Adonis Arten

Begonnen von Eerika, 29.Sep.09 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Bei uns hier im mitteldeutschen Trockengebiet gibt es die Art zu Tausenden. Immer trockene Standort über Kalk oder Keuper.

Eveline†

aaah  :heart

enrico, wohnst du in den "tropen"?

Eveline†

manne, man könnte neidisch werden!

bei uns gibt es auch solche wiesen, aber das gelbe ist dann löwenzahn  :-D

Birgit

Zitat von: vanessa am 12.Feb.11 um 20:17 Uhr
Danke, Birgit, das ist sehr aufschlußreich.

Ich bin keine Adonis-Expertin; ich kenne Adonis vernalis - zumindest ist es dort so beschildert - aus dem Alpengarten Dobratsch und meinte, dieses an dem oben erwähnten Standort wiederzuerkennen.

Ich hatte keine Lupe dabei, sie nur oberflächlich betrachtet und vielleicht etwas voreilig angenommen, daß es sich um Adonis vernalis handelt.

Gib mir bitte einen Tipp, wie man die Arten unterscheidet.

es gibt im besagten Gebiet nur gelbblütige Ranunculaceen mit wenigen Blütenblätter. Eine Verwechslung ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich hast Du eher einen austreibenden Korbblüttler damit verwechselt ?!

Eveline†

ich werde nach möglichkeit eine überprüfung an ort und stelle vornehmen. die chance, eine neuentdeckung an einem bisher unbekannten standort gemacht zu haben, lasse ich mir nicht entgehen. es würde mich natürlich freuen, wenn das so wäre.

kannst du mir zu den unterscheidungsmerkmalen näheres sagen?

kannst du dir vorstellen, daß in dieser höhe und abgeschiedenheit jemand etwas ansalbt? ich kenne von den orchideen einige fälle, wo waldarbeiter, wanderer oder touristen eine unabsichtliche ansalbung vornahmen.

Berthold

Adonis amurensis 'Marl' ist schon da. Die Pflanzen aus Sachalin für 18 Euro lassen sich noch nicht blicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#66
das dürfte auch kein amurensis sein berthold sondern die Adonis hybride 'Fukujukai' (ramosa x multiflora oder umgekehrt; triploid, setzt daher keine samen an). ;-) amurensis zeigt hier schon knospen, aber noch nicht aufblühend + zu der zeit ohne blätter (daher die nichtblühenden noch gar nicht sichtbar). die blättchen direkt unter der blüte sind bei 'Fukujukai' deutlich erkennbar + meist über die blüte hinaus entwickelt. bei amurensis dagegen noch kaum sichtbar, sehen bei der eher aus wie ein grüner zerfranster ring unterhalb der knospen + werden selbst von den knospen noch überdeckt, also nur bei seitlicher betrachtung erkennbar.

Berthold

Norbert, das wird wohl stimmen, was Du sagst, aber warte nur auf mein Sachalin amurensis. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

aber gerne warte ich auf die :classic...was macht den unterschied einer sachalin amurensis aus?

Berthold

Zitat von: knorbs am 12.Feb.14 um 16:19 Uhr
..was macht den unterschied einer sachalin amurensis aus?

Die Herkunft und der Preis, denke ich, Norbert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 12.Feb.14 um 18:02 Uhr
Zitat von: knorbs am 12.Feb.14 um 16:19 Uhr
..was macht den unterschied einer sachalin amurensis aus?

Die Herkunft und der Preis, denke ich, Norbert.

und die Empfindlichkeit gegenüber Infektionen. Beide Pflanzen sind nämlich verschwunden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Nachdem Adonis einer meiner Lieblingspflanzen ist, poste ich jetzt mal einige Adonis Züchtungen die es in Japan gibt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Ich habe die arge Befürchtung, dass die Dinger, die japanische Nachnamen haben, nur für kleine Vermögen über den Ladentisch gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, und dazu kommt noch, dass einige sehr heikel in der Kultur sind. Aber Gerhard hat da viel Erfahrung :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#74
Zitat von: Berthold am 13.Jan.16 um 20:23 Uhr
Ja, und dazu kommt noch, dass einige sehr heikel in der Kultur sind. Aber Gerhard hat da viel Erfahrung :yes

:nee
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.