Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgit

Zitat von: Tobias TJ am 14.Mai.15 um 21:53 Uhr
Eveline,  könnte  die von dir gezeigte eine Iris flavescens sein?


Die gezeigte Pflanze hat m.M. nichts mit I. `flavescens`zu tun: I. x flavescens ist eigentlich eine Rückkreuzung einer I. x sambucina. Wegen dem I. pallida -Anteils sollte diese mehr oder weniger auch angetrocknete Hüllblätter zeigen. Im Umlauf ist nur ein Klon mit hellgelben Dom.

Die Pflanze anhand dieser Fotos zu bestimmen ist unmöglich, dazu fehlen einfach zu wichtige Nebendetails: Ist die Pflanze fertil/steril, wintergrün, wie ist die Blütezeit in Vergleich zu anderen Iris-Arten, insbesondere zu I. x germanica und zu . x sambucina ?

Die Art der Verzweigung ( kurz, knapp am Stengel anliegend, Einzelknospen ) würde sogar für I. x germanica sprechen, vgl. bitte dazu mit I. x germanica `Florentina` ! ( Blütezeit mit anderen x germanica beachten )

Es wäre auch schnell geklärt, hätten wir die Chromosomenzahl der Pflanze, für I. x germanica mit 2n=44. Ansonsten kämen noch die hohen, tetraploiden ( 2n=48 ) Arten wie I. junonia, cypriana, macendonica, mesopotamica  in Frage.

Bitte vergleiche auch mit dem an Dich zugesandten Bild der I. kashmeriana bzw. die histor. Sorte `Purissima` (entstanden mit viel mesopotamica-Blut) !

Herbert

Zu meiner fast albino pallida (sie hat noch leicht blaue Spuren):

Ich habe sie aus einem Meer normalfarbiger Iris pallida im Velebit, weitab jeder menschlichen Behausung selbst "botanisiert".
Vielleicht ist das Merkmal mit den Tragblättern auch nicht immer richtig, vor allem wenn es sich schon um einen genetischen Außenseiter handelt.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Birgit

Zitat von: Herbert am 15.Mai.15 um 11:05 Uhr
Zu meiner fast albino pallida (sie hat noch leicht blaue Spuren):

Ich habe sie aus einem Meer normalfarbiger Iris pallida im Velebit, weitab jeder menschlichen Behausung selbst "botanisiert".
Vielleicht ist das Merkmal mit den Tragblättern auch nicht immer richtig, vor allem wenn es sich schon um einen genetischen Außenseiter handelt.....

Kannst Du hier noch bitte ein Bild vom Laub und von vorne zeigen ?

Für mich ist die I. pallida noch immer undenkbar, eher eine sehr blasse I. x sambucina/squalens.....

Eveline†

Zitat von: Birgit am 15.Mai.15 um 11:03 Uhr
Zitat von: Tobias TJ am 14.Mai.15 um 21:53 Uhr
Eveline,  könnte  die von dir gezeigte eine Iris flavescens sein?


Die gezeigte Pflanze hat m.M. nichts mit I. `flavescens`zu tun: I. x flavescens ist eigentlich eine Rückkreuzung einer I. x sambucina. Wegen dem I. pallida -Anteils sollte diese mehr oder weniger auch angetrocknete Hüllblätter zeigen. Im Umlauf ist nur ein Klon mit hellgelben Dom.

Die Pflanze anhand dieser Fotos zu bestimmen ist unmöglich, dazu fehlen einfach zu wichtige Nebendetails: Ist die Pflanze fertil/steril, wintergrün, wie ist die Blütezeit in Vergleich zu anderen Iris-Arten, insbesondere zu I. x germanica und zu . x sambucina ?

Die Art der Verzweigung ( kurz, knapp am Stengel anliegend, Einzelknospen ) würde sogar für I. x germanica sprechen, vgl. bitte dazu mit I. x germanica `Florentina` ! ( Blütezeit mit anderen x germanica beachten )

Es wäre auch schnell geklärt, hätten wir die Chromosomenzahl der Pflanze, für I. x germanica mit 2n=44. Ansonsten kämen noch die hohen, tetraploiden ( 2n=48 ) Arten wie I. junonia, cypriana, macendonica, mesopotamica  in Frage.

Bitte vergleiche auch mit dem an Dich zugesandten Bild der I. kashmeriana bzw. die histor. Sorte `Purissima` (entstanden mit viel mesopotamica-Blut) !

Tobias' Frage bezog sich auf meinen Beitrag 1005.

Details zu meiner Iris pallida:

Sie hat heuer 4 Blütenstängel, einen mit 110 cm Höhe, zwei mit 100 cm und einen mit 70 cm (gemessen von Dom-Spitze bis Boden, also von Kopf bis Fuß). Sie stehen straff da, auch nach dem nächtlichen Starkregen. Die Laubblätter sind breit und haben einen bläulichen Touch. (Bild 1 von heute bei düsterem Licht). Auf den Blütenstängeln befinden sich im unteren Bereich je 2 - 3 breite Stängelblätter, versetzt angeordnet.

Die Verzweigungen befinden sich im obersten Viertel eines jeden Stängels und sind sehr kurz. Die Spathae tragen 1 - 2 Blütenknospen (so ist es für mich derzeit sichtbar). Die Spathae sind bereits im Knospenstadium trockenhäutig, ihre Farbe ist für mich schwierig zu beschreiben, auf jeden Fall leuchten sie bei düsterem Licht schon von Weitem. Bild 2 von heute mit Blüte, Verzweigungen und Spathae.

Das 3. Bild zeigt die Blüte bei Sonnenschein (2014).

Meine Florentina ist bereits verblüht. Ihre Verzweigungen sahen anders aus als bei I. pallida, sie setzten bereits weiter unten am Blütenstängel an und die Stiele waren länger. Die Spathae im Knospenstadium nur im oberen Bereich angetrocknet, sonst grün.

Das Foto Deiner I. kashmiriana ist umwerfend schön (Foto UND Blüten meine ich selbstverständlich) - ein Stückchen davon muß ich Dir irgendwann mal unbedingt abbetteln - aber meine Iris ist nicht weiß, sondern lavendelblau oder hell-lila, ähnlich der Verpackung von Milka Suchard. Es tut mir leid, aber ich habe mit meinem Foto in Beitrag 1005  für einen Irrtum gesorgt.

Iris x germanica ist langsam am Verblühen.
Die Iris, die ich als flavescens bekommen habe, ist knospig
Die x sambucina neglecta von Dir hat die Spathen noch geschlossen.

Zu meiner Iris pallida siehe auch hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.msg342216#msg342216
und die folgenden Beiträge.

Berthold

Iris spec. vom Strassenrand in Montenegro, wahrscheinlich ein "Kulturfolger", Höhe ca. 120 cm. Kann man ihn einer Art zuordnen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#950
Berthold, ich halte Deine Iris für eine I. pallida.
Lies mal meine Beschreibung im obigen Beitrag 1013 (der allerdings nicht in roten Lettern geschrieben ist  grins )

Eveline†

Diese Iris habe ich aus Deutschland als I. illyrica erhalten. Ich denke, daß es keine illyrica ist, da die Spathen nicht zur Gänze trockenhäutig sind. Sie sind nur im oberen Bereich trocken.

Die Farbe ist in Wirklichkeit Violett, die Hängeblätter dunkel, die Domblätter hell.

Die Höhe des Blütenstängels ist rund 40 cm, die Pflanze ist aber erst 2014 zu mir gekommen.

Auf dem letzten Bild habe ich den Topf mit der verblühten Iris kochii (= Iris illyrica mit sehr dunklen Blüten) rechts daneben gestellt, damit man den Größenunterschied sieht.

christian pfalz

hallo eveline,
ist keine illyrica.....ich kann leider keine bilder mehr setzen.........
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Ralla

Zitat von: christian pfalz am 15.Mai.15 um 21:52 Uhr
.....ich kann leider keine bilder mehr setzen.........

:ka

Was ist denn dein Problem?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Chris, I denke auch, daß es keine illyrica ist. Aber welche ist es?

Wieso kannst Du keine Bilder setzen?

Eveline†

Du könntest doch die Bilder an den Beitrag anhängen (auf den Forumsserver laden)?

Ein Sämling von Iris sibirica 'Lavender Bounty' (open pollinated) blüht zum ersten Mal.

Eveline†

Sämling von Iris sibirica 'Mable Coday', open pollinated.

Eveline†

Mit welchen Farbkarten arbeiten denn eigentlich die Iris-Fachleute? Ich lese manchmal Buchstaben-und-Ziffern-Kombinationen und frage mich, was das wohl bedeuten könnte.
Werden RAL-Farbkarten verwendet oder das CIE-Lab-System?

Ich weiß nie so recht, wie ich die Farbe einer Iris-Blüte beschreiben soll. Mein Fotoapparat nimmt meist blau auf.  Wenn ich von einem Farbenfächer die korrekte Benennung einer Farbe ablesen könnte, wäre mir viel wohler dabei.

Berthold, wo hast Du denn Deinen RAL-Farbkartenfächer gekauft und wieviel kostet ein solcher ungefähr? Ich nehme an, er ist matt?

Ralla

Zitat von: Eveline am 15.Mai.15 um 23:25 Uhr
Berthold, wo hast Du denn Deinen RAL-Farbkartenfächer gekauft und wieviel kostet ein solcher ungefähr? Ich nehme an, er ist matt?

Die gibt es z.B. hier
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

Hier die gewünschten Aufnahmen der hellen Iris pallida. Nach dem genauen Blick auf das Blattwerk bin ich ob der Artenreinheit auch recht unsicher......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert