Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wirklich sehr schön! Hast Du noch andere Schätze?

sabinchen

Zitat von: Sven am 26.Apr.14 um 20:45 Uhr
Iris korolkowii, meiner Meinung nach einer der schönsten Iris.

Die hat aber eine klasse Zeichnung. Ja, ja Iris und Orchideen. Irgendwie gehören sie zusammen. Bei mir im Garten tummeln sich hauptsächlich Zuchtformen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Wunderschön, die korolkowii!
So eine müsste die Tage hier auch zum ersten Mal aufblühen, zumindest interpretiere ich sie anhand des Wuchses und der dicken Knospe als solche. Die muss schon eine ganze weile hier stehen...
Ich bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Walter

Sven

Zitat von: Eveline am 26.Apr.14 um 23:27 Uhr
Hast Du noch andere Schätze?

Sehr viel! :whistle Oder meinst du andere Iris? Davon habe ich nur korolkowii, chrysographes und ein Paar oncos.

Eveline†

Zitat von: Sven am 30.Apr.14 um 11:45 Uhr
Zitat von: Eveline am 26.Apr.14 um 23:27 Uhr
Hast Du noch andere Schätze?

Sehr viel! :whistle Oder meinst du andere Iris? Davon habe ich nur korolkowii, chrysographes und ein Paar oncos.

Ich meine sowohl Iris als auch andere Schätze pflanzlicher Natur.   :lupe

Berthold

#65
Heute aus Tschechien eingetroffen von Mr. Stanek (sehr empfehlens- und preiswert)

Von links oben nach rechts unten

-Iris elegantissima
-Iris sari f. manisandsanii
-Iris paradoxa Hosap

-Juno galatica als Beigabe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold,
sehr schöne pflanzen, kannst du mir die preise via mail senden?
schönen sonntag
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: christian pfalz am 03.Mai.14 um 18:16 Uhr
hallo berthold,
sehr schöne pflanzen, kannst du mir die preise via mail senden?
schönen sonntag
gruss
chris

7 Euro pro Stück, insgesamt mit Transport zusammen 26 Euro. Da kann man nicht meckern, Chris. Bei Paul Christian zahlt man das 5 fache für Pflanzen von 1/4 Grösse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold, danke dir, das ist mehr als in ordnung, faire preise......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

plantsman

Moin,

....... und ich hab mir gestern auf den Hannoverschen Pflanzentagen eine Iris sprengeri, 3 kräftige Triebe, für 8,- € besorgt. Also, Mr. Christian nimmts gerne von den Lebendigen.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#70
Iris lineolata. Mal wieder ein kleines Meisterwerk der Natur. Ich frage mich, was will uns (der Welt) diese Pflanze mit ihrer Blüte sagen.

Die kleinen teuren Bulben von P. Christian besitzen doch erstaunliche Qualität bezüglich ihres Wuchsverhaltens. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ZitatBerthold schrieb:

Ich frage mich, was will uns (der Welt) diese Pflanze mit ihrer Blüte sagen.


Vielleicht: "Ohne meine Nadelstreifen sieht mich hier in der türkisch-iranischen Steppen-Einöde ja doch wieder kein Schwein" :-D
Tschüssing
Stefan

Ralla

Sehr elegant im Nadelstreifenzwirn.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: plantsman am 31.Mai.14 um 14:44 Uhr
Moin,

ZitatBerthold schrieb:

Ich frage mich, was will uns (der Welt) diese Pflanze mit ihrer Blüte sagen.


Vielleicht: "Ohne meine Nadelstreifen sieht mich hier in der türkisch-iranischen Steppen-Einöde ja doch wieder kein Schwein" :-D

Im Ernst, welche Vorteile kann die Pflanze durch die evolutionäre Ausbildung einer solchen Blüte haben? Werden bestimmte Bestäuber angelockt? Wenn ja, was gefällt denen an der Blüte?

Das Anlocken von britischen Plant Huntern im letzten Jahrhundert wird keine Rolle gespielt haben, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wenn Du meine Aussage auf das Wesentliche eindampfst bleibt die Auffälligkeit übrig.
Die Anlockung bestimmter Bestäuber wird mit Sicherheit im Zentrum stehen. Wer das in Zentral-Asien nun im speziellen ist kann ich leider auch nicht sagen. Bei uns sind Hummeln ja gerne an Iris-Pflanzen zu finden. Die drei Hängeblätter mit dem Narbenast sind auch auf diese Bestäuber eingestellt. Sie haben eine ähnlich Form wie viele andere typische Hummelblüten.
Die auffälligen Adern der könnten das UV-Licht reflektieren. So sehen die Insekten die Blüte deutlich besser (wie z.B. beim Klatsch-Mohn, dessen rot für Hummeln nicht sichtbar ist, die schwarzen Flecken aber UV-Spiegel sind). Für ein hungriges Säugetierauge verschwimmt aber die genetzte, bräunliche Blüte eventuell vor dem Hintergrund der Steppengräser und -böden. Bei den auffälligeren Arten wie Iris iberica ist es dann wieder etwas anders.
Tschüssing
Stefan