Androsace

Begonnen von gentiaan, 23.Mär.14 um 18:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Androsace chamaejasme und Androsace villosa (knospig)
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Androsace alpina f. alba, Steckling, im Juli 2015 gemacht
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Androsace pubescens, ein relativ leicht zu haltender Vertreter der Aretia Sektion
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Lauter Kostbarkeiten-Töpfchen! Sind sie schon im Freien, überdacht, oder noch im Gewächshaus? Im Gewächshaus wird es schon zu warm sein, nicht wahr?

Wenn Du Stecklinge schneidest, steckst Du sie dann einfach ins Geröll  ;-) ? Verwendest Du ein Bewurzelungspulver?

orchis pallens

Hallo Eveline,

die Töpfe stehen schon lange draußen, bei Regen kommen sie unter das Dach.

Androsace Stecklinge macht man am besten Anfang Juli, da bewurzeln sie am besten. Ich nehme je ein Teil Anzuchterde, Sand und etwas Seramis, das hat sich gut bewährt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tyr

Beim mir ist A. villosa gerade am aufblühen das Grün in der Blüte verfärbt sich später ins Rötliche.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eva

Meine Androsace sind leider noch nicht so weit wie Eure.Erste war A.carnea brigantiaca.

Eva

A.carnea x pyrenaica

Eva

A.ciliata

Alwin

aber wunder hüsch und sehr gepflegt   :thumb

Eva

Danke Dir :classic,
ich habe noch mehrere und warte geduldig bis die faule Socken endlich Blüten zeigen.Alerdings sind meine das ganze Jahr draußen,brauchen noch paar warme Tage.

Alwin

Zitat von: Eva am 24.Apr.16 um 20:37 Uhr
Danke Dir :classic,
ich habe noch mehrere und warte geduldig bis die faule Socken endlich Blüten zeigen.Alerdings sind meine das ganze Jahr draußen,brauchen noch paar warme Tage.

dann doppelt "schapo"
kultivierst du überdacht - oder wohnst du im Gebirge ?

meine nibbeln meist nach dem 2. Schmuddelwinter ab

Eva

Ich wohne in Nordhessen,im Herbst kriegen die empfindliche Pflanzen Plastikdach (meistens sind das einfache Obst und Gemüseschalen),drauf Tannenreisig und Vlies.Mit Reisig und Vlies decke ich ganzen Steingarten ab,ist für mich einfacher,als viele einzeln "Winterfest" versorgen.Für die Optik seht natürlich doof aus😧,aber was das eine Überraschung ist im März,wenn ich die künstliche Schneedecke entsorge.Ich laufe Stundenlang mit Brille und begutachte alle Pflanzen und hoffe,dass die,wo nur Schildchen übriggeblieben sind,auch noch kommen.
Paar Pflanzen verabschieden sich,ich probiere die noch einmal zu bekommen.Manche wollen in meinem Garten nicht wohnen,also gibt es Platz für neue.
Liebe Grüße
Eva

orchis pallens

Androsace hausmannii
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Androsace helvetica
Blumen sind das Lächeln der Erde