Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#1425
noch zwei von heute.

Die Namen sind leider nicht korrekt, wie ich durch Bildvergleich festgestellt habe.

Iris kopetdagensis ist eine Juno-Iris, L. Bondarenko bezeichnet sie aber so.

Iris histrio aintabensis habe ich aus Samen gezogen, die leider nicht das gewünschte wurden.
LG Stefan

Ralla

Ich bin frustiert, von meinen Iris ist noch nix zu sehen. Ich befürchte das schlimmste.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Carola, hab noch ein bißchen Geduld. Hier schauen auch erst zaghafte Spitzchen aus dem Boden.

Eveline†

Carola, schau nach Deinen Iris, vielleicht blühen sie gar schon. Hier ist es nun rasant gegangen.
Iris 'Sunshine'.

ot:
Im Töpfchen links müßte Narcissus cantabricus sein. Bin aber nicht sicher, denn cantabricus blüht weiß, die Knospe sieht jedoch gelblichgrün aus.

Tyr

#1429
Hier kommt es auch in die Gänge.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Wie lange hast Du Deine Iris reticulata Sorten schon, Tyr? Meine verschwinden im Laufe der Zeit. Vielleicht liegt es auch am Düngen?
Schöne Frühlingsbilder!  :thumb

Tyr

So zwischen 5& 10Jahren hab ich die schon. Ich dünge die wenn ich im Steingarten auch dünge. Also schon regelmäßig aber nicht hoch konzentriert und auch nicht zu stickstofflastig.
Das könnte also dein Problem sein. Sowas ist oft bei Pflanzen mit ähnlichen Standortansprüchen der Fall. Nur weil Sie in der Natur an schütter bewachsenen Stellen vorkommen heist das noch lange nicht das es dort mager ist. Oft sind z.B. die Niederschläge der limitierende Faktor.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

sokol

Zitat von: sokol am 27.Feb.17 um 21:11 Uhr
Die Namen sind leider nicht korrekt, wie ich durch Bildvergleich festgestellt habe.

Iris kopetdagensis ist eine Juno-Iris, L. Bondarenko bezeichnet sie aber so.

Habe es jetzt kapiert, beschrieben wurden sie als Iridodictyum kopetdagensis. Akzeptiert man die Abspaltung der reticulata-Iris als Iridodictyum nicht, dann landet man bei Iris kopetdagensis. Den Namen gibt es aber schon für eine Juno Iris und damit wäre also eine Umkombination mit anderem Namen unter Iris notwendig.
LG Stefan

Eveline†

Iris reticulata 'Sunshine', 5 cm hoch.

Eveline†

Die entzückenden Zwerge vorne sind Iris reticulata 'Spot On'. 5 cm hoch.

Eveline†

Iris reticulata 'Eye Catcher'

partisanengärtner

Ich habe im Herbst 2015 wieder einmal I. reticulata gesteckt. Es waren 3 Sorten dabei. Im ersten Frühling blühten an drei Stellen relativ üppig teils mit zwei Blütenhüllen diese Schönheiten in tiefblau, himmelblau und ganz wenige tiefviolett.

Im Verlauf des Frühlings bekamen sie an den Stellen divere Boraxbehandlungen ab.

Einzige Reaktion war soweit ich bemerkte, das das Laubblatt sehr lang wurde teils über 40 cm und auch weit in den Sommer hielt.

Dieses Jahr blühten sie üppiger im Gegensatz zu früheren Erfahrungen. Da verschwanden sie unterschiedlich schnell aus dem blühfähigen Zustand. Am längsten hielt Kathrin Hodkins, die bei den neueren aber nicht dabei war.

Einige habe ich letztes Jahr dokumentiert. Hier die Vergleiche. Die erste Zahl ist letzes Jahr die zweite jeweils heuer. Da sind noch nicht alle auf, werden aber mitgezählt.

11/16, 7/13, 5/7
An einem völlig von dichtem Gras überwachsenen Standort nicht ganz so impressiv.

9/10, 08/13

Dieses Jahr haben sie sogar etwas Dünger erhalten. Mal sehen ob sie es vertragen. Borax natürlich auch.

Falls jemand es selber bei denen versuchen will, bin ich gerne bereit eine Probedosis  zuzuschicken.

Wäre vor allem interessant bei den wenigen die bisher nicht so erfolgreich diese Schönheiten kultivieren. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das der Grund ist, gehörte aber bisher zu den nicht so erfolgreichen.

Das Laub kam bei mir öfter mal ein Jahrzehnt wieder, auch mit zahlreichen neuen Halmen. Blüten waren aber immer nur vereinzelt dabei in meist mehrjährigem Abstand. Abgesehen eben von der Sorte Kathrin Hodgkins. Die für den Abbau deutlich länger brauchte.

Ich habe noch ein Stelle mit dieser Sorte, die heuer zum ersten Mal eine Behandlung bekommt. Da blüht gerade nur eine einzelne. Letztes Jahr waren es noch 3.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Wann hast du mit Borax Spritzungen angefangen? Ich habe noch nichts unternommen.
LG Stefan

partisanengärtner

Dieses Jahr seit die Schneeglöckchen draußen sind alles was grün ist seit Ende Januar. Die Iris vor 10 Tagen das erste mal. Im letzten Jahr Irgendwann Ende März das erste mal. Die Glöckchen haben dieses jahr schon wenigstens drei Behandlungen bekommen. Dabei lass ich es aber auch. Die Iris bekommen noch mal was gegen Ende des Monats wenn sie nicht mehr so lang austreiben.
Der Schneckenfraß bei Glöckchen und Märzenbecher ist deutlich geringer seit dem dritten Mal, aber doch schon vorhanden.
Die Iris mögen sie scheinbar sowieso nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Danke Axel, dann werde ich auch mal anfangen.

Für Schnecken habe ich auch die blauen Körner und bei mir lieben sie manche Iris.
LG Stefan