Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Birgit am 06.Mai.15 um 10:01 Uhr
Zitat von: sokol am 05.Mai.15 um 21:51 Uhr
und noch ein Bild aus Chios. Ich habe dort nur eine einzige violette Pflanze gesehen, alle anderen waren gelb.

Wenn ich als Größenvergleich die im linken, unteren Rand versteckte Ophrys ( vermutlich Op. phryganae) heranziehe, ist es für mich etwas rätselhaft, warum Du diese Pflanze als I. suaveolens ansprichst ?

Alle Achtung, O. phryganae auf diesem Bild korrekt zu identifizieren ist nicht gerade einfach.

Meine Zuordnung zu Iris suaveolens kommt daher, dass alle anderen Pflanzen der Umgebung deutlich kleinwüchsiger waren und ich nicht glaube, dass dieses Büschel etwas anderes ist. Es stand an einer sehr nährstoffreichen Stelle, wo ich nie mit dieser Art gerechnet hätte.
Sollte ich aber falsch liegen wäre ich dir für eine korrekte Bestimmung sehr dankbar.

LG Stefan

walter b.

Hallo Birgit,

vielen Dank für die fundierte Antwort!
Also bleibt das Schild bei Iris reichenbachii oder brauchst Du noch mehr Details?

Viele Grüße
Walter

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 05.Mai.15 um 21:46 Uhr
Iris cristata blüht wieder. Ich hoffe, man kann einen guten Eindruck davon gewinnen, wie hübsch und zierlich diese kleine Iris ist. Sie hat gegenüber dem Vorjahr auch schon ein bißchen zugelegt, ich freue mich sehr. Leider blüht sie nicht allzu lange - ein Grund mehr, sie möglichst oft am Tag zu besuchen und zu bewundern.

...

Wunderschön, deine cristata. :thumb Umso mehr tut mir meine leid, die macht fast nix, lebt so grade eben noch. Ich werde wohl einen besseren Standort suchen müssen.
Gruß
krötenlilly

Birgit

Zitat von: sokol am 06.Mai.15 um 19:05 Uhr
Zitat von: Birgit am 06.Mai.15 um 10:01 Uhr
Zitat von: sokol am 05.Mai.15 um 21:51 Uhr
und noch ein Bild aus Chios. Ich habe dort nur eine einzige violette Pflanze gesehen, alle anderen waren gelb.

Wenn ich als Größenvergleich die im linken, unteren Rand versteckte Ophrys ( vermutlich Op. phryganae) heranziehe, ist es für mich etwas rätselhaft, warum Du diese Pflanze als I. suaveolens ansprichst ?

Alle Achtung, O. phryganae auf diesem Bild korrekt zu identifizieren ist nicht gerade einfach.

Meine Zuordnung zu Iris suaveolens kommt daher, dass alle anderen Pflanzen der Umgebung deutlich kleinwüchsiger waren und ich nicht glaube, dass dieses Büschel etwas anderes ist. Es stand an einer sehr nährstoffreichen Stelle, wo ich nie mit dieser Art gerechnet hätte.
Sollte ich aber falsch liegen wäre ich dir für eine korrekte Bestimmung sehr dankbar.

Wird schon passen, in Bild 2 und 4 sind die Pflanzen sehr typisch, man erkennt auch gut die sichelförmigen Laubblätter.

Das letzte Bild #946 alleine lies mich sehr zweifeln. Die I. suaveolens im Bild erreicht 7 oder 8cm

Ramarro

Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
... Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

(#878)
OK, nun habe ich noch mal recherchiert, danach müsste es wohl eigentlich Iris taochia sein, eine offenbar auch recht variable Spezies. Und dazu passt dann auch der Fundort.

Grüße,
Rolf

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 06.Mai.15 um 22:13 Uhr
Zitat von: Eveline am 05.Mai.15 um 21:46 Uhr
Iris cristata blüht wieder. Ich hoffe, man kann einen guten Eindruck davon gewinnen, wie hübsch und zierlich diese kleine Iris ist. Sie hat gegenüber dem Vorjahr auch schon ein bißchen zugelegt, ich freue mich sehr. Leider blüht sie nicht allzu lange - ein Grund mehr, sie möglichst oft am Tag zu besuchen und zu bewundern.

...

Wunderschön, deine cristata. :thumb Umso mehr tut mir meine leid, die macht fast nix, lebt so grade eben noch. Ich werde wohl einen besseren Standort suchen müssen.

Kirsten, im Frühjahr fand ich zunächst das Rhizom gar nicht, es war unter Lärchennadeln versteckt und hatte nichts Grünes. Ich konnte es dann aber "aufspüren", indem ich die Fläche, in der ich es vermutete, mit der Hand abtastete.

Ich habe sie oft gegossen, denn wir haben mal wieder ein sehr trockenes Frühjahr. Nach dem Austrieb der Lärchen steht sie im lichten Schatten, manchmal ein paar Sonnenstrahlen, vor dem Austrieb sonnig.

Das Rhizom wächst bogig an der Oberfläche. Es macht einen kleinen Bogen ohne Bodenkontakt und setzt dann wieder auf der Erde auf. Sieh Dir bitte das Foto vom 8.4.2015 an (die merkwürdigen Erdklümpchen sind alte Regenwurm-Häufchen). Vielleicht hast Du Dein Rhizom zu tief gesetzt, wobei ich aber nicht sicher bin, ob es daran liegen könnte. Auf jeden Fall aber braucht sie im Frühjahr viel Feuchtigkeit.

Bitte sagt mir jemand, wie man diese Bögen (dünnere Rhizom-Abschnitte) mit dem botanischen Fachausdruck bezeichnet? Handelt es sich um Stolonen?

Eveline†

Birgit, vielen Dank auch von mir, daß Du Dir die Zeit nimmst. Am Anfang schwimmt man da ja völlig hilflos dahin, zumindest geht es mir so.

Ich beobachte schon einige Zeit schwellende Knospen an einigen neuen Iris, habe aber noch nicht das nötige Gefühl dafür entwickelt, wie lange es braucht, bis sie aufblühen. Derzeit nehme ich immer zuerst die Direttissima in mein Iris-Gärtchen, wenn ich Zeit für einen Gartenrundgang habe. Vorhin 4 neue Blüten entdeckt, werde ich Euch später zeigen.

Die 'Afrosiab' und die blaue Onco-Hybride sehen richtig gut und gesund aus mit strammen Blattfächern, aber ich bin noch nicht dahintergekommen, ob sie heuer blühen werden. An der Basis des Blattfächers der Afrosiab meine ich, etwas Pralles ertasten zu können. Sie soll eine early bloom season sein. Aber wann ist das bei uns?

Anbei die zierlichen Knospen der echten Iris sibirica.

Birgit

Zitat von: Ramarro am 07.Mai.15 um 10:36 Uhr
Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
... Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

(#878)
OK, nun habe ich noch mal recherchiert, danach müsste es wohl eigentlich Iris taochia sein, eine offenbar auch recht variable Spezies. Und dazu passt dann auch der Fundort.

Grüße,
Rolf

:star

Ich vermute noch, dass das auf dem Bild gezeigte Blau der Blüte nicht dem wahren Farbton entspricht ?

Birgit

Zitat von: walter b. am 06.Mai.15 um 21:57 Uhr
Hallo Birgit,

vielen Dank für die fundierte Antwort!
Also bleibt das Schild bei Iris reichenbachii oder brauchst Du noch mehr Details?

Viele Grüße
Walter

Ich möchte mich gar nicht mehr weiter aus dem Fenster lehnen bei dieser Ferndiagnose via Bilder. Kannst Du mit der bisherigen Determination leben ?

Fundort wäre noch interessant.

Eveline†

Iris imbricata.

imbricatus = dachziegelartig
also, wenn sich Pflanzenteile (in diesem Fall die Tragblätter) wie die Ziegel eines Daches oder wie Fischschuppen mit den Rändern und Spitzen decken/überlappen.

"Inflated pale green membranous imbricated bracts are key character" Quelle: AIS (American Iris Society).
(Aufgeblasene, blaßgrüne, membranöse, dachziegelartige/schuppenartige Tragblätter sind Schlüsselmerkmal).

Bei SIGNA (Species Iris Group of North America) habe ich ein besonders schönes Bild der I. imbricata gefunden mit gelber Aderung. Meine weist eine violette Aderung auf.

Eveline†

Iris florentina

Ramarro

Zitat von: Birgit am 07.Mai.15 um 14:28 Uhr
Zitat von: Ramarro am 07.Mai.15 um 10:36 Uhr
Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
... Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

(#878)
OK, nun habe ich noch mal recherchiert, danach müsste es wohl eigentlich Iris taochia sein, eine offenbar auch recht variable Spezies. Und dazu passt dann auch der Fundort.

Grüße,
Rolf

:star

Ich vermute noch, dass das auf dem Bild gezeigte Blau der Blüte nicht dem wahren Farbton entspricht ?

Doch, es entspricht (zumindest hier auf meinem kalibrierten Monitor) sogar recht genau, allerdings würde ich das nicht direkt "Blau" nennen wollen, da steckt doch ein deutlicher Rotanteil mit drin. Aber egal, auf den wenigen Bildern, die im Netz zu finden sind, sind die Blüten auch recht unterschiedlich gefärbt, somit scheint es also durchaus verschiedene Standortvarianten zu geben, was meine Vermutung, dass auch die Farbe meines Exemplars innerhalb der natürlichen Variationsbreite der Art liegen könnte, wohl nicht ganz unberechtigt erscheinen lässt.  :classic

Grüße,
Rolf

Grandioso

Im 3. Jahr nach dem Import vom Chinamann sind heute morgen die 1. Blüten von Iris barbatula aufgegangen.
Sie haben die letzten milden Winter draußen im Kübel verbracht.

Eveline†

Eine entzückende Iris. Ich habe 2 Sämlinge und hoffe, sie nicht zu verlieren. Kultivierst Du sie in reinem Seramis?

Im Internet habe ich viele voneinander abweichende Fotos der I. barbatula gesehen. Hast Du überprüft, ob es wirklich die Barbatula ist?
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=240001310

Was mir aufgefallen ist, die Spathae müßten grün sein und die terminalen Lappen der Griffeläste müßten nach oben stehen. Ich kann das aber auf den Fotos nicht genau erkennen.

Grandioso

Hallo Eveline,
habe zum Seramis eine Hand voll Neudohum dabei. Sicher, was es wirklich ist, bin ich mir
auch noch nicht. Die Bilder im Netz sind doch sehr unterschiedlich. Werde noch mal eine Nahaufnahme
nachschieben. Der 2. Container hat noch jede Menge Knospen.

Raimund