Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris versicolor

Eveline†

Iris ensata (Hybr.?)

Ralla

Die ensata hat ja eine interessante Farbe, wie Samt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Carola, diese Iris ist wirklich sehr schön. Das erste Bild wird ihrer eleganten Ausstrahlung nicht gerecht, am zweiten Bild kann man zwar keine Details erkennen, aber einen Eindruck von ihrer graziösen Erscheinung gewinnen. Die Griffeläste (oben der schmale, kurze Deckel über den Hängeblättern) sind in Wirklichkeit auch nicht blau sondern eher violett.

Tobias

Wirklich tolle Arten die ihr zeigt!  :thumb

Ich hätte noch leider als letzte bei mir Iris sambucina.
Liebe Grüße
Tobias

Eerika

Einige Irisse haben auch hier geblüht







Eveline†

Schön, Eerika!
Als ich den Thread jetzt aufrief, erschien auf meinem Bildschirm Dein erstes Bild und ich mußte lachen. Es zeigte mir doch glatt jemand die Zunge.

Berthold

Iris foetidissima, die Iris mit Understatement für Freunde dezenter Blütenfarben und guten Duftes grins

Man kann die Art gut aussäen. Ihr Standort ist bevorzugt trockener Halbschatten. Die Vorfahren der Marler Pflanzen stammen aus einer Heidelandschaft auf Guernsey
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris crocea aus dem Kaschmir, robuste Pflanze, hier jetzt ca. 120cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 17.Jun.16 um 12:02 Uhr
Iris foetidissima, die Iris mit Understatement für Freunde dezenter Blütenfarben und guten Duftes grins

Man kann die Art gut aussäen. Ihr Standort ist bevorzugt trockener Halbschatten. Die Vorfahren der Marler Pflanzen stammen aus einer Heidelandschaft auf Guernsey

Ich habe es mit der Iris foetidissima nicht so, meine blüht heuer nicht. Finde ich sehr schade, denn sie gefällt mir gut.
Die Aussaat hat nicht geklappt.
Iris foetidissima citrina ist nicht angewachsen.  :sad:
Und die 'Fructo Albo' wäre mir im Topf fast eingegangen. Habe sie schnell ausgepflanzt und hoffe, daß sie sich erholt. Bin gespannt, ob sie wirklich weiße Samenhüllen hat.

Eveline†

Iris xiphium schickt Grüße nach Marl.  :wink

walter b.

#1346
Habe heute auf Bertholds Hinweis hin nachgeschaut, bei mir sind die foetidissimas (citrina) leider schon verblüht. Die stehen hier nicht so prominent...
Eveline, ich kann Dir aber bei Gelegenheit gerne noch ein Stück abstechen.

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Fein, Walter!  :-)
Dir gefällt die Wilsonii-Hybride (#1366), aber noch brauchen wir etwas Geduld, sie ist noch zu klein für eine Teilung.

sabinchen

Einfach tolle Blüten! :thumb :thumb
Für diese Pflanzen bin ich auch Feuer und Flamme. :heart :heart :heart
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Iris latifolia ' King of the Blue's '
Findet als Schnittblume Verwendung. Überdauerungsorgan Knolle, Subgenus Xiphium.

Und nochmals Iris xiphium.