Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Das meine ich auch! Eine wunderschöne Blüte, bravo!!

Eveline†

Toll, Deine Iris schelkownikowii, Herbert. Die Domblätter sind außergewöhnlich kräftig gefärbt, oder?

wölfchen


Herbert

Ist meine erste und einzige! Sonst sollen die Domblätter mehr ins hellblau gehen.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Iris paradoxa mit Orchis sancta

Eveline†

Seht mal die beiden Blüten. Es sind zwei verschiedene Pflanzen. Die normal entwickelte kam als paradoxa aus Armenien, die mit Fehlbildungen als paradoxa atrata aus Deutschland. Letztere hat noch 2 Knospen, bin gespannt, ob diese normal blühen.

Übrigens sehe ich von der Blütenfarbe her keinen Unterschied zwischen paradoxa und atrata.

Ada

Iris nigricans hat jetzt die erste Blüte geöffnet. Die Knospe sah schon sehr interessant aus, die Blüte jetzt auch.
Die Blütenblätter glänzen, deshalb ist sie schwer zu fotografieren. Bei der Aufnahme im Sonnen-Gegenlicht kann man die Adern am besten sehen. Die Pflanze hat in diesem Jahr fünf Knospen entwickelt. Das finde ich schon phänomenal. Sie werden wohl nacheinander aufblühen.

Liebe Grüße,
Ada

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Ada am 12.Apr.20 um 00:13 Uhr
Iris nigricans hat jetzt die erste Blüte geöffnet.

Ada, wie gross ist der Topf (Ton,Plastik?), in dem die Pflanze steht? Wechselst Du das Substart jährlich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ada

Hallo Berthold,

der Topf, in dem die Iris nigricans steht, ist aus Kunststoff, 26 cm hoch, Innendurchmesser oben 20 cm. Also  ein hoher Topf.

Das Substrat wechsle ich gar nicht, ich halte meine Oncos ähnlich wie meine Kakteen: sie bekommen beim Einpflanzen einen Topf, in dem sie reichlich Platz haben für ihre Wurzeln, und in dem sie mehrere Jahre stehen bleiben können, also bis der Topf ausgefüllt ist, erst dann wird umgetopft.

Das Substrat für die Kakteen und für die Oncos ist überwiegend mineralisch: ich habe zum einen eine fertig gemischte rein mineralische Mischung für Kakteen, die an extremen Standorten wachsen, diese haben meistens eine Rübenwurzel. Dazu kommt dann, je nach Art der Pflanze, etwas Standard-Kakteenerde mit Humusanteil vom Spezialisten, und dann z.B. Bims, Blähschiefer, Akadama, Lößlehm, und was ich sonst noch so da habe. Diese Erden bestelle ich mir beim Kakteenspezialisten.

Die Oncos sind mit dieser Mischung bis jetzt sehr gut klargekommen.
Als ich die ersten Pflanzen bekam, habe ich alle in hohe Töpfe gepflanzt, sowohl in Kunststoff- als auch in Tontöpfe.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Oncos in den Kunststofftöpfen erscheinen mir wüchsiger. Das kann vielleicht daran liegen, dass mein Substrat mit dem hohen mineralischen Anteil in den Tontöpfen sehr schnell trocken wird und sich verdichtet, und in den Kunststofftöpfen etwas lockerer bleibt. Ich werde das weiter beobachten.

Hier noch ein Bild von den Oncos, die auf einer kleinen Mauer aus Ytong-Blöcken vor meinem Gewächshaus stehen.

Beste Grüße,
Ada

Berthold

Zitat von: Ada am 12.Apr.20 um 19:29 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber die Oncos in den Kunststofftöpfen erscheinen mir wüchsiger. Das kann vielleicht daran liegen, dass mein Substrat mit dem hohen mineralischen Anteil in den Tontöpfen sehr schnell trocken wird und sich verdichtet, und in den Kunststofftöpfen etwas lockerer bleibt. Ich werde das weiter beobachten.

Ada, das Substart wird in den Plastiktöpfen nicht lockerer sonder länger feucht bleiben, was zu besserem Wachstum führt. Die Profis benutzen alle Plastiktöpfe.
Man muss dann nur aufpassen, dass das Substrat nicht zu lange feucht ist, sonst faulen die Pflanzen ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Iris paradoxa beginnt zu blühen
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Zitat von: Herbert am 06.Apr.20 um 18:24 Uhr
Auf die schelnikowii bin ich recht stolz...
Kannst du auch sein, heißt korrekt aber Iris schelkownikowii.
LG Stefan

sokol

Die Oncos klappen bei mir nicht so richtig, dann wird aus der erwarteten Iris atropurpurea eine Iris paradoxa und zuletzt bricht mir auch noch der Blütenstand von Iris barnumae ab.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 30.Apr.20 um 20:52 Uhr
Die Oncos klappen bei mir nicht so richtig, dann wird aus der erwarteten Iris atropurpurea eine Iris paradoxa und zuletzt bricht mir auch noch der Blütenstand von Iris barnumae ab.
Aber der Blütenstand von barnumae ist schon etwas feines, ich warte schon mehrere Jahre darauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)