Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#90
Iris iberica iberica. Der Topf hat einen Aussendurchmesser von 15 cm. Die Blüte ist riesig.
Es sind schon erstaunliche Pflanzen, die Onco-Iris.

Die Kultur im Kalthaus hat sich bestens bewährt. Im Garten lauern zu viele Feinde, von der Nässe über Bakterien und Pilze bis zu Mäusen und Kaninchen.


Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

hast Du gut hinbekommen; die Blüte ist eine Pracht!!!

Viele Güße
Walter

christian pfalz

hallo berthold,
schaut doch schon mal ganz gut aus.......super.......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Ramarro

WOW, sehr beeindruckend! Tja, Oncos stehen eigentlich auch schon lange auf meiner Liste, angegangen bin ich's bisher aber noch nicht. Die Blühdauer ist ja recht kurz, oder?

Grüße,
Rolf

Eveline†

Zitat von: Berthold am 18.Mär.15 um 13:47 Uhr
Iris iberica iberica. Der Topf hat einen Aussendurchmesser von 15 cm. Die Blüte ist riesig.
Es sind schon erstaunliche Pflanzen, die Onco-Iris.

Die Kultur im Kalthaus hat sich bestens bewährt. Im Garten lauern zu viele Feinde, von der Nässe über Bakterien und Pilze bis zu Mäusen und Kaninchen.




Vermutlich ist das Iris iberica ssp. elegantissima.

Fritz Köhlein schrieb in seinem Buch "Iris":

Iris iberica Hoffmann
.... Die Dom- und Hängeblätter sind bei Iris iberica von gleicher oder fast gleicher Größe im Gegensatz zu Iris iberica ssp elegantissima. Der Grundton der Domblätter ist bei Iris iberica ssp. elegantissima meist rauchiggelb im Gegensatz zu Iris iberica mit zart bläulich geaderten oder reinweißen Domblättern. Die echte Iris iberica wird 45 bis 60 cm hoch. ...

Iris iberica ssp elegantissima (Sosn.) Fedt. et Takht
.. Bei Iris iberica ssp elegantissima sind die Domblätter länger und breiter als die Hängeblätter im Gegensatz zu Iris iberica, wo sie etwa gleich sind. Unumstritten ist, daß Iris iberica ssp. elegantissima wesentlich mehr Farbvarietäten aufweist als Iris iberica. ... Die Farbskala ging bei den Domblättern von weiß über fahlblau, creme, fahl schwefelgelb bis frisch zitronengelb. ... Besonders erwähnenswert ist die Form splendens mit Blüten von 17 bis 18 cm Größe.
Die bei uns im Handel befindliche Iris iberica ssp. elegantissima ... bleibt sehr niedrig mit etwas länglichen, löffelförmigen Hängeblättern. Die Domblätter sind meist gelblich weiß und zeigen schwache Aderung. Die braunen Hängeblätter sind mit einem engmaschigen Netz dunkler Adern überzogen. Die bläulich grünen Blätter sind stark sichelförmig. Höhe 15 cm, blüht Anfang Juni.




Die Species Group der British Iris Society schreibt in ihrem Buch "A Guide to Species Irises":

zu ssp. iberica:
Stängel hoch, 20 - 30 cm, ausnahmsweise 45-60 cm.
Domblätter weiß mit pinkish oder bläulicher Tönung, gleich breit oder schmäler als die Hängeblätter.
Griffeläste nicht herabgebogen, sodaß ein helles Areal zwischen dem "Oncofleck" (large signal patch) und dem Griffel sichtbar ist.
von Gravilenko wurden 19 Farbvarianten beschrieben.

zu ssp. elegantissima:
Stängel ziemlich kurz, meist weniger als 20 cm.
Domblätter in der Regel reinweiß or cremeweiß, an der Basis geadert, manchmal zur Gänze mit der Aderung überzogen, selten blaßblau, Hängeblätter eng zurückgeschlagen (tightly reflexed), rötlichbraun geadert.
Griffeläste schwarz bis oben gesprenkelt, gesprenkelt am Apex unten, in der Regel stark zu den Hängeblättern herabgebogen. Blüte Mai - Juni.

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mär.15 um 17:03 Uhr
Vermutlich ist das Iris iberica ssp. elegantissima.

Fritz Köhlein schrieb in seinem Buch "Iris":

Iris iberica Hoffmann
.... Die Dom- und Hängeblätter sind bei Iris iberica von gleicher oder fast gleicher Größe im Gegensatz zu Iris iberica ssp elegantissima. ...
Iris iberica ssp elegantissima (Sosn.) Fedt. et Takht
.. Bei Iris iberica ssp elegantissima sind die Domblätter länger und breiter als die Hängeblätter im Gegensatz

Nach diesen Kriterien sollte es aber ssp iberica sein, als welche sie gekauft wurde.

Ssp. elegantissima habe ich auch (von Stanek), aber die wird vermutlich in diesem Jahr noch nicht blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, aber die Stängelhöhe paßt eigentlich nicht, oder? Bei Deiner Iris sind die Griffeläste heruntergebogen, was für ssp. elegantissima sprechen würde.

Ramarro

Hallo, mal eine Frage an die erfahrenen Oncocyclisten:

Ein Bekannter von mir bringt gelegentlich von seinen Reisen mal interessante Pflanzen mit, seit ein oder zwei Jahren hat er nun eine Iris paradoxa aus Aserbaidschan, von der er mir ein Teilstück geben will. Nachdem ich ihm jetzt Informationen zur Kultur dieser doch etwas heiklen Gewächse geschickt hatte, bekam er aber offenbar Bedenken, ob er sie denn bis zum Herbst auch sicher durchbringt. Daher hätte ich gern gewusst, ob man die Pflanze vielleicht auch jetzt schon teilen könnte, notfalls eben auf Kosten der Blüte?

Grüße,
Rolf

Berthold

In welchem Zustand ist denn die Pflanze zur Zeit?
Meine paradoxa und alle anderen haben voll entwickeltes Blattwerk im Kalthaus. Da wäre eine Teilung sicher zu schade, da die Wurzeln den Kontakt zum Substrat verlieren und das Blattwerk dadurch frühzeitig einzieht.

Wenn die Pflanze jetzt in gut drainiertem und humusfreiem Substrat steht und ab Juni nicht mehr gegossen wird, sollte sie in Ruhe einziehen. Dann kann man sie sicherer teilen.

Am Besten, Du lässt Dir die gesamte Pflanze jetzt im Topf geben und gibst ihm im Herbst ein Teilstück zurück. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Iris paradoxa aus Sevan (irgendwo in Armenien), schon beeindruckend, die Onco-Irisse :yes

Klicken vergrössert, aber nicht erschrecken bitte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Man schnappt nach Luft!  :thumb

Jetzt brauchst Du noch ein dunkles Exemplar.

Berthold

Noch so ein Paradiesvogel, Iris iberica ssp. lycotis, auch Iris lycotis genannt, wächst in der Nähe von Radio Yeriwan (bekannt durch: Im Prinzip ja, aber...)und weiter nach Westen bis Nordost-Anatolien. Ich hätte die Art eigentlich östlich von Kars finden und in die Polizeistation in Trabzon mitnehmen können, aber die Art soll sehr selten sein.

Nach Klicken Originalgrösse :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: Berthold am 30.Mär.15 um 19:08 Uhr
In welchem Zustand ist denn die Pflanze zur Zeit?
Meine paradoxa und alle anderen haben voll entwickeltes Blattwerk im Kalthaus. Da wäre eine Teilung sicher zu schade, da die Wurzeln den Kontakt zum Substrat verlieren und das Blattwerk dadurch frühzeitig einzieht.

Wenn die Pflanze jetzt in gut drainiertem und humusfreiem Substrat steht und ab Juni nicht mehr gegossen wird, sollte sie in Ruhe einziehen. Dann kann man sie sicherer teilen.

Am Besten, Du lässt Dir die gesamte Pflanze jetzt im Topf geben und gibst ihm im Herbst ein Teilstück zurück. :yes

Danke, Berthold. Wenn er in der Nähe wohnen würde, wäre Deine Empfehlung sicherlich die beste Lösung, dem ist aber nicht so. Blätter getrieben hat die Pflanze, aber gerade dann ist der Versand eines schweren Topfes, wenn man damit nicht gerade viel Erfahrung hat, doch recht problematisch. Also vertraue ich einfach auf sein pflegerisches Geschick und fasse mich in Geduld, wird schon klappen ...  :classic

Grüße,
Rolf

Herbert

Iris sari und eine Regcyclus Hybride (ev. Desert Sunset)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ramarro

Habe mir von den Pflanzentagen in Hannover am Wochenende Iris sari mitgebracht, bin im Moment aber noch unschlüssig, ob ich die Töpfe auf die Terrasse stelle (Sonne bis zum frühen Nachmittag) oder lieber doch gleich ins wesentlich wärmere Sukkulentenhaus, wo sie sowieso bei Eintritt der Ruhephase hin sollen. Wäre für entsprechende Tipps dankbar.  :classic

Grüße,
Rolf