Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Xiphium wirkt sehr blass, hier sind die Farben kräftiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 17.Jun.16 um 12:02 Uhr
Iris foetidissima, die Iris mit Understatement für Freunde dezenter Blütenfarben und guten Duftes grins

Man kann die Art gut aussäen. Ihr Standort ist bevorzugt trockener Halbschatten. Die Vorfahren der Marler Pflanzen stammen aus einer Heidelandschaft auf Guernsey

In Sizilien fand ich sie nass stehend entlang von Bachläufen, waren große Horste.
LG Stefan


Eveline†

#1353
Louisiana-Iris 'Dorothea K. Williamson'
Die Farbe ist eher violett, nicht so blau wie auf dem Fozo Foto.

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Jun.16 um 23:05 Uhr
nicht so blau wie auf dem Fozo.

Liegt auf Deiner Tastatur auch das t neben dem z? Bitte passe auf, das kann leicht Ärger geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, genau! Nasowas, Du hast die gleiche Tastatur wie ich.

Ich habe ja jetzt einen neuen Laptop, dieser hat rechts einen Num-Block, mein alter hatte das nicht. Nun sind die Bichstaben weiter nach links verschoben, ich bin es aber gewohnt, die Mitte anzupeilen, und da war das t dort, wo jetzt das z ist. Ich werde das schon schaffen
grins

sokol

Zitat von: walter b. am 17.Jun.16 um 22:27 Uhr
Habe heute auf Bertholds Hinweis hin nachgeschaut, bei mir sind die foetidissimas (citrina) leider schon verblüht. Die stehen hier nicht so prominent...
Eveline, ich kann Dir aber bei Gelegenheit gerne noch ein Stück abstechen.

Viele Grüße
Walter

Und jetzt hast du mich daran erinnert. Meine blühen zum ersten Mal und ich hätte sie sonst übersehen.
LG Stefan

sokol

Ein Überraschungssämling unweit einer Iris crocea. Ich habe mal eine Bestimmung versucht. Der zweite Elternteil könnte am ehesten Iris sibirica sein, die steht in größerer Stückzahl in der Nähe.
LG Stefan

sabinchen

Zitat von: sokol am 22.Jun.16 um 07:24 Uhr
Zitat von: walter b. am 17.Jun.16 um 22:27 Uhr
Habe heute auf Bertholds Hinweis hin nachgeschaut, bei mir sind die foetidissimas (citrina) leider schon verblüht. Die stehen hier nicht so prominent...
Eveline, ich kann Dir aber bei Gelegenheit gerne noch ein Stück abstechen.

Viele Grüße
Walter

Und jetzt hast du mich daran erinnert. Meine blühen zum ersten Mal und ich hätte sie sonst übersehen.


Die gefällt mir besonders gut. Sehr sehr schön! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen dass eine spuria-Iris mit sibirica kreuzt, zudem sehe ich keinen Einfluss von sibirica. Meiner Meinung nach ist das eine reine Spuria (Art oder Hybride), und eine wunderschöne dazu!

Viele Grüße
Walter

sokol

Danke für deine Einschätzung Walter,

Ich habe daran auch gezweifelt und die Einschätzung nur wegen der Zeichnung vorgenommen. Ich hatte vorher nur keine spuria, die nur annähernd so aussah. Meine erste spuria blühte letztes Jahr, die gezeigte Pflanze ist am Fuß des Steingartens an völlig unpassender Stelle aufgegangen. Ich wollte eigentlich nur die Blüte abwarten und sie dann entfernen. Jetzt überleg ich mir etwas anderes.
LG Stefan

walter b.

Bevor Du sie wegwirfst, gib Bescheid! Ich finde sie sehr interessant!

Viele grüße
WalteG

sokol

Das habe ich nicht vor, aber vielleicht lässt sie sich ja teilen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 17.Jun.16 um 20:57 Uhr
Iris xiphium schickt Grüße nach Marl.  :wink

Grüße auch von hier. :wink
LG Stefan

sokol

Aktuell 1,70m hoch, das ist hier eine Rekordhöhe.
LG Stefan