Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Hallo Eveline, hier noch mal 2 Schnappschüsse von den Blüten.
Ist zwar kein Kunstwerk, aus der Hand geschossen, aber vielleicht hilft es ja bei der
Identifizierung.

Ralla

Iris barbatula scheint ein wirklich knuffiges Putziwutzi zu sein.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, diese Iris ist wirklich süß. Aber ich glaube nicht, daß es sich um Iris barbatula handelt. Iris barbatula hat einen orangefarbenen Kamm (eine kleine orange "Raupe") auf den Hängeblättern. Laut Beschreibung sind bei I. barbatula die Hängeblätter ungefähr gleich groß wie die Domblätter. Bei Deiner Iris sind die Domblätter wesentlich schmaler als die Hängeblätter.

Grandioso, weißt Du noch, wie das Überdauerungsorgan aussieht? Vielleicht ein Foto? Ist es ein Rhizom? Die Iris des Subgenus Nepalensis, zu dem Iris barbatula gehört, haben fleischige Wurzeln, einen Kamm und blühen nur ein paar Stunden.

Ich habe noch mit I. ruthenica (var. nana) verglichen, aber das scheint mir auch nicht zu passen.

Vielleicht kann Birgit helfen.

Birgit

Zitat von: Ramarro am 08.Mai.15 um 14:53 Uhr
Zitat von: Birgit am 07.Mai.15 um 14:28 Uhr
Zitat von: Ramarro am 07.Mai.15 um 10:36 Uhr
Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
... Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

(#878)
OK, nun habe ich noch mal recherchiert, danach müsste es wohl eigentlich Iris taochia sein, eine offenbar auch recht variable Spezies. Und dazu passt dann auch der Fundort.

Grüße,
Rolf

:star

Ich vermute noch, dass das auf dem Bild gezeigte Blau der Blüte nicht dem wahren Farbton entspricht ?

Doch, es entspricht (zumindest hier auf meinem kalibrierten Monitor) sogar recht genau, allerdings würde ich das nicht direkt "Blau" nennen wollen, da steckt doch ein deutlicher Rotanteil mit drin. Aber egal, auf den wenigen Bildern, die im Netz zu finden sind, sind die Blüten auch recht unterschiedlich gefärbt, somit scheint es also durchaus verschiedene Standortvarianten zu geben, was meine Vermutung, dass auch die Farbe meines Exemplars innerhalb der natürlichen Variationsbreite der Art liegen könnte, wohl nicht ganz unberechtigt erscheinen lässt.  :classic

Grüße,
Rolf
I. taochia gibt es in einer weiten Variationsbreite. Das gezeigte Blau ist eben sehr selten, deshalb die Nachfrage.

Grandioso

in Antwort #493 hatte ich schon mal den Frühjahrsaustrieb gezeigt.
Es ist ein Rhizomkamm mit ca. 3-4mm dicken Wurzeln. Hatte sie im Herbst umgetopft.
Das einzige was ich wirklich weiß, dass sie auch China kommt, mit der Angabe Yunnan.

Gruß
Raimund

Birgit

Iris barbatula kann man ausschließen. Ich habe identische Pflanzen unter I. ruthenica nana in Kultur.

In Betracht käme noch I. rossii, welche sehr variabel ist, und über bzw. unter dem Laub blühen kann.

Müsste etwas recherchieren um genaueres sagen zu können, tendiere momentan zu I. ruthenica

Ramarro

#906
Zitat von: Birgit am 08.Mai.15 um 21:57 Uhr
I. taochia gibt es in einer weiten Variationsbreite. Das gezeigte Blau ist eben sehr selten, deshalb die Nachfrage.
Ich habe die Pflanze von einem eher an Felseidechsen (Darevskia) interessierten Bekannten, möglicherweise werden deren Habitate von Botanikern ja seltener aufgesucht.

Grüße,
Rolf

plantsman

Moin,

eine tschechische Naturaufsammlung aus der Türkei blüht gerade bei uns, leider ohne genaue Herkunftsdaten: Iris schachtii, die gelbe Morphe.
Tschüssing
Stefan

Birgit

Zitat von: Grandioso am 08.Mai.15 um 18:01 Uhr
Hallo Eveline, hier noch mal 2 Schnappschüsse von den Blüten.
Ist zwar kein Kunstwerk, aus der Hand geschossen, aber vielleicht hilft es ja bei der
Identifizierung.

Die gezeigte Pflanze würde ich nach der Recherche zu Iris uniflora stellen, der nächste Verwandten zu I. ruthenica, detto die gezeigte Pflanze von Grandioso

Tobias TJ

Vielleicht hilft dieser Schlüssel  bei der Bestimmung: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=116503
Ansonsten würde ich noch Iris tigridia in den Ring werfen.
Liebe Grüße,
Tobias

Birgit

Da zuletzt viel über I. falcata gesprochen wurde, hier eine Richtige, blüht ca. 14 Tage nach I. reichenbachii

Birgit

#911
Zitat von: Tobias TJ am 09.Mai.15 um 22:49 Uhr
Vielleicht hilft dieser Schlüssel  bei der Bestimmung: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=116503
Ansonsten würde ich noch Iris tigridia in den Ring werfen.

I. tigridia hat einen Kamm auf den Fallblättern, den sehe ich bei den gezeigten Pflanzen nicht....

Eveline†

Zitat von: Birgit am 09.Mai.15 um 22:41 Uhr
Zitat von: Grandioso am 08.Mai.15 um 18:01 Uhr
Hallo Eveline, hier noch mal 2 Schnappschüsse von den Blüten.
Ist zwar kein Kunstwerk, aus der Hand geschossen, aber vielleicht hilft es ja bei der
Identifizierung.

Die gezeigte Pflanze würde ich nach der Recherche zu Iris uniflora stellen, der nächste Verwandten zu I. ruthenica, detto die gezeigte Pflanze von Grandioso

In Flora of China werden die Rhizom-Wurzeln der Iris uniflora als "fibrous" beschrieben. Grandioso beschreibt die Wurzeln seiner Iris mit 3 - 4 mm dick.

"spathes 2, yellowish green, with slightly reddish margin, broadly lanceolate, 2--3.5 cm × 8--10 mm, membranous, 1-flowered, apex obtuse." Bei Grandiosos Iris fehlt der rötliche Rand, die Spathae sind am Apex nicht rund sondern spitz.

Bei SIGNA werden die Spathae beschrieben mit "thick resilient bracts that remain green until seeds mature". Dies widerspricht der Beschreibung in Flora of China. Ich finde das verwirrend und habe daher bei einem Mitglied von SIGNA um Aufklärung gebeten.

Die Species Group of the British Iris Society schreibt im Buch "A Guide to Species Irises" zu den Spathae:
"2 bracts about 3 cm long, 1 cm wide, yellow-green, reddened margins, ends obtuse".

Grandioso

Hier noch mal 2 Bilder des 2. Kübels der vermeintlichen Barbatula , die heute ihre Blüten geöffnet haben.

Berthold

Iris illyrica entwickelt sich am neuen Standort in Dolomitschotter in voller Sonne hervorragend.
Ist es überhaupt I. illyrica? Please confirm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)