Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Sehr elegant, diese schwarzen Iris. Wie lange halten solche dunklen Blüten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich möchte auch eine ganz schwarze Iris.

Hier benötige ich noch mal Hilfe für die Bestimmung:

spec 1

spec 2
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, unter "ganz schwarz" verstehst Du eine scharze chrysographes ohne Goldstricherln auf dem Sepalum? Meine oben gezeigte hat diese. Die zweite, die noch nicht erblüht ist, weist noch mehr Stricherln auf, wenn ich mich recht erinnere.

Deine spec. 1 halte ich für eine Iris sanguinea.
Spec. 2 ist meiner Meinung nach eine Iris x hollandica.

Eveline†

Jetzt wird es spannend. Ich wette, daß meine Iris collettii var. acaulis heuer wieder blühen wird, nachdem sie letztes Jahr ausgesetzt hatte. Das kleine Spitzchen in der Mitte sieht mir schwer nach einer Spatha mit versteckter Knospe aus.
Das darf ich jetzt natürlich nicht übersehen, sie blüht nur ca 8 Stunden lang.

dancer_m

Zitat von: Eveline am 30.Mai.15 um 10:19 Uhr
Deine spec. 1 halte ich für eine Iris sanguinea.

Eveline, könntest Du Dich auch mit sibirica anfreunden?  :rot
Grüßle Martin

Berthold

Iris sambucina, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: dancer_m am 30.Mai.15 um 13:08 Uhr
Zitat von: Eveline am 30.Mai.15 um 10:19 Uhr
Deine spec. 1 halte ich für eine Iris sanguinea.

Eveline, könntest Du Dich auch mit sibirica anfreunden?  :rot

Mit sibirica bin ich per Du  ;-)

- Die Blüten der Iris sibirica sind ziemlich klein (1. Bild), sanguinea sind etwas größer.

- Der Stängel der sibirica weist üblicherweise Verzweigungen auf (2. Bild), sanguinea keine oder sehr selten Seitenzweige.

- Die Hüllblätter der sibirica sind schon im Knospenstadium (3. Bild) am Vertrocknen. In voller Blüte sind sie zur Gänze trocken (1. und 2. Bild) . Bei I. sanguinea sind sie krautig und mehr oder weniger rot.

knorbs

Zitat von: Berthold am 29.Mai.15 um 23:33 Uhr
Ich möchte auch eine ganz schwarze Iris.

ich mach dir ableger + schick sie im sommer mit den versprochenen Frit. camschatcensis

@ralla

ich weiß noch nicht, wie lange die einzelblüten halten.

Eveline†

Ich weiß es auch nicht, aber nicht allzu lange. Ich werde es beobachten und berichten.

Die Iris sind ja bei den Hummeln sehr beliebt, es freut mich immer, die Kleinen zu beobachten, wie sie zielstrebig auf dem Signal landen und flott durch den Tunnel hineinkriechen, mit Retourgang wieder heraus. Ich bin schon neugierig, welche Hybriden aus den (hoffentlich) gebildeten Samen entstehen werden. Hummel besucht Iris sibirica, dann schnurstracks zur chrysographes (die beiden hybridisieren leicht, wie ich gelesen habe), dann weiter zur Iris ensata - Enttäuschung, bei ensata ist der Eingang verschlossen - weiter zur 'Alley Oops' und schließlich zur Iris graminea.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wo die Hummeln nesten. Meine beiden Hummelhäuser stehen jedenfalls leer.  :sad: Aber es sind viele Hummeln im Garten unterwegs. (Auch eine Holzbiene ist immer wieder zu sehen.)

Die als versicolor gekaufte Iris hat sich als Iris ensata cultivar entpuppt. Die Farbe ist nicht aufregend, aber es ist eigentlich eine recht elegante Iris.

Eveline†

Berthold, meine Iris x sambucina, die ich von Herrn Gerhard Raschun bekam, ist noch knospig. Wir können dann vergleichen.

Heute hat Iris 'Alley Oops' (oder 'Ally Oops', wie bei AIS geführt) ihre Blüte geöffnet. Ich muß sagen, ich bin recht begeistert. Der Charme, den diese Iris hat, kommt auf den Fotos leider nicht zur Geltung. Die Fotos zeigen für meinen Geschmack etwas kitschige Farben. In Wirklichkeit sieht sie sehr zierlich und zartfarbig aus. Erblickt man sie, wird man sofort neugierig und läuft hin, um sie aus der Nähe zu betrachten. Ich finde auch, daß sie sich zusammen mit der scharzen chrysographes bestens machen würde (diese ist auch sehr zierlich, was vielleicht auf den Fotos nicht so zutage tritt).

Das letzte Foto zeigt 'Alley Oops' zusammen mit dem Iris ensata Kultivar, so kann man einen Eindruck von der Grazilität der 'Alley Oops' gewinnen. 

Eveline†

Iris sanguinea

Eveline†

Bewundert bitte geziemend meinen Zwerg!   :star :star :star

Iris collettii var. acaulis. Beinahe hätte ich es übersehen, die Blüte fängt bereits an zu welken. Sie blüht nur für ca. 8 h.

christian pfalz

südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Mai.15 um 15:49 Uhr
Sie blüht nur für ca. 8 h.

Das bedeutet pro Stunde etwas 25 Cent
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Sehr hübscher Zwerg, Eveline!  :classic
Winterhärtezone tF