Aconitum, Eisenhüte, eine giftige Gattung

Begonnen von Berthold, 19.Sep.08 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calosoma

hab hier auch Einen :

Aus Ost-Sibirien, dürfte Aconitum maximum sein.
Hat den jemand in Kultur oder weiß, ob und wo der zu bekommen ist ?
Gruß

Calosoma

sokol

Sehr schön, der würde mir auch gut gefallen. Bisher habe ich diese Art nicht wahrgenommen und kenne daher auch keine Bezugsquelle.
Warum suchst du einen, wenn du schon einen hast?
LG Stefan

Ralla

Interessante Blüten.

Zitat von: sokol am 09.Sep.16 um 07:09 Uhr
Warum suchst du einen, wenn du schon einen hast?

Vermutlich, um Bienchen zu spielen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Calosoma

Zitat von: sokol am 09.Sep.16 um 07:09 Uhr
Sehr schön, der würde mir auch gut gefallen. Bisher habe ich diese Art nicht wahrgenommen und kenne daher auch keine Bezugsquelle.
Warum suchst du einen, wenn du schon einen hast?

Hallo sokol,
ich hab ihn leider nicht in Kultur, nur Bilder.  O-)
Gruß Calosoma
Gruß

Calosoma

sokol

Das habe ich vermutet, nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe.

Ich schaue mir seit Jahren die Listen bei diversen Samentauschs auch hinsichtlich Aconitum an. Er war bisher nicht dabei. Ich ziehe Aconitum immer aus Samen, sie blühen oft schon im zweiten Jahr.
LG Stefan

Calosoma

#65
Ich habe A. maximum leider bisher auch in keiner Liste finden können. :weird

Hier mal noch eine Frage an die Spezialisten: Ist das auf dem Bild A. carmichaelii (früher wohl, zumindest in mancher Literatur, A. fischerii)?

Viele Grüße
Calosoma
Gruß

Calosoma

Calosoma

Gruß

Calosoma

Eveline†

Calosoma, Du kannst Dich inzwischen auf das versteckte Bänkchen setzen, bis die Spezialisten eintreffen, und ein Aconitum (seoulense, wenn ich mich nicht irre) und Actaea betrachten.
Ich wäre ja nicht beleidigt, wenn das Aconitum 2 Triebe mehr hätte, es wird wohl unter der Ulme zu trocken und zu schattig sein.

krötenlilly

Calosoma, bei mir ist der Blütenstand von A. carmichaelii gedrungener und die Einzelblüten sehen weniger schlank aus. Allerdings ist meins auch die Gartenform "arendsii". Es blüht noch nicht.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 12.Sep.16 um 07:01 Uhr
... Es blüht noch nicht.
Jetzt blüht es endlich :classic
Gruß
krötenlilly

Claus

Ich habe die jetzt wieder in Oberösterreich in vielen Gärten blühen gesehen. Und üppig, in einer Höhe von über einem Meter. Bei mir mickern die herum, blühen zwar, bleiben aber klein.

Offensichtlicher Unterschied: bei mir im Sandboden, dort in fettem Lehm.

Wie ist es bei euch?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Okt.16 um 09:19 Uhr
Ich habe die jetzt wieder in Oberösterreich in vielen Gärten blühen gesehen. Und üppig, in einer Höhe von über einem Meter. Bei mir mickern die herum, blühen zwar, bleiben aber klein.

Es gibt ja viele gezüchtete Sorten, die robust sind und zu riesigen Pflanzen heran wachsen.

Hier sind keine Wildarten an keinem Standort langlebig, vom kalkigen Lehm bis zum leicht sandigen krümeligen Gartenboden.
Ein Aconitum moldavicum aus den Karpaten hat sich 3 Jahre gut gehalten, ist dann aber auch verschwunden.
Am Besten wächst hier noch der gelbe Aconitum vulparia.
Alle chinesischen kletternden Eisenhüte sind hier sehr kurzlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Im Sandboden hat das Aconitum sicher zu wenig Feuchtigkeit. Vielleicht kannst Du etwas untermischen, Kompost, Pflanzerde, Lehm oder sowas. Und düngen.
Bei mir ist heuer die Blüte auch nicht sehr erquicklich, ich habe bei Trockenheit nicht gegossen. Muß noch inspizieren, wie der Zustand ist.

Claus

Ja, die kriegen bei mir noch Lehm. Da sie ja netterweise so eine Art Knollen bilden kann man sie gut umsetzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Zitat von: Berthold am 24.Okt.16 um 10:20 Uhr
Hier sind keine Wildarten an keinem Standort langlebig, vom kalkigen Lehm bis zum leicht sandigen krümeligen Gartenboden.
Ein Aconitum moldavicum aus den Karpaten hat sich 3 Jahre gut gehalten, ist dann aber auch verschwunden.
Am Besten wächst hier noch der gelbe Aconitum vulparia.
Alle chinesischen kletternden Eisenhüte sind hier sehr kurzlebig.

In meinem nährstoffreichen Lehmboden fühlen sie sich so wohl, dass manche Arten durch Selbstaussaat läsig werden, allen voran Aconitum moldavicum. Der wächst hier an jeder Stelle.
LG Stefan