Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Schöne Bilder!

Hier ist gerade die citrina durch. Siehr man auch vorbei wenn man's nicht weiß...

Eveline†

Das sind die verborgenen Schätze, die man für sich alleine hat, Walter.  ;-)
Die Citrina ist bei mir zweimal nicht angewachsen. Auch die Fructo-Albo hatte Mühe. Nach dem Pflanzen wurden die Blätter gelb, sie hat dann aber wieder ausgetrieben.

Eine Blüte der Iris decora hält nur einen Tag, aber hübsch ist sie. Man darf es halt nicht verpassen. Ich habe mir 3 Stück (kleine) genehmigt, die ich nach Einziehen zusammen in einen großen Topf setzen werde. So hat man dann länger etwas davon.
Die Farbe der Blüten stimmt nicht, es ist eher ein helles Violett, kein Rosa. Wir sind da unter dem Sonnenschirm. Das nächste Mal werde ich den Schirm runterkurbeln für Foto.

Zwockel

Wunderschöne Iris  :thumb

Liebe Grüße

Will

Eveline†

#1788
Seht Ihr das kostbare Spitzchen von Iris pamphylica? Ich habe schon hart darauf gewartet.

walter b.

Hallo Eveline, das ist ja ein richtiger Schatz. Und ein wunderychönere, wie ich gerade nachgelesen habe!! Wenn ich es richtig verstanden habe steht sie irgendwie zwischen den Zwiebeliris (Iridodyctium), den Junos und dem Hermesfinger (Hermodactylus). Wie würdest Du die unterirdischen Organe beschreiben? Viele Grüße Walter

Eveline†

Pamphylica schreibt sich mit einem "l". Oben ausgebessert.

Ein besonderer Schatz, ich hatte viel Glück, daß ich sie bekam. Nun kannst Du Dir das Zittern vorstellen, daß sie mir ja nicht eingeht. Es heißt, im Sommer trocken halten. Dann steht man vor dem Topf und überlegt, ob es nicht doch zu trocken ist, und braust doch drüber. Vor wenigen Wochen habe ich dann nachgesehen, ob sie noch lebt. Sie trieb grad feine weiße Würzelchen. Nun hielt ich schon die längste Zeit Ausschau, ob man denn schon oberirdisch was sehen könnte. Ich werde jetzt halbe Dosierung düngen.

Wie ich es in Erinnerung habe, sieht sie aus wie eine Reticulata-Zwiebel aber mit brauner Haut. Aber nicht mit einer Einbuchtung wie eine Knoblauch-Zehe und oben spitzig zulaufend, sondern eher wie eine schlanke, eher hohe Narzissenzwiebel. Auf keinen Fall wie Hermodactylus, die habe ich zwar, aber diese Mistviecher wollen nicht blühen. Ein einziges Mal hatte ich eine Blüte. Soo hübsch.

So sieht Iris pamphylica aus.   

walter b.

Ja, Hermodactylus ist von seiner Optik her äußerst reizvoll, aber in (meiner) Kultur auch sehr speziell. Auf Sizilien sah ich ihn stellenweise in Massen blühen, aber hier will er auch nichts als wachsen. Na ja, wenigstens kommen heuer zwei oder drei Blätter an zwei der Pflanzen; vielleicht ist das ja die Vorstufe zum Blühen...

wölfchen

Eveline, die ist ja putzig  :thumb
Unbedingt zeigen, wenn sich was tut.

Wo lebt die denn wild?

Steht die komplett mineralisch ?


LG wölfchen

Eveline†

Walter, Du hast Deine Hermodactylus auch ausgepflanzt? Vielleicht ist ihnen zu kalt?

Iris pamphylica kommt in Antalya, Südtürkei, vor.

Nur die obere Schicht im Topf ist rein mineralisch. Unten habe ich ein bißl Blumenerde zugemischt.

wölfchen

Ok, danke  :thumb
Ich lern doch jeden Tag dazu....

walter b.

Ich glaube nicht dass ihnen zu kalt ist. Die Blätter halten den ganzen Winter durch und ziehen erst im späten Frühjahr ein.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 13.Jan.20 um 19:35 Uhr
Ich lern doch jeden Tag dazu....
Wolfgang, bitte sage Bescheid, wenn es zu viel wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich drück die Daumen für eure Schätze, egal ob getopft oder ausgepflanzt.
Bei uns ist es eisig geworden. Vorher bei wärmerem Wetter habe ich die ersten Irisblüten entdeckt. Noch vor den violetten und blauen Reticulata- und/oder Histroides Hybriden blüht eine gelbe.  :star Der Verkäufer bei den Schneeglöckchen Tagen in Knechtsteden 2019 hat die Zutaten nicht verraten und auf dem Schild steht Iris ,,Happyness"
In meiner Erinnerung sieht sie der früh verstorbenen I. winogradowii sehr ähnlich. Der erfreuliche Unterschied besteht darin dass sie mit Blüten wieder aufgetaucht ist.  :lupe
Berthold hattest du nicht auch eine ,,Happyness" erworben?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 21.Jan.20 um 08:40 Uhr
Berthold hattest du nicht auch eine ,,Happyness" erworben?

Nein, Kirsten, Happyness ist mir fremd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Naja man kann bestimmt auch ohne glücklich sein.
Vielleicht schaffe ich es zur nächsten Schneeglöckchen Börse in Knechtsteden, dann könnte ich falls im Angebot noch ein Töpfchen von der gelben mitnehmen.
Gruß
krötenlilly