Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Danke!

Berthold, sag das mal nicht so laut, sonst stellt die womöglich noch einen Antrag auf Erhöhung ihres Taschengeldes. Das kann ich nicht brauchen.

Eveline†

#1021
Meine Iris x sambucina blüht nun auch. Mir fällt auf, daß die Hüllblätter nicht so stark violett gefärbt sind wie bei Deiner. Hast Du daran geschnuppert?
Sind die Blätter Deiner sambucina an der Basis violett gefärbt?

Information zu Iris x sambucina, Autor Dr. Milan Blazek:
"Iris x sambucina L. – die Holunder-Iris
Iris x sambucina bekam ihren Namen 1759 nach ihrem holunderähnlichen Blütenduft. Ihre Blüten sind blauviolett, die Domblätter heller, mit einem gelblichen Unterton, die unteren Blütenblätter sind grell blauviolett mit markanten Adern. In Pruhonice haben wir zwei Klone, von denen nur einer in tschechischen Gärten zu finden ist. Denjenigen, der mit der Beschreibung von Iris sambucina L. in Dykes' Monographie der Iris übereinstimmt, erhielten wir aus zwei Orten in Deutschland; sein Laub ist an der Basis violett gefärbt. Ein bei uns häufig kultivierter Klon hat stets grünes Laub, und seine Blüten sehen demjenigen, den wir aus Deutschland erhalten haben, sehr ähnlich, nur sind sie etwas dunkler. Obwohl Iris sambucina L. zu den am wenigsten reizvollen Schwertlilien gehört, ist sie eine anspruchslose und zuverlässige Blume, die weit verbreitet ist. So wird sie z.B. zusammen mit Iris x flavescens in Liberec häufig kultiviert. Sie ist in Tschechien jedoch schon von alters her heimisch und kommt wildwachsend im Wald unter der Muranm Ruine in der Slowakei, in der Umgebung von Domica sowie in Böhmen unterhalb der Burg in Cesky Sternberk vor."

Quelle: http://www.paeonia.ch/gmbh/iris/blazek_1.html
Bißchen runterscrollen.

Edit: Meine Iris ist keine sambucina. Es handelt sich wahrscheinlich um einen sehr alten Kultivar.

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Mai.15 um 17:07 Uhr
Meine Iris x sambucina blüht nun auch. Mir fällt auf, daß die Hüllblätter nicht so stark violett gefärbt sind wie bei Deiner. Hast Du daran geschnuppert?
Sind die Blätter Deiner sambucina an der Basis violett gefärbt?

Ich habe dran geschnuppert, kann aber bei dem Regen keinen Duft feststellen. Die violette Basis der Blätter jedoch ist deutlich zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

Mich würde interessieren warum die Gezeigte keine I. x sambucina ist ? Detto die Pflanze von Berthold,

bitte um Erklärung

Eveline†

Birgit, im Wesentlichen wurde es damit begründet, daß die Aderung nicht sambucina-typisch sei.

Berthold

Habe ich doch tatsächlich auch eine Iris chrysographes im Garten entdeckt. Sie scheint hier sonnig in grobem Dolomit-Splitt gut zurecht zu kommen.
Von echtem schwarz ist sie jedoch weit entfernt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zeigst Du bitte die Zeichnung auf dem Hängeblatt?

Berthold

Iris chrysographes, Sorte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich eine chrysographes ist. Die weißen Linien auf dunklem Grund auf den Sepalen würden eher auf Iris bulleyana hindeuten. Aber ich kenne die bulleyana noch nicht, meine sind erst im Sämlingsalter.

Vergleiche bitte:
Iris bulleyana
Iris chrysographes

Mich irritiert, daß die Antheren bei Iris bulleyana mit milky white beschrieben sind, hingegen bei chrysographes mit violet. Aber gucke Dir dieses Bild meiner chrysographes an.

Übrigens ist die schwarze (wobei es wesentlich auf die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Betrachtung ankommt) chrysographes eine dunkle Auslese der Art, deren Blütenfarbe mit "Flowers very dark violet, velvety ..." beschrieben ist.

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Jun.15 um 21:52 Uhr

Mich irritiert, daß die Antheren bei Iris bulleyana mit milky white beschrieben sind, hingegen bei chrysographes mit violet. Aber gucke Dir dieses Bild meiner chrysographes an.

Hier sind die Antheren milky white an einem violetten Stiel mit einer 2 mm violetten Spitze. Und nun?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 01.Jun.15 um 22:03 Uhr
Und nun?

Nun ist guter Rat teuer!  :-D
Vielleicht meldet sich noch jemand zu diesem Thema?

Berthold

Iris graminea, hoffe ich. Die Pflanze ist ca. 60 cm hoch und die Blüte hat einen Durchmessser von ca.7 cm.
Dann gibt es hier aber auch noch ein ganz kleine Iris graminea, die aber nicht blüht  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

60 cm scheinen mir aber schon sehr hoch. Muß morgen nachmessen. Kennt die Pflanze mich?

Diese elegante weiße Iris sibirica Hybride gefällt mir äußerst gut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich ein Rhizom bekam oder Samen, Namen habe ich auch keinen. Man beachte die Stricherln auf den Blütenblättern.

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Jun.15 um 21:46 Uhr
Kennt die Pflanze mich?

nein, die ganz kleine ist von Dir, die grosse nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Noch eine schöne Iris sibirica Hybride ohne Namen in einem dunklen Blauviolett (dunkler als auf dem Foto). Die Hängeblätter haben einen ganz zarten weißen Rand, die Domblätter sind ein bißchen heller und die Griffeläste zeigen eine Spur von Azurblau. Nicht so hoch wie die weiße Hybride, aber auch sehr schön und elegant.