Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sie wollte Dich und uns überraschen, was ihr gelungen ist.  :-)

Zu Iris lacustris

Eva

Eveline,
sehr interessant,danke.😀😀😀

krötenlilly

Was meinen Garten angeht, ist dies die letzte Irisblüte des Jahres. Zumindest steht bei Wiki, dass es eine Iris ist  :ka. für mich sieht die Blüte ein bisschen ungewohnt aus für eine Iris, alle Blütenblätter sind gleich?! (Es gibt Synonyme, da ist sie dann keine Iris.)
Der Blattfächer, der den Blütentrieb gebildet hat, stirbt nach und nach ab, ich dachte schon, das wars. Aber am Grund des alten Fächers kommen schon neue Spitzen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 01.Sep.16 um 22:38 Uhr
für mich sieht die Blüte ein bisschen ungewohnt aus für eine Iris, alle Blütenblätter sind gleich?! (Es gibt Synonyme, da ist sie dann keine Iris.)

Diese Iris domestica (Leopardenblume) gehört ja in die Familie Iridaceae, den Schwertliliengewächsen.
Da können wir sie hier durchgehen lassen, denke ich.

In Marl war sie nicht winterhart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die Samen stammen von einem Freilandexemplar, allerdings aus einer warmen Gegend in Deutschland. Im September 2014 ausgesät, habe ich sie im Dachboden überwintert. Das werde ich auch im kommenden Winter wieder so machen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Die fehlende Winterhärte kann hier auch an der Feuchtigkeit gelegen haben, wie z. B. auch bei vielen Alpinen, die zu Hause -40° ertragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Das wird vermutlich tatsächlich der Grund sein,  Berthold. Irgendwo hab ich gelesen,  dass sie im Winter trocken stehen soll.  In den USA gilt sie in der gesamten Osthälfte bis hoch nach Kanada als eingebürgert,  sollte also auch für unser Klima eine ausreichende Frosthärte aufweisen.  Vielleicht spielt aber außerdem auch die ursprüngliche Herkunft eine Rolle. Sie besiedelt in Asien ja offenbar auch recht unterschiedliche Klimaregionen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Kultiviert jemand Iris planifolia? Ich habe nicht damit gerechnet, daß sie jetzt schon austreibt, dachte, sie blüht erst im zeitigen Frühjahr.
Wenn das mal ohne Gewächshaus gutgeht. Wie kalt verträgt sie denn vermutlich?

walter b.

Iris/Juno planifoloia treibt schon im Herbst aus und blüht im Winter bzw. zeitigen Frühjahr. Ende März sind sie in Spanien und auf Sizilien schon verblüht und tragen bereits dicke Samenkapseln.

Ich kultiviere die Art und habe heuer bereits Bilder gezeigt.

Bei mir treibt sie auch im Herbst aus und blüht dann im zeitigen Winter. Die Blüte beginnt meist im November, wo die Pflanze noch draußen steht und nur vor Frostnächten herein geholt wird. Den Winter verbringt sie dann im Kalthaus.
Strengeren Frost hält die Art zumindest bei mir nicht aus. Ich habe schon einmal eine Pflanze verloren, die ich bei einem Wintereinbruch draußen vergessen hatte...

Viele Grüße
Walter

Eveline†


sokol

Meine Pflanze zeigte keinerlei Frostschäden bei Nachtfrösten bis -5°C und hat auch den letzten Winter abgedeckt aber draußen problemlos überstanden. In Sizilien fand ich sie bis in 1200m Höhe, wo sie auf einem Grat stand, der sicher auch im Winter mal schneefrei ist.
LG Stefan

walter b.

Ich fand sie auch auf Sizilien auf etwa 900 m Höhe, daher stammt meine Pflanze. In Spanien traf ich sie auch höher an, da habe ich allerdings keine Pflanzen.
Man kann es draußen sicher probieren, es hängt die Winterhärte aber wohl von der Herkunft ab und das Risiko trägt man schließlich selbst. Einwände nach Erfrieren sind einfach nutzlos, hin ist hin...
Mir ist eine schon einmal draußen erfroren, allerdings im Topf.

Viele Grüße
Waltr

Jill

Hallo ihr Lieben!

Die Kapsel von Iris tectorum wurde kürzlich gelb und immer trockener. Dann riß sie einen Spalt auf, ich habe sie abgemacht und die Samen jetzt alle ausgeleert. Sehr cool!

Und jetzt?

Was mache ich jetzt, wie säät man Iris tectorum aus, was muß ich beachten dabei? Bitte um Tips, vielen lieben Dank schonmal!
Winterhärtezone tF

sokol

Ich habe meine ganz normal angesät, also in durchlässige Ansaaterde (bei mir immer 50% gekaufte Ansaaterde + 50% Split/Sand) und ca. 1cm Erde über die Samen, fertig.
LG Stefan

Jill

Danke, Stefan! Hast Du die Töpfe mit den Samen draußengelassen über Winter?
Winterhärtezone tF