Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris louisiana 'Dorothea K. Williamson'
Die Farbe ist in Wirklichkeit rötlich-violett.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Jun.15 um 09:39 Uhr
Iris wilsonii Hybride von Cypripedium.at.
Sie ist sehr zierlich und hübsch anzusehen.

ja, eine elegante dezente Blütenfarbe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nochmals mein Zwerg für 25 Cent die Stunde, Iris collettii var. acaulis
Iris decora, die Infloreszenz ist 30 cm hoch.

walter b.

Hallo Eveline,

die wilsonii-Hybride wirkt ganz leicht und filgran, wunderschön!

viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, das ist sie! Und in Wirklichkeit noch schöner als es das Foto vermitteln kann. Ich bin beeindruckt. Hätte auch noch gerne die Arten wilsonii (sollte es sie rein geben) und forrestii.

Ich habe u.U. Samen einer hübschen kleinen chinesischen Iris spec. aus USA in Aussicht. Ich hoffe, daß die Handbestäubung geklappt hat, sodaß ich ein paar wenige Samen bekomme. Aber ich sollte jetzt noch nix verschreien.   :bag
:drool

Berthold

Iris variegata, eine ganz hübsche, nicht überkandidelte Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, von hier auch paar






Ramarro

Eveline, magst Du vielleicht mal was zu Deinen holzeingefassten Beeten schreiben? Sind das so Elemente für Kompostsilos? Was ist darunter? ich suche nämlich gerade nach Ideen für ein paar spezielle, erhöhte Beete.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Iris variegata finde ich hübsch. Hatte auch eine bestellt, bekommen habe diese. Ärgerlich, denn sie ist bäh!  :sad:

Eveline†

Zitat von: Ramarro am 12.Jun.15 um 17:28 Uhr
Eveline, magst Du vielleicht mal was zu Deinen holzeingefassten Beeten schreiben? Sind das so Elemente für Kompostsilos? Was ist darunter? ich suche nämlich gerade nach Ideen für ein paar spezielle, erhöhte Beete.

Grüße,
Rolf

Rolf, ja, das sind Holzsteckkomposter, Brettlänge 1 m. Aus 1 Paket habe ich 2 Beete gesteckt. Die "Kisten" für feuchtigkeitsliebende Pflanzen sind mit Teichfolie ausgekleidet, dann einfach nur Erde eingefüllt (Ich habe nicht in die Tiefe gegraben). Diese Holzkomposter halten ein paar Jahre. Ich nehme an, daß die Kisten höher sein sollten, damit das Wurzelwerk ausreichend Platz findet. Für mich ist das nur eine Zwischenlösung, ich wollte zunächst den Habitus und die Blüte der Pflanzen sehen und sie erst danach in den Garten integrieren.

Es sind also keine "echten" Hochbeete. Soviel ich weiß, ist bei richtigen Hochbeeten ein gewisser Aufbau einzuhalten (Astwerk als Unterlage usw.), habe mich aber nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Wichtig erscheint mir, daß zumindest eine der vier Seitenbegrenzungen abnehmbar ist, sonst wird man zum Schwammerl beim Autauschen des Substrates von oben.

Überdies ärgere ich mich über meine "Gscheitheit". Ich habe auch eine Kiste mit Torf für saure Pflanzen dabei. Prompt steht diese inmitten der anderen. Bei dieser Trockenheit muß ich täglich gießen und dies händisch mit dem Schlauch, weil ich wegen der Torfkiste (die ich mit Regenwasser gieße) den Regner nicht aufstellen kann.

Eveline†

Iris xiphium. Schaut Euch die Blüte genau an. Leider weht heute ständig ein starker Wind.

Eveline†

Ist Euch bei der xiphium nichts aufgefallen? Die Blüte weist einen 4. Griffelast auf, der das eine Domblatt daran hindert, sich aufzustellen.

Nochmals ein Bild der Iris fulva mit 2 Blütenständen. Bild vom 8.6., die Blüten hatten schon ziemlich unter der Hitze gelitten.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jun.15 um 00:30 Uhr
Ist Euch bei der xiphium nichts aufgefallen? Die Blüte weist einen 4. Griffelast auf, der das eine Domblatt daran hindert, sich aufzustellen.

wie hast Du das hin bekommen? Ist es ein eigene Züchtung von Dir?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Das war mir zwar gleich aufgefallen, aber ich war gerade auf dem Sprung zum Griechen, man muss ja auch mal was essen. :-)
Eine sog. "freak flower", vermutlich nur eine spontan aufgetretene Missbildung, die nicht genetisch fixiert ist. Aber man sollte die Pflanze doch immerhin im Auge behalten.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Berthold, ich glaube, sie war bei ihrer Ankunft hier im letzten Jahr so angetan von meinem Garten und selbstverständlich auch von mir  grins , daß sie sich anstrengte, meine Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen, denn ich beobachte sie schon seit etlichen Tagen gespannt, wann denn endlich die hübsche Knospe sich öffnen wird.

Rolf, Du hattest sicher einen netten Abend.  :thumb
Heuer scheint ein Jahr mit vermehrtem Auftreten von Fehlbildungen bei Iris-Blüten zu sein. Zumindest habe ich das von einer Iris-Freundin aus Frankreich gehört und auch Fotos gesehen. Es handelte sich dabei um Bart-Iris. Ich denke auch, daß dies eine einmalige Erscheinung ist.

Mich beschäftigt die Frage, ob Iris xiphium in meiner whz (6b, inzwischen kann man sicherlich von 7a oder so sprechen) wirklich hardy ist. Ich war wohl etwas mutig, als ich sie in den Garten setzte. Der letzte Winter war mild. Wäre es vielleicht angebracht, sie doch in einen Topf zu setzen? Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren.