Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

#345
Die Südtiroler zeigen hier teils schon Blätter und ein dunkler aus Kärnten hat schon seine hängende Knospe seit Tagen ausgefahren. Seine albinotischen Gesellen  aus der Gleichen Quelle seh ich noch gar nicht.
Die früher blühenden Albinos sind ja mittlerweile bei Knorbs im Garten. Da sollten sie schon offen gewesen sein.

Die Albinos haben zwar kein Rot im Blatt oder Blüte, sind aber alle silbrig gefleckt. Der Dunkle ist völlig Fleckenlos.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wenn jemand solche ungefleckten Dens Canis hat wäre ich an Pollentausch interessiert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Die Dunkle sieht toll aus!

Hast du schon eine Selbstung probiert?

partisanengärtner

Ja mehrfach, kein Fruchtansatz. War bei den anderen Dens Canis auch so.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Wie schade!

Wenn Du sie aber mit einer "Normalen" kreuzt, sollte auch ein gewisser Teil dunkle raus kommen. Mit denen könntest Du dann die dunkle Mutter bestäuben, so sollte sich doch auch eine Art Linienzucht einfädeln lassen. Halt einmal ums Eck...

partisanengärtner

Das wird wohl nicht anders gehen. Dauert dann halt wenigstens 5 Jahre bis zu den ersten Blattergebnissen.

Mit den gefleckten Albinos aus dem gleichen Bestand habe ich letztes Jahr ja Samen erhalten. Nächstes Jahr treiben sie ihr erstes echtes Blatt. Dann dauert es noch mindestens drei Jahre bis zur ersten  Blüte. Dann wieder zwei Jahre bis zum ersten echten Blatt. Kann aber jeweils auch ein oder zwei Jahre länger dauern.
Ob dann der Gärtner noch was erkennen kann muss man abwarten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Erythronium dens-canis ex. Gardasee
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Eine kleine Hundszahnlilie, Erythronium dens-canis ´Rose Queen´ möchte ich zu euren sehr schönen Pflanzen zusteuern. Ich hoffe des ist die richtige Bezeichnung.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Erythronium dens -canis ex. Slowenien.

Einen herzlichen Dank an die liebe Eveline  :freund :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Erythronium dens-canis ex. Gardasee
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Heute die ersten Sämlinge des dunklen Dens canis x D,c,albino entdeckt,
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Sehr schön! Die werden ja dann möglicherweise ziemlich streuen, oder?

partisanengärtner

Davon gehe ich aus. Aber wenn sie mal blühen werden sie alle mit der Mutterpflanze kreuzbestäubt, falls die oder ich so lange lebt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Meine Hundszähne sind nun auch da, Erythronium dens-canis. So zierlich, daß man sie leicht übersieht.
Die Zähne vom Garda-See sind noch nicht erschienen, sie stehen aber auch etwas schattiger.


orchis pallens

Das letzte Bild gefällt mir besonders, Eveline. Es wirkt so, als sei es am Naturstandort aufgenommen worden. Auch die Begleitpflanzen passen perfekt dazu :blume :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde