Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramarro

Zitat von: Eveline am 13.Jun.15 um 17:48 Uhr
Rolf, ja, das sind Holzsteckkomposter, Brettlänge 1 m. ...

Vielen lieben Dank für die Auskunft, Eveline. Um richtige Hochbeete geht es mir auch tatsächlich nicht, nur darum, die Rhizome oder auch Zwiebeln empfindlicherer Pflanzen in einem deutlich durchlässigeren Substrat zu halten, als es unser sehr lehmiger Boden bietet, und ohne diesen selbst verändern zu müssen. Jedenfalls halte ich Deine Idee für eine recht ansprechende Lösung.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Liebe Iris-Freunde, ich wende mich mit einer Bitte an Euch:

Ich suche nach Iris barbata-nana 'Temno', einer seinerzeitigen Züchtung von Dr. Milan Blazek, die in Wien prämiert wurde. Ich habe keine näheren Informationen, jedenfalls ging diese Iris im Laufe der Jahre leider verloren. Es ist aber laut Milan anzunehmen, daß es sie noch in einem Botanischen Garten oder in einer privaten Iris-Sammlung in Österreich oder vielleicht auch in umliegenden Staaten gibt.
Ich würde dieses Kleinod gerne für Herrn Dr. Blazek aufspüren und wieder in seine Obhut bringen.

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein, vielleicht mit einem Hinweis, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann?

Insgeheim hoffe ich ja auch auf den glücklichen Zufall, daß jemand sie in seiner Sammlung hat und bereit ist, ein Päckchen nach Tschechien zu schicken. Die anfallenden Kosten für die Pflanze(n), Versand und Mühewaltung werden selbstverständlich übernommen, diesbezüglich erbitte ich eine PN an mich.

Das ist die 'Temno':
http://www.ibotky.cz/fotogalerie/35/5466-iris-temno.html

Eveline†

#1067
Meine obige Suche erstreckt sich auch auf Iris 'Lavina', ebenfalls eine Züchtung von Milan Blazek.
Foto copyright Milan Blazek.

Milan: Dieses ist meine Hybride Uljana. Lavina habe ich leider verloren und nicht einmal ein Bild ist geblieben.

Eveline†

Iris foetidissima.

Berthold

Das ist ja fast ein Albino, meine wilden aus England sind deutlich kräftiger gefärbt (in 10 Tagen)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe keinen Vergleich, es ist die erste Foetidissima-Blüte, die ich je gesehen habe. Und was ich sehe, gefällt mir sehr gut.

Setzt denn Deine Wilde auch wie wild Samen an? Flöt-Flöt-Flöt  :-) :-) :-)

sokol

Iris foetidissima will bei mir noch nicht. Erst brauchte sie trotz frischer Samen, die mir jemand aus Südfrankreich mitbrachte zwei Jahre bis zum Keimen und jetzt warte ich endlich auf Blüten.

Auf Sardinien habe ich sie gerade knospig gesehen, sie stand dort schattig im +/- lichten Steineichenwald zusammen mit Epipactis microphylla und tremolsii.

Aber hier noch ein besonders farbiges Exemplar von Iris variegata, das mir jemand letztes Jahr aus Bosnien mitgebracht hat.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Jun.15 um 01:01 Uhr
Setzt denn Deine Wilde auch wie wild Samen an? Flöt-Flöt-Flöt  :-) :-) :-)

ja, macht sie, sonst hätte ich nicht so viele :classic ,schöne orange Samen, verlocken Kinder zum aufessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 07:48 Uhr
Aber hier noch ein besonders farbiges Exemplar von Iris variegata, das mir jemand letztes Jahr aus Bosnien mitgebracht hat.

Wow, die ist ja wirklich sehr chic!  :classic

Eveline†

Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 07:48 Uhr
Iris foetidissima will bei mir noch nicht. Erst brauchte sie trotz frischer Samen, die mir jemand aus Südfrankreich mitbrachte zwei Jahre bis zum Keimen und jetzt warte ich endlich auf Blüten.

Gut zu wissen. Bei den Foetidissima-Samen (auch frisch) konnte ich auch keine Keimung feststellen, so warte ich auf das nächste Frühjahr.
Bei I. graminea war es auch so, daß die Samen erst im 2. Jahr keimten.

Iris foetidissima 'Citrina' will sich hier einfach nicht etablieren. Ich denke, ich muß sie an einen anderen Platz setzen.

Tyr

Habt ihr schon mal mit quellen lassen und anschließen anschneiden  versucht ?
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Tyr, die Samen waren frisch. Ich dachte, getrocknete Samen weicht man ein?

Berthold

Hier ist der Samen von Iris foetidissima gut gekeimt. Er stand im Winter draussen im Topf.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Ich halte mich da an die Tipps von Köhlein z.B. nicht sofort nach der Ernte sonder ab der ersten Dezemberhälfte säen.
Beim anschneiden weicht man die Samen 3Tage lang bei Zimmertemperatur in einem verschließbaren Gefäß ein und wechselt jeden Tag das Wasser. Danach entfernt man die Schale wenn sie denn locker ist. So jetzt beginnt das gefummel.
Man muß den Keimkegel finden, das ist meist so ein kleiner Knubbel, von diesem schneidet man mit einer sterilen Rasierklinge ein kleines Stück ab. Dort sieht man dann einen weißen Punkt inmitten des schmutzig weißen Nährgewebes.
Nun nimmt man ein Einmachglas das man auch desinfiziert hat legt in den Deckel angefeuchtetes Vermiculit legt die Samen mit der Schnittstelle nach oben darauf und stülpt das Glas darüber. Dieses stellt man z.B. an das Fenster des Heizraumes.
Immer mal wieder wird kontrolliert und schimmelige Samen entfernt. Wenn die Sämlinge 3cm hoch sind wird pikiert.
Bei Oncos und Regelias soll das nicht funktionieren.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

#1079


Diese I.pumila habe ich im Feb/März etwas anderst ausgesät, indem ich sie in 24h in Rudolfs "Lieblingsdopingmittel" GA3
Lösung einweichte danach anschnitt und direkt in Töpfe gepackt habe. mittlerweile sind die das erste mal pikiert.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister