Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Rudolf, hoffentlich bin ich da nicht besserwisserisch rübergekommen. Das liegt mir fern, zumal ich auch nur Hobbygärtnerin ohne fachlichen Hintergrund bin. Ich dachte, der Sortenname sei Dir entfallen, so wie mir das häufig passiert.  :bag

Die Georgen erkenne ich, weil sie relativ dunkel in der Farbe sind und die recht langen Domblätter borstig wegstehen, so als ob ihnen vor Schreck die Haare zu Berge stünden.

sokol

Zitat von: Eveline am 18.Mär.18 um 13:00 Uhr
Nun blüht eine getopfte Iris bucharica.

Eveline, die sollte eigentlich auch draußen problemlos sein.
LG Stefan

GuRu

Zitat von: Eveline am 19.Mär.18 um 09:30 Uhr
Rudolf, hoffentlich bin ich da nicht besserwisserisch rübergekommen. Das liegt mir fern, zumal ich auch nur Hobbygärtnerin ohne fachlichen Hintergrund bin. Ich dachte, der Sortenname sei Dir entfallen, so wie mir das häufig passiert.  :bag.....

Nein, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Carsten

Zitat von: sokol am 14.Mär.18 um 07:39 Uhr
Letztes Jahr ist "niemand" genau auf diese Pflanze getreten und die Blüte war hinüber. Seitdem steht sie geschützter und ich war schneller. "niemand" ist vermutlich weiblich und ca. 10 Jahre alt.
Deshalb habe ich keinen Garten, der diesen Namen verdient. Wenn es kein "Niemand" war, von denen es hier zwei gibt (und sie haben Feunde), kann es auch ein "ich wars nicht" gewesen sein, und die haben Hufe und wiegen 400-800 kg.

Jill

Zitat von: Carsten am 19.Mär.18 um 15:07 Uhr
Deshalb habe ich keinen Garten, der diesen Namen verdient. Wenn es kein "Niemand" war, von denen es hier zwei gibt (und sie haben Feunde), kann es auch ein "ich wars nicht" gewesen sein, und die haben Hufe und wiegen 400-800 kg.

:lol :rofl
Winterhärtezone tF

Eveline†

Noch eine Iris galatica. In Wirklichkeit ist sie dunkler. Sehr zierlich, ca. 6 cm hoch, süß.

Eveline†

Iris pestalozzae (Juno pestalozzae) soll eine kürzlich entdeckte Art sein. Ich kann keine Information im Netz finden.
Die Pflanze ist 6 cm hoch, es fehlen die Tepalen (Domblätter) oder sie sind so verkümmert, daß man sie nicht erkennen kann. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht.

Eveline†

Die Tepalen waren versteckt. Nun ist die Blüte perfekt.

walter b.

Das kann man wohl so sagen!

Eveline†

Iris attica

sokol

Ein paar Junos von mir. Juno bucharica ist seit 20 Jahren ausgepflanzt und blüht in den letzten Jahren regelmäßig. Die anderen Iris wie Iris attica fangen erst zu blühen an.

Sehr schön deine Juno pestalozzae, Eveline.
LG Stefan

sokol

Juno gibt es auch bei Regenwetter. Nochmal die ganze Gruppe von Juno bucharica, die seit Jahren zulegt. Juno albomarginata ist samengezogen und blüht das erste Mal. Bin mir mal wieder nicht sicher ob das die reine Art ist.
LG Stefan

Tyr

Über Iris garganica finde ich so gut wie nichts. Ist das überhaupt eine eigene Art?
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

knorbs

@sokol
deine albomarginata erinnert mich stark an meine magnifica. die warleyenis sieht toll aus. sollte die samen ansetzen + du welchen übrig haben, würde ich es gerne ausprobieren

sokol

Zitat von: knorbs am 21.Apr.18 um 08:44 Uhr
@sokol
deine albomarginata erinnert mich stark an meine magnifica. die warleyenis sieht toll aus. sollte die samen ansetzen + du welchen übrig haben, würde ich es gerne ausprobieren

Habe ich auch schon festgestellt. Der Samen war wohl mal wieder nicht rein oder gar ganz falsch.

Ich habe meine beiden warleyensis genau nebeneinander stehen, eine Samenkapsel bildet sich. Jetzt hoffe ich auch, dass nicht anderes reingekreuzt ist.
LG Stefan