Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Das erste africanum ist da
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 10.Aug.22 um 20:15 UhrDas erste africanum ist da
Steht es draussen im Winter?
Hier ist ein africanum 5 Jahre draussen im Garten in Efeu gewachsen, dann ist es plötzlich verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Nein Berthold, Topf und drinnen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

#3483
Nicht hübsch, aber selten...Cyclamen hederifolium "Stargazer".
Einer, von vier Sämlingen, zeigt das Gewünschte.
Betrübt mich, Mitte Februar hatte ich noch mit Gerhard, Stick (R.I.P.) geschrieben und ihm ein "Stargazer" in Aussicht gestellt...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Alwin

Meine kleinen wilden blühen unbekümmert der Trockenperioden
fleißig
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Ja, sie brauchen jetzt die Trockenheit, sonst würden sie abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Nun, bei Alwin hats ja auch geregnet und ringsum siehts grün aus.
hier halten die Blütchen höchstens 4 Tage, dann vertrocknen die Blüten am ausgestreckten Stängel und werden dunkelviolett. Der heiße Wind, der hier ums Haus fegt, wirkt wie ein Föhn.
Die Cycl. cilicium sind auch vereinzelt schon da. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

#3487
Zitat von: Rüdi am 18.Aug.22 um 17:00 UhrNun, bei Alwin hats ja auch geregnet und ringsum siehts grün aus.
hier halten die Blütchen höchstens 4 Tage, dann vertrocknen die Blüten am ausgestreckten Stängel und werden dunkelviolett. Der heiße Wind, der hier ums Haus fegt, wirkt wie ein Föhn.
Die Cycl. cilicium sind auch vereinzelt schon da. 
Meine wachsen bewußt unter den
Bonsais Hochterrasse über Schuppen Diese werden über Sommer fast täglich gegossen
Überschüssiges Wasser wird unten dankbar entgegen genommen
Sie stehen Windgeschützt am Rand der Cypripedien  am Teich
Also von mir aus gesehen prima Klima
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 18.Aug.22 um 17:00 UhrNun, bei Alwin hats ja auch geregnet und ringsum siehts grün aus.
hier halten die Blütchen höchstens 4 Tage, dann vertrocknen die Blüten am ausgestreckten Stängel und werden dunkelviolett. Der heiße Wind, der hier ums Haus fegt, wirkt wie ein Föhn.


Ja, das ist hier auch so, deshalb gieße ich die Pflanzen in den kleinen Töpfe jetzt bei dem sehr trockenen Wind und Wetter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Bei mir sind die Cyclamen 4 Wochen zurück im Vergleich zu den Vorjahren, alle Arten! Scheint die Blüte auch von der Temperatur gesteuert zu sein.
Ausnahmen sind nur die Jungpflanzen mit den Erstblüten, die starten immer vor den "Oldies".
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Ja, wenn es sehr trocken und heiss ist, denken die Pflanzen, es ist noch Sommer und warten mit dem Treiben noch etwas bis der feuchte Herbst kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Bei mir waren die purpurascens eigentlich ab 20 Juli draußen und die hederi's
die ersten so um den 10 August. Aber sehr unterschiedlich. Auf einige warte ich noch. Und... die dickste Knolle hat zuerst getrieben. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

#3492
Zitat von: Rüdi am 19.Aug.22 um 22:40 UhrBei mir waren die purpurascens eigentlich ab 20 Juli draußen und die hederi's
die ersten so um den 10 August. Aber sehr unterschiedlich. Auf einige warte ich noch. Und... die dickste Knolle hat zuerst getrieben. 
Meine sonnig ausgepflanzten purpurascens haben auch zwischen Tuff schon anfang August geblüht
2 Tage später abgenippelt wieder welche geblüht abgenippelt
Konnte deswegen kein gutes Bild zeigen
Bin gespannt was aus den noch schlafenden wird
Es regnet und wird kühler
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Sie kommen
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

doc snyder

Die Blätter sind aber von anderen "Veilchen"...oder?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.