Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

iris wilsonii Hybride

Eveline†

Iris fulva

krötenlilly

Wow, die Iris fulva ist ein Hingucker  :lupe! Eine wunderschöne Blüte!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, hätte ich auch gern wieder, ist hier aber 2mal im Moor abgefault..
Jetzt Iris variegata, hatte ich mal vor langer Zeit in Bulgarien ohne Blüte eingesammelt. Hat sich als variegata heraus gestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Sehr schön.
Es gibt da einen Standort auf der Schwäbischen Alb. Dort wurden Samen in den 60ern gesammelt und seither von einem Pflanzenfreund weiter verteilt. Davon stammen meine ab.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Die Iris fulva auf der vorigen Seite steht in einem Moorbecken. Sie ist höher und kräftiger als die fulva, die ich in normaler Gartenerde habe (Bild angehängt).
Die gelbe fulva ist zur Hälfte abgefault, treibt aber im verbliebenen gesunden Rhizomteil wieder aus.

Eveline†

Diese Iris habe ich letztes Jahr als bulleyana gekauft, sie ist noch im Topf und hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Eine entzückende Blüte, aber ich denke, es ist keine echte bulleyana. Die hier beschriebenen Merkmale treffen nicht alle zu:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200028154

Es wird wohl eine Iris aus der Section Limniris, Series Sibiricae, Subseries Chrysographes sein, aber welche? Oder vielleicht eine Hybride?
http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoClassificationSectionLimniris
Bisher konnte ich es nicht herausfinden.
Was meint Ihr?

Sie ist 30 cm hoch, der Durchmesser der Blüte beträgt rund 5 cm. Also zierlich. Auf den Fotos wirkt sie robuster als sie ist. Vielleicht wird sie ausgepflanzt höher.
2 der Petalen hängen am Stiel entlang runter, wohl ein Regenschaden.

Eveline†

Ich finde, dieses Bild ist hervorragend geeignet für den Iris-Thread im Orchideenforum.  grins
Seht Ihr die Iris-knospe?

Jill

An dem grünen dünnen Stangerl da, Eveline?
Winterhärtezone tF

Eveline†

Jaha! Ich mußte selber lachen, als ich vor den Bletilla-Blüten stand und plötzlich und völlig unerwartet die Knospe entdeckte.
Links daneben ist eine noch kleine Wildlilie, da schwant mir Übles. Sie blüht nämlich in einem kräftigen Orange. Den Platz habe ich also nicht gut gewählt.
Vielleicht sollte ich die Lilie doch mit Gerhard gegen sein Dutzend Dactylorhiza tauschen.  grins Es ist ein Lilium carniolicum. 

Jill

Kannst sie ja umsetzen nach der Blüte, Eveline. Oder mit Gerhard tauschen  :classic Meine Iris blühen noch, aber langsam läßt es nach. Dafür hats etliche Kapseln, ich werd mich mal versuchen in der Aussaat, wenn sie reif sind. Gegen Hybriden habe ich ja nichts.
Winterhärtezone tF

GuRu

#1586
Meine Iris pumila ssp. attica



Als Iris reichenbachii gekauft. Laut Netz gibt es auch lila Formen....




Jill

Nachschlag. Da ist noch eine bunte erblüht  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 07.Jun.17 um 15:53 Uhr
Da ist noch eine bunte erblüht  :classic
Iris, jetzt hast Du aber den Iris-Thread mit dem Cattleya-Thread verwechselt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Von mir auch noch Nachschlag: eine Louisiana-Hybride namens 'Ann Chowning' (wenn es stimmt)
Nun warte ich auf zwei gelbe Iris. Bin schon gespannt, habe ich erst letztes Jahr gekauft.