Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Berthold am 10.Mai.15 um 19:12 Uhr
Iris illyrica entwickelt sich am neuen Standort in Dolomitschotter in voller Sonne hervorragend.
Ist es überhaupt I. illyrica? Please confirm.


Zitat von: Birgit am 10.Mai.15 um 21:38 Uhr

Die Pflanze zeigt alle Eigenschaften ( höherer , schlanker Blütenstand, kleinerer Fächer, meist  dunklere Blüten als bei I. pallida ) um sie als I. illyrica abzugrenzen.

Ramarro

#1246
Geheimtip zum Thema Pallidae, man kann sich beim Kroatischen Naturhistorischen Museum ein interessantes Pdf herunterladen:
http://www.hpm.hr/Znanost/Natura%20Croatica%20-%20On-line%20članci
1999, Vol.8, No.4
Božena Mitić & Zinka Pavletić: Komparativna morfološka analiza roda Iris L., serije Pallidae (A. Kern.) Trinajstić (Iridaceae)
Nur keine Angst, es ist in Englisch.  :classic
Die URL muss man leider komplett kopieren und manuell eingeben, das č scheint schwer verdaulich zu sein.

Grüße,
Rolf

Änderung: Hab den Link aktiviert, Gruß Phil

Eveline†

Danke, Rolf!

Iris x flavescens

Eveline†

Iris pallida und pallida alba

Eveline†

Iris tectorum alba

Eveline†

Iris collettii var acaulis wird heuer wieder blühen. Die Knospe ist knapp 2 cm lang. Den Trieb rechts daneben halte ich auch für eine Knospe.
Wann öffnet sie, Berthold?
Ich darf das nicht verpassen, denn sie blüht nur für ca. 8 Stunden.

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Mai.16 um 16:15 Uhr
Wann öffnet sie, Berthold?
Ich darf das nicht verpassen, denn sie blüht nur für ca. 8 Stunden.

Am Montag gegen 16 Uhr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Im Brückenkopf-Park in Jülich blühen jede Menge dieser Iris. Keine Ahnung, wie die heisst, aber hübsch ist sie.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Heute bei Krieger gesehen.
Die Art wird mir langsam unheimlich.
Alle Fotos ohne Hakone-Preset :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Mai.16 um 19:37 Uhr
Zitat von: Eveline am 21.Mai.16 um 16:15 Uhr
Wann öffnet sie, Berthold?
Ich darf das nicht verpassen, denn sie blüht nur für ca. 8 Stunden.

Am Montag gegen 16 Uhr

Wie ist der Stand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mai.16 um 20:02 Uhr
Im Brückenkopf-Park in Jülich blühen jede Menge dieser Iris. Keine Ahnung, wie die heisst, aber hübsch ist sie.
Ich würde sie Iris sibirica nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 22.Mai.16 um 17:44 Uhr
Zitat von: Ralla am 21.Mai.16 um 20:02 Uhr
Im Brückenkopf-Park in Jülich blühen jede Menge dieser Iris. Keine Ahnung, wie die heisst, aber hübsch ist sie.
Ich würde sie Iris sibirica nennen.

Ich halte das nicht für die Species sibirica. Die Hüllblätter müßten trocken, papierig sein (bräunlich, sieht wie vertrocknet aus). Auch scheint mir die Platte (der äußere Abschnitt der Hängeblätter) zu breit.
Die roten Hüllblätter deuten auf eine Iris sanguinea hin, aber die Blütenfarbe scheint mir für sanguinea etwas zu hell. Sie ist eigentlich satter blau.

Eveline†

Berthold, hast Du auch eingekauft? Hatten sie keine Species?

Der Stand ist 4 cm um 18 Uhr. Ich behaupte, sie öffnet morgen am Vormittag gegen 10 Uhr.

Herbert

#1258
Iris pallida aus dem Velebit und nochmals gemeinsam mit der Hybride mit variegata


Milan: Es kann nichts anderes als I. illyrica sein. In dieser Art sind manche auf Blind geasammelte Pflanzen ein Niveau von guten selektierten Sorten

Diese Hybriden von I. illyrica and I. variegata sind sehr wert und verdienen eine Verbreitung als eine Paralelle zu den diploiden pallida/variegata Hybriden, die der Graund der hohen Bartiris sind.

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Iris collettii var acaulis  :-)
Ihre Blütenfarbe geht eher ins Lila, nicht so blau wie auf dem Foto.