Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: klaus am 31.Mai.16 um 10:22 Uhr
Sehr gut gelungen! Bei mir sind sie schon fast durch.

liebe Grüße
klaus

Deine! :blume Dankeschön Klaus, und Danke nochal für all die schönen Iris - ich habe sehr viel Freude dran  :thumb

Danke auch Dir, Eveline und stimmt, die Farbe geht real etwas mehr ins Lila. Heute früh war es noch schattig im Vorgarten, als ich die Aufnahmen machte.
Winterhärtezone tF

Jill

Iris 'after the storm'?  :classic Jedenfalls wieder Vorfreude!
Winterhärtezone tF

Eveline†

Für "after the storm" sieht sie aber gut aus.

klaus

Before the Storm after the storm

Was für eine verwirrende Bildunterschrift  :rofl :rofl

liebe Grüße
klaus

Jill

Sie hat sich tapfer gehalten in Regen und Sturm der letzten Zeit, Eveline, gell? Wogegen Bianca dann doch noch umgekippt ist, die habe ich mittlerweile abgestützt.

Die Bildunterschrift kommt, wenn sie blüht, Klaus. Hätte ja wieder nicht Before the Storm' sein können, hihi. Schildchen steckt, mit einem Donnerhall wird sie - passend zum Namen - das Ende der Irisblüte bei mir einläuten. Ein paar haben nicht geblüht, macht aber nichts - dann habe ich für nächstes Jahr noch Überraschungen offen  :classic
Winterhärtezone tF

Phil

#1310
Vor ein paar Jahren abseits der Zivilisation in Thüringen botanisiert:

Milan: Für manche ist dieses eher I. sambucina.




Iris germanica
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eveline†

Iris spuria ssp maritima (?).

Eveline†

Iris sibirica 'Butter and Sugar'
Iris sibirica 'White Swirl'

Berthold

Eveline kennt sie alle. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich würde sagen
1 graminea
2 sanguinea
3 x sambucina mit Cynara cardunculus

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jun.16 um 20:21 Uhr
.. mit Cynara cardunculus

:thumb und wie heisst die Artischocke im Hintergrund, hinter der cardunculus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich kann nur raten. Vielleicht Kardy?

krötenlilly

Bei mir sind momentan alle Iris im Zustand "after the Storm" Manche verkraften es gut, andere hängen auf Halbmast mit matschigen Blütenblättern.
Die kleinblütigen relativ naturbelassenen stecken es ganz gut weg (Ich rede von den Bartiris-Hybriden)
Meine Regenfavoriten sind:
Iris x flavescens,(1. Bild) dann die robusten, sambucina-artigen.(2. Bild)
Hinter der flavescens wachsen welche mit variegata-Färbung, die verkraften den Sturm nicht ganz so gut.
Als rühmliche Ausnahme bei den großblumigen, modernen Hybriden die (fast) schwarze Iris "Superstition". Steht wie eine Eins, before and after the storm (3. Bild)
Iris, könnte deine mit Vorfreude erwartete schwarze auch eine "Superstition" sein?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Jill

Schön, Berthold! Die sanguinea gefällt mir am besten  :blume

Kirsten, eine Superstition habe ich zusammen mit der Bianca gekauft, die Superstition ist aber noch zu klein zum Blühen.
Stehen doch alle gut da 'after the storm'  :thumb

Die erste Blüte ist offen, ich hab sie ja von Klaus, eine Superstition war nicht dabei. Before the Storm ist auch nicht ganz so dolle gerüscht wie die Superstition auf Deinem Foto. Anbei die Fotos zum Vergleich, ein Traum in Schwarzlilablau!
Winterhärtezone tF