Adonis Arten

Begonnen von Eerika, 29.Sep.09 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Adonis vernalis in der Garchinger Heide. Durch die lange Trockenheit sind die Pflanzen allerdings sehr niedrig und wenigblütig
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen


Rüdi

Schööön!  :thumb
die gibt es hier weit und breit nicht. Sehe ich so zum ersten Mal.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Ein sehr schönes Bild von einer tollen Blüte!!
Ich war gestern auch unterwegs, kann mich aber nicht erinnern eine so schöne gesehen zu haben. Alles, auch die Iris pumila, sehen sehr "derlitten" aus und blühen wenig, schlecht und kurz. Der Boden ist auch bis in die Tiefe wirklich staubtrocken, und es gibt nur Sonne und Wind...

sokol

Seit 30 Jahren im Garten.
LG Stefan

walter b.

Sehr schön!
An den Standorten sehen die Pflanzen durch die große Trockenheit heuer leider nicht so gut aus...

orchis pallens

Jetzt auch bei mir im Garten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Adonis amurensis? aus Japan. Ich bekomme demnächst einige Adonis aus Japan. Möchte sie gerne mal 1-2 Jahre im Topf kultivieren um sie zu vermehren. Kann mir jemand eine Empfehlung geben bezug Substrat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

doc snyder

Schau doch mal im SRGS-Forum. Da hat Herman Mylemans gestern Fotos von seine A. amurensis in Topfkultur gepostet.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Stick †

Zitat von: doc snyder am 30.Jan.21 um 18:19 Uhr
Schau doch mal im SRGS-Forum. Da hat Herman Mylemans gestern Fotos von seine A. amurensis in Topfkultur gepostet.

Danke Doc. Habe ich gemacht und ihn gleich gefragt. In der Zwischenzeit habe ich von Herrn Peters erfahren, dass in Japan als Substrat Akadama verwndet wird.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

manilson

Ich denke Akadama ist ähnlich wie Bims. Ziemlich neutral. Im Vergleich dazu ist Kanuma vom pH- Wert im sauren Bereich. In Japan wird auch für die  Hepatica Kultur Kanuma und Akadama verwendet. In Europa hat man die Erfahrung gemacht dass es durchaus in  organischeren Substraten gleich gut wenn nicht sogar besser funktioniert Hepatica zu kultivieren. Denke nicht dass es notwendig ist Adonis amurensis rein anorganisch zu kultivieren.

Berthold

Zitat von: manilson am 31.Jan.21 um 10:52 Uhr
Ich denke Akadama ist ähnlich wie Bims. Ziemlich neutral. Im Vergleich dazu ist Kanuma vom pH- Wert im sauren Bereich. In Japan wird auch für die  Hepatica Kultur Kanuma und Akadama verwendet. In Europa hat man die Erfahrung gemacht dass es durchaus in  organischeren Substraten gleich gut wenn nicht sogar besser funktioniert Hepatica zu kultivieren. Denke nicht dass es notwendig ist Adonis amurensis rein anorganisch zu kultivieren.

Akadama ist von der Struktur ähnlich wie Lehm, also völlig luftfrei. Deshalb sind hier fast alle Orchideen in Akadama abgefault. Bims dagegen ist viel luftiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Adonis amurensis hort.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


manilson

Sehr schön, Jan.
Ist Adonis amurensis bei uns voll winterhart? Ist die Winterfeuchtigkeit ein Thema?