Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

mal wieder ein paar von mir

klaus

Drei Mal Gelb

klaus

aber blau (und weiß) gibts auch

klaus

zum Abschluss auch von mir was Kontrastreiches  :wink

viele Grüße
klaus

Eveline†

Klaus, super.  :thumb
Das Beet vor der Hauswand finde ich besonders schön arrangiert. Heuchera dazu, Mohn. Links die kleine Pflanze, ist das eine Astilbe?

Eveline†

Interessant, wie Iris fulva ihre Knospe aus dem Tragblatt zieht.

Eerika

Zitat von: Eveline am 13.Mai.15 um 15:16 Uhr
Von Iris 'Honey Glazed', IB (Intermediate Bearded), Züchtung von O. David Niswonger, Missouri, registriert 1982, Sass Medal 1989, habe ich auch ein ordentliches Stück abbekommen.  :-)
Oh, die blüht schon bei dir, mein ist erst knospig.
Na ja, du wohnst ja in Süden! :-D

Hier hat eine kleinwüchsige Iris mit grossen Blüten geblüht


Und eine grosse blüht jetzt

krötenlilly

Klaus, bei Iris-Überblick 1 finde ich auch den Diptam sehr apart :thumb. Überwältigende Vielfalt, bei Eerika auch.
Die kleinwüchsige, ist das eine Aril-Hybride oder etwas ähnliches, Eerika? Wegen dem Fleck mein ich.
Gruß
krötenlilly

Eerika

Kirsten, ich weiss nichts genaueres.
Das ist ein Mitbringsel von den Pflanzentagen in Hannover. Verkauft haben es Holländer, die hatten auch einige schöne Naturformen dabei gehabt.
Die Pflanze ist nur ca 15 cm hoch, macht aber eine sehr grosse Einzelblüte.

Es waren 10 Pflanzen im Topf und gekostet hat das 50 €. Ich konnte aber nicht widerstehen. Einzigste, was auf dem Etikett geschrieben war:
2/3  onco gelb.

Die rote habe ich auch mitgebracht, das ist eine Grosse und heisst Provencal.

Eigentlich suchte ich nach einer Knallroten, meistens gibt ja allmögliche blau - lila - weissen Kombinationen.

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 22.Mai.15 um 22:13 Uhr
Die kleinwüchsige, ist das eine Aril-Hybride oder etwas ähnliches, Eerika? Wegen dem Fleck mein ich.

ja, das denke ich auch. Die Aril-Gruppe gehört ja auch zu den Oncocyclus-Irissen.

Aber für die Verschiebung in den Oncocyclus-Iris Thread reicht es noch nicht ganz. Da sind wir Puristen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich würde sagen, umgekehrt, Berthold, die Oncocycli gehören zur Aril-Gruppe. Ich habe zu diesem Thema ein bißchen recherchiert:

Was versteht man unter Arils und Arilbreds?

Die Fachgruppe Iris der GdS schreibt dazu klick:
"Die Bartiris-Arten der Sektionen Oncocyclus und Regelia werden unter dem Sammelbegriff Aril-Iris zusammengefaßt."

Sektion Oncocyclus (Klassifikation nach B. Mathews):
http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoClassificationSectionOncocyclus

Sektion Regelia (Klassifikation nach B. Mathews):
http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoClassificationSectionRegelia


Die AIS (American Iris Society) schreibt, daß der Begriff "Aril-Iris" (es ist ein Begriff der Gärtnersprache, kein botanischer Terminus) alle Iris-Arten und -Hybriden des Subgenus Iris mit Ausnahme der Sektion Iris umfaßt.
Also die Sektionen Oncocyclus, Regelia, Psammiris, Hexapogon und Pseudoregelia.

Die AIS weist jedoch darauf hin, daß die Aril Society International diese Bezeichnung einschränkt auf die Iris der Sektionen Oncocyclus und Regelia und Hybriden, die unter Beteiligung einer dieser beiden oder beider Sektionen entstanden sind.

Wer sich in das Thema Arilbreds vertiefen möchte:
What are Arilbreds?

Vielleicht sollte die Administration in Erwägung ziehen, den Onco-Thread umzubenennen in "Arils und Arilbreds"? Bei diesem Vorschlag habe ich im Hinterstübchen, daß nach Erweiterung des Thread-Titels doch noch der Eine oder Andere seine Schätze, die keine reinen Oncos sind, zeigt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mai.15 um 12:31 Uhr
Vielleicht sollte die Administration in Erwägung ziehen, den Onco-Thread umzubenennen in "Arils und Arilbreds"?

Ich bin schwer unsicher. Alles was nicht onco ist kann doch vorläufig in den Thread für Nicht-Oncos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Unsere klassische Sunpfschwertlilie, Iris pseudacorus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris "Rokoko", eine Mutterpflanze von Bernd Wetzel, die nach seinem tödlichen Unfall in China im Ausverkauf der Gärtnerei angeboten wurde.
Ich habe die Sorte "Rokoko" getauft wegen ihrer schönen Rüschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hier blüht nun Iris variegata bzw. irgendetwas aus dieser Richtung. Und eine dunkelblaue Iris, die noch aus dem Garten meiner Uroma stammt.
Liebe Grüße,
Tobias