Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Juno bucharica ist wirklich eine sehr ausdauende Pflanze. Bei mir leben mehrere Exemplare auch schon sicher um die zehn Jahre im Garten.

Es gibt von der Art auch gelb durchgefärbte Varianten, kenne sie von Bildern am Naturstandort. Leider tauchen die nicht im Handel auf.

Könnte es sein, dass es sich bei den Pflanzen im Handel sogar um ein Meristam handelt? Sie sind gar so einförmig...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Stefan, Deine Iris #1528 soll eine magnifica Hybride sein.

Das ist meine.
Mir fällt auf, daß unsere magnifica Hybriden keinen silbrigen Rand an den Laubblättern haben. Die willmottiana schon.

sokol

Zitat von: walter b. am 05.Apr.17 um 07:08 Uhr

Könnte es sein, dass es sich bei den Pflanzen im Handel sogar um ein Meristam handelt? Sie sind gar so einförmig...

Viele Grüße
Walter

Die als zweites gezeigten Pflanzen stehen ca. 15 Jahre im Garten, die andere ca. 5 Jahre. Die Blüten sind deutlich unterschiedlich. Daher sicher genetisch verschieden. Du kannst aber bei gleichzeitig erworbenen Pflanzen Recht haben. Samenansatz ist nämlich so gut wie nie zu beobachten.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 05.Apr.17 um 15:05 Uhr
Stefan, Deine Iris #1528 soll eine magnifica Hybride sein.


Danke, dann ist es meine hübscheste magnifica. Die normalen blühen noch nicht, obwohl sie fast daneben stehen.
LG Stefan

walter b.

Ich habe auch mehrere Juno-bucharica-Pflanzen aus mindestens zwei Sätzen hier, die einen wohl sicher um die zehn Jahre alt, die anderen heuer erworben und gesetzt. Die einen blühen gerade auf, während die anderen gerade verblühen (waren wohl etwas verfrüht bzw. vorgetrieben). Unterschiede habe ich zwar keine signifikanten wahrgenommen, werde aber noch einmal genauer hinsehen...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Iris lacustris

Eveline†

Iris attica

Ralla

Sehr apart in weiss-grün.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Eveline, die hier hast du mir letzten Herbst geschickt. Sie hat den Winter bei mir wohl gut überstanden. Die Blüte finde ich fantastisch! Vielen Dank!  :-)

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Super, Tobias, das freut mich. Nach dem Einziehen auch trocken halten. Juno sind aber nicht so empfindlich wie Onco.
Solltest Du aus irgendeinem Grund umpflanzen wollen, gib acht, daß Du die fleischigen Wurzeln nicht beschädigst (habe ich gelesen).

Eveline†

Iris bucharica

Tobias

Zitat von: Eveline am 09.Apr.17 um 00:46 Uhr
Super, Tobias, das freut mich. Nach dem Einziehen auch trocken halten. Juno sind aber nicht so empfindlich wie Onco.
Solltest Du aus irgendeinem Grund umpflanzen wollen, gib acht, daß Du die fleischigen Wurzeln nicht beschädigst (habe ich gelesen).

In Ordnung, werde ich mir merken!  :classic Sie ist momentan meine einzige Juno, wird es aber sicher nicht bleiben (wenn der Platz mitspielt  :bag).
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Iris ruthenica. Die Blütenfarbe stimmt.

Eveline†

Iris reichenbachii, hellgelb und etwas dunkler

Eveline†

Die erste Blüte ist nun offen: Iris lineata (Sektion Regelia).
Eine sehr schöne Iris mit schmalen Hänge- und Domblättern, ca. 40 cm hoch. Dezenter, eleganter und natürlicher Auftritt. Es gibt noch weitere 5 Blütenstände mit je 2 Knospen endständig. Diese Iris liebe ich.  :heart