Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enrico

Die ersten Blüten von Iris unguicularis. Der Frühling kommt mit großen Schritten, diesmal schon vor Weihnachten. Leider kommt das Blau nicht so schön heraus.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Ralla

Iris reticulata 'Spot On' ist auch früh dran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Jetzt blüht Iris bakeriana, wenn es denn eine ist.
Iris bakeriana by Ralla Fotos, auf Flickr

Bei Wikipedia steht
ZitatDie Laubblätter sind rund und besitzen acht Rippen. Die Hängeblätter besitzen weder einen gelben Flecken, noch einen Mittelwulst. Die Spitze der Hängeblätter ist ursprünglich dunkelviolett gefärbt.

Ich sehe da einen gelben Fleck auf der Lippe (dem Hängeblatt, wie es bei Wiki heisst).

Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Hallo zusammen,

bei mir blüht diese Schönheit: Juno latifolia
Stand bis vor ein paar Tagen draußen, musste jedoch ins Kalthaus übersiedeln...

Viele Grüße
Walter

Ralla

Zitat von: Phil am 04.Jan.16 um 16:52 Uhr
Bild und Text zur Erstbeschreibung:

http://biodiversitylibrary.org/page/441507#page/161/mode/1up

Da darf sie auch gelb haben. Ich werde wohl mal ein Blatt durchschneiden müssen, um sicher zu gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Zitat von: Ralla am 28.Dez.15 um 15:50 Uhr
Iris reticulata 'Spot On' ist auch früh dran.

Wahnsinns Farbe! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Die unguicularis ist toll :thumb Enrico, jetzt erst gesehen. Und die Spot on hat auch eine Klasse Farbe. Carola ist die Bakeriana von den letzten Schneeglöckchen-Tagen?
Ich habe im Beet bei den Frühblüher-Iris das braune verwelkte Zeugs und einiges Unkraut weggemacht, damit man die kleinen Schätzchen sieht. Und nun regnet es den ganzen Tag, vielleicht werden sie einfach nur zu Matsch und gehen gar nicht richtig auf  :sad:
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Spitzen die Reticulata-Hybriden schon heraus? Hier konnte ich noch gar nichts bemerken.
Meine unguicularis hat seit einer Zeit eine Knospe. Habe ich heute befühlt, ich befürchte, sie ist erfroren.

krötenlilly

Rausspitzen ist gut. Sie wollen blühen und verregnen gerade völlig.  :devil
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Auweh! Kannst Du eventuell ein kleines Dach darüberstellen? Regenschirm, Sessel mit Folie o.ä.?

krötenlilly

Bernhard weigert sich heute Nacht mal eben mit dem Schirm Wache zu schieben. Ich bastel ihnen morgen was.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Nachdem es vorhin gewittert hat, ist hier zumindest der Regen durch. Sollte bei euch im bergischen nicht mehr lange dauern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

@ Walter: Eine schöne Juno-Iris. Wie lange halten die Blüten?
Die kleinen reticulata-Hybriden sind leider immer so schnell wieder verblüht.
Ein paar Blüten trotz Regen:

Gruß
krötenlilly

sokol

Iris planifolia blüht hier auch, wenn auch gemütlich eine Blüte nach der anderen. Eine Blüte hält so 2-3 Wochen bei mir. Die schon erkennbare weitere Knospe ist heute bereits am Aufblühen.
LG Stefan