Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris 'Turkish Topaz', eine Aril.

Eveline†

Iris 'Promise'

Eveline†

Iris ruthenica

Eveline†

Iris odaesanensis
Heimat Jilin, China, und nordöstliches Nordkorea
Höhe 13 cm, Durchmesser der Blüte 3,2 cm. Putzig!

Berthold

Iris-Neuzugänge von der Raritätenbörse in Essen, teils von Herrn Schmidt, floramontana. Ist er nicht hier bekannt als Anbieter von alpinen Schätzen?

Klicken lässt die Arten besser erkennen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Du hast ja mächtig zugeschlagen :thumb tolle Iris-Ausbeute!
Ich hoffe ihr hattet Spaß im Grugapark. Ich wäre gerne mitgekommen aber leider war das WE komplett verplant.  :sad:
Im Herbst ist ja auch wieder ein Termin, vielleicht klappt es ja dann!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja, lauter Kostbar-Töpfe! Was ist das ganz links?
Und da ragt ein Blütenblatt ins Bild, was das wohl sein mag?

Berthold

Links ist Iris arenaria.
Auf dem Topf liegt ein Hainbuchen-Kätzchen. Das Blütenblatt ist vom Wind durch die Luft geschleudert worden und von einer Mangnolie bis zur Küchentür gesegelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecArenaria
"This species has been reduced to a subspecies of Iris humilis Georgi."

sokol

Zitat von: Eveline am 25.Apr.16 um 10:17 Uhr
Und da ragt ein Blütenblatt ins Bild, was das wohl sein mag?

Pleione?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Apr.16 um 11:11 Uhr
http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecArenaria
"This species has been reduced to a subspecies of Iris humilis Georgi."


so ein Mist. Ich geb die Pflanze zurück. :wacko

Stefan, es ist ein Magnoloien-Blütenblatt vom Winde verweht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein Sämling der Arilbred 'Urmia'


walter b.

Hallo Eveline,

ist ja faszinierend, was Du da zusammengetragen hast! Und eine schöner als die andere!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Danke, Walter! Ich habe auch große Freude mit diesen Pflanzen, erwartete eigentlich nicht, daß schon im ersten Jahr so viele davon blühen. Gute Qualität erhalten.

Ob die Knospen der ausgepflanzten Iris (nicht überdacht) der Kälte trotzen konnten, habe ich noch nicht kontrolliert. Sie waren ja nicht von Schnee bedeckt. Ich muß erst meinen Mut zusammennehmen und mich vom Ärger über den Schneebruch an einigen Gehölzen und über die vielen platten Stauden erholen, dann werde ich Nachschau halten.

Im Glashaus blüht eine Iris, die ich als I. innominata gekauft hatte. Die reine Species ist es aber nicht, sondern eine PCI-Hybride (Pacific Coast Iris), aber eine sehr schöne, wie ich finde. Im morgendlichen Gegenlicht hält sie den Blick fest.

Die Onco paradoxa streckt bereits ein Sepalum aus, ich zeige sie dann in unserem Onco-Thread, wenn sie gänzlich geöffnet ist. Wir hatten zwar nicht die für nachts angekündigten -5°C, sondern nur um 0°C, aber ein bißl Bauchweh hatte ich schon, ob sie diese Kälte übersteht. Hat sie! Glück gehabt! (ausgepflanzt im Steingarten, mit Polycarbonat-Dach geschützt).