Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#1155
Eveline, schön!!!!!!
Du bist ja  eine richtige Romantikerin :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

krötenlilly

Eine sehr schöne Blüte!
Bei mir blüht bis auf Iris japonica variegata noch nix. Und diese hat heimlich im Dachboden angefangen zu blühen.
Alle anderen sind noch nur Blattgemüse.
Hab ich da wohl eine Kreuzung aus Neofinetia und Iris? :-D
Gruß
krötenlilly

Ralla

Vermutlich eine Iris Shutenno  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Iris aphylla var. caerulea (von Gerhard Raschun).

Eveline†

Iris lineata, Sektion Regelia.

klaus

Die Iris pumila von Walter blüht hier auch grad

klaus

Nachdem meine schönen bucharicas vor zwei Jahren sehr früh ausgetrieben haben und dann noch einem Frost zum Opfer fielen, habe ich letzten Herbst nachgepflanzt.

viele Grüße
klaus

klaus

gerade ist mir aufgefallen, welch starke Ähnlichkeit die mittlere Blüte im oberen Bild mit einer heraldischen Lilie hat

Jill

Zitat von: klaus am 17.Apr.16 um 18:32 Uhr
gerade ist mir aufgefallen, welch starke Ähnlichkeit die mittlere Blüte im oberen Bild mit einer heraldischen Lilie hat

Ist ja auch die Vorlage dafür, Klaus :classic

"Die heraldische Lilie ist in der Heraldik eine gemeine Figur, bestehend aus drei stilisierten Blättern, die von einem Band zusammengehalten werden. Das mittlere Blatt ist oben und unten zugespitzt, die äußeren Blätter hängen herab und sind oben nach außen umgebogen. Das Zeichen ist eine stilisierte Schwertlilie (Iris), die mit der Lilie (Lilium) botanisch nur entfernt verwandt ist." (aus Wiki)
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Sehr üppig, die Iris pumila in leuchtend blau  :thumb
Die heraldischen Iris sind auch sehr gelungen.
Gruß
krötenlilly

Tyr

Wie lange stehen die I. pumilas da schon? Ich frage deshalb, weil ich schon mehrfach gehört habe das man die Rhizome alle 4-5 Jahre teilen und ausputzen sollte. Das würde das abtrocknen verbessern und somit der Fäulnis vorbeugen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

klaus

das könnten nun 4 oder 5 Jahre sein, ich weiß nicht mehr, wann ich sie von Walter bekommen habe. Bisher habe ich noch kein Fäulnisproblem feststellen können. Sie steht am Rande meines Kakteenbeetes in voller Sonne auf sehr dünnem, durchlässigen Boden. "Dünn" in dem Sinne, dass in ca. 6 bis 6 cm Tiefe eine Steinplatte liegt.

viele Grüße
klaus

Tyr

Danke für die Info. Wenn ich mich richtig erinnere soll das Teilen wegen dem dicht wachsenden Rhizom gemacht werden, damit da mehr Luft ran kommt und keine Feuchtigkeit "stehen" bleibt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

#1168
Hallo Klaus,

der Pflanze bekommt ja Deine Kultur ausnehmend gut! Hast Du ganz toll hingekriegt!!!

Viele Grüße
Walter

klaus