Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Paeonia ludlowii, Samen von Tobias 2015 gesät. Der Samen hat sich an die Oberfläche gearbeitet, werde ihn mit Substrat bedecken.
Wie geht es nun weiter? Erscheint nun ein Blatt?

sokol

ja, da sollte jetzt dann eines erscheinen.
LG Stefan

partisanengärtner

Bei mir haben die meisten wilden Strauchpaeonien im ersten Jahr eine Wurzel gemacht und im zweiten das erste Blatt.
Nur die Rockii war schneller
Wenn die Wurzel also vom letzten Sommer ist sollte sie ein erstes Blatt machen. Meine haben auch mal ein Jahr gar nichts gemacht im zweiten die Wurzel im dritten dann das erste Blatt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die Wurzel sieht nicht ganz frisch aus. Ich habe vorsichtig versucht, sie herauszuziehen, sie sitzt aber fest. Der Topf stand über Winter im Freien. Habe heute das Herbstlaub entfernt und dabei die Keimung entdeckt. Freu!
Also, ich warte jetzt mal ab.

partisanengärtner

Meine aus einem Samen (einer Dekokapsel direkt aus China) gezogene P. rockii hat im ersten und zweiten Blütenjahr riesige Blüten gemacht. Auch war das dunkle Innere etwas verwaschen, aber jetzt hat sie sich entschlossen richtig schöne Blüten zu machen.
Jetzt nicht mehr um die 20 cm sondern normale 12-14. Ob mir der Duft gefallen kann, muß ich mal meine Frau fragen ;). Auf jeden Fall keine Raubtiernoten.

Das wunderschöne gesunde Laub hat mir schon lange vor den Blüten extrem gefallen. Das es dann sogar meine Lieblingssorte war kam als Extrabelohnung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Unbekannte weiße Strauchpfingstrose
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

schönes Arrangement, Paeonia ostii?

LG Stefan

partisanengärtner

Dieses Exemplar blüht im Garten eines Freundes. Samen aus GDS Tausch. Ein erster Abkömmling blüht gerade beim Nachbarn. Der hat aber einen glutroten Pollenball ich hoffe er macht ein Foto wenn sie mal bei Sonnenschein offen ist. Die Blütenblätter haben auch so ein unwirkliches Grün
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

GuRu

#158
 Eine extravagante Farbe, warum  auch immer rot, weiß oder gelb.  :thumb

orchis pallens

Jetzt ist Hochblüte bei den Strauchpfingstrosen:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Paeonia  rockii Hybride. Hat jemand eine echte Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich vermutlich nicht Berthold. Woran erkennt man, dass es die echte Art ist?

Und wozu liegt das Messer unter der Paeonie?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 19.Mai.17 um 05:58 Uhr
Ich vermutlich nicht Berthold. Woran erkennt man, dass es die echte Art ist?

Und wozu liegt das Messer unter der Paeonie?

Ich weiss den Unterschied nicht, aber vermutlich sind nur Selektionen mit grösseren Blüten und robusterem Wuchs im Handel.

Bei dem Messer handelt es sich um eine Harke, die die Pflanze zum Foto etwas aufgerichtet hat.
Ohne Beschnitt vergeilt die Art wohl etwas, wenn der Boden zu nährstoffhaltig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Paeonia rockii ist toll! Die fehlt hier irgendwie seit Jahren, weiß da jemand eine gute Bezugsquelle?

Viele Grüße
Walter

Stick †

Tree Peony Canary, ein wunderschönes reines Gelb.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.