Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris attica, 9 cm hoch.

Eveline†

Diese Iris habe ich als Iris bloudowii bekommen. Meines Erachtens ist es aber eine Iris humilis. Was meint Ihr?
Höhe der Pflanze rund 15 cm.

knorbs

ich bekam mal pflanzen als Iris bloudowii aus einer zuverlässigen quelle + als sie irgendwann im garten blüten, meinte ich auch es seien Iris humilis. anfrage bei quelle ergab nicht unbedingt ein klärung:

ZitatSie haben recht. Die von Ihnen abgebildete Iris ist tatsächlich I. humilis sehr ähnlich. Mir scheint aber, dass I. humilis zumindest schmalere Blätter besitzt.

Die Samen der von uns gelieferten Iris sind Wildsamen aus dem Sajan, die ein Tscheche dort gesammelt hat. Es kann sich eigentlich nicht um I. humilis handeln, weil die Art so weit östlich nicht mehr vorkommen dürfte. Auch kann keine Verwechslung bei uns stattgefunden haben, weil wir zu dieser Zeit keine I. humilis in Kultur hatten. Ich sehe deshalb nur zwei Möglichketen: Entweder der Tscheche hat das Saatgut verwechselt, was ich kaum glaube, oder I. bloudowii ist eine mit I. humilis nahe verwandte Art, deshalb die Ähnlichkeit. Mehr kann ich Ihnen im Moment dazu nicht sagen.

dann noch ergänzend:
Zitateiner der Tschechen, die im Sajan Saatgut gesammelt haben, schrieb mir jetzt zur Identität der fraglichen Iris folgendes:

the photo you sent me is Iris bloudovi - I think so according to Russian books.

und so sah sie aus. ich konnte sie im freiland zwar bis zur blühreife bringen, aber danach verfaulten sie seltsamerweise ziemlich schnell.

Ramarro

Meine hat gerade kürzlich im Gewächshaus geblüht und sah genauso aus. Ich hatte sie letztes Jahr als I. bloudovi von Mojmir Pavelka gekauft, der sie aus "wild collected seeds" gezogen haben will (Sayan Mts. 1700 m, south of Lake Bajkal, Siberia, stony slopes). Ich bin mir auch sehr unsicher, ob das tatsächlich I. bloudowii sein kann.

Grüße,
Rolf

walter b.

Ich kenne Iris humilis vom Standort auch mit deutlich schmälerem Laub.

Viele Grüße
Walter

Eveline†

#1146
Und was machen wir jetzt, wie nennen wir sie? Iris zweifelhaftiana?   grins

Knospen von
- Iris wattii (bin gespannt, ob es tatsächlich wattii ist) japonica
- Iris 'Bakhshish', AB
- Iris kochii

knorbs

dann sind meine zumindest aus der gleichen samenaufsammlung wie ramarros...denn meine stammen auch ursprünglich aus saatgut, das pavelka gesammelt hatte + walter bs aussage bzgl. der schmäleren blätter deckt sich mit dem meines lieferanten, was aber die frage noch nicht verlässlich klärt ob's nun humilis ist oder doch bloudowii.

Tyr

#1148
Zitat von: Tyr am 18.Jun.15 um 20:19 Uhr


Diese I.pumila habe ich im Feb/März etwas anderst ausgesät...

Ist das normal das da die erste schon blüht? Die ist im gegensatz zu älteren pumilas auch noch sehr winzig.

Eine ältere pumila von mir blüht erst jetzt
und ist auch fast doppelt so groß.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Hier sind sie an den Standorten schon fast wieder durch, ich war heute erst da.

Viele Grüße
Walter

Berthold

#1150
Zitat von: walter b. am 14.Apr.16 um 22:16 Uhr
Hier sind sie an den Standorten schon fast wieder durch, ich war heute erst da.
Walter, am hiesigen Standort zeigt Iris pumila 'Walter' erst ganz kleine Spitzen. Der Samen von letzten Jahr hat bisher nicht gekeimt, während der Samen von Klaus schnell und komplett gekeimt hat. Seine pumila stammen doch auch von Dir, Walter, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ist wohl so, wir haben einmal etwas getauscht.

Interessant dass die pumilas an den sichtlich kälteren Standorten auch gut durchkommen, eben später blühen.

Viele Grüße
Walte

Eveline†

Schon seit Tagen warte ich gespannt darauf, daß sich die Knospe (#1212) der Arilbred 'Bakhshish' öffnet.

Bild a - Heute war es soweit, sie begann aufzublühen.

Bild b - Neugierig-freudig ein schneller Blick von oben in die Blüte, noch gibt sie nicht allzu viel preis, es ist auch etwas schattig.

Bild c - Die Sonne blinzelt in die Blüte, man kann ein samtig schimmerndes Schwarz auf dem Hängeblatt erkennen. Der hellblaue Bart wird schon sichtbar. Das Hängeblatt habe ich vorsichtig befühlt. Wirklich wie Samt. Wunderbar.

Eveline†

Nach einer Weile bot sich mir ein schöner Anblick. Ich habe ihn für Euch fotografiert (natürlich auch für mich, für die winterlichen Abende, wenn einen die Sehnsucht packt).

Bild d - Die dunkelblaue Linie auf der Mitte des Griffelastes, durch die Wölbung des Blattes wirkt sie elegant geschwungen. Ein wunderschöner Farbverlauf. Die braun-violette Äderung auf weißem Grund auf dem inneren Abschnitt des Hängeblattes, etwas zarter auf den Domblättern, und nicht zuletzt der entzückende hellblaue Bart mit dunklen Spitzen, ein Wunderwerk!

Bild e - Ein Sepalum hängt bereits. Morgen geht's weiter.

Eveline†

Iris 'Bakhshish', AB, Höhe exakt 43 cm.
Die Farbe auf dem Foto stimmt nicht ganz, sie hat mehr Rotanteil.
http://wiki.irises.org/bin/view/Ab/AbBakhshish

AB = ArilBred
OGB= OncoGeliaBred