren.

Rudolfs Sämlinge müßten jetzt im 3. Jahr sein. Kommen sie dann schon zur Blüte?

Eveline†

Swertia perennis

Berthold

Seltsam, warum sterben die Pflanzen hier so schnell ab? Es scheint ein Pilz zu sein, der auch die Blätter grau gefärbt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach vielen Aussaatversuchen haben von den Samen des letzten Jahres 2 gekeimt. Ich freue mich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Swertia petiolata. Heuer blüht leider nur 1 von 2 Pflanzen.

Swertia lactea ist schon länger verblüht. Leider finde ich kein Foto, sodaß man die Blüten vergleichen könnte. Aus der Erinnerung heraus sehen sich petiolata und lactea sehr ähnlich.

Eveline†

Swertia petiolata treibt aus. Von Swertia perennis ist noch nichts zu sehen.  :heul Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß sie letztes Jahr auch spät dran war.

Eveline†

Berthold, blüht Deine 14E-Pflanze schon? Blüht sie von unten nach oben auf oder umgekehrt?

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Jul.19 um 23:06 Uhr
Berthold, blüht Deine 14E-Pflanze schon? Blüht sie von unten nach oben auf oder umgekehrt?
Die erste Blüte (im unteren Teil des Blütenstiels) hat sich heute geöffnet. Die Knospen oben und unten sind etwas gleich weit entwickelt, sodass ich vom fast zeitgleiche Öffnen der Blüten rechne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die oberste Blüte war zuerst offen, dadurch ist mir das aufgefallen. Die untere Blüte sitzt auf einer Verzweigung - oder sagt man Verästelung - und dort ist sie auch die obere von zweien.

Eveline†

Sie ist wirklich hübsch, aber eine schwierige Pflanze. Ein Biest!

Berthold

Swertia perennis, jetzt fast voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr hübsch, das Ding.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Swertia petiolata blüht wieder.
Mit Swertia perennis hatte ich kein Glück. Es sind zwar noch Blätter da, aber keine Blütentriebe. Berthold, hat Deine geblüht?

Berthold

Mit meinen Swe per hatte ich auch kein Glück.
Die ersten Pflanzen sind immer von schwarzen Schimmelpilzen befallen worden. Die jetzige Pflanze ist sehr langsam gewachsen und in 3 cm Höhe von Rad eines Rasenmähers erwischt worden.

Ich denke, ich sollte das Geschäft mit Swe per aufgeben. Es gibt dankbarere Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)