Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Stefan, hier habe ich etwas gefunden, das Dir vielleicht zur Unterscheidung der Iris adriatica von I. attica (und pumila u. pseudopumila) helfen kann. Auf Seite 6 (Table 1) ist eine Gegenüberstellung der Unterscheidungsmerkmale zu sehen.

Ramarro

Und hier zu dem Link von Eveline noch eine kleine Zugabe in Farbe:
http://hirc.botanic.hr/fcd/DetaljiFrame.aspx?IdVrste=27307

Grüße,
Rolf

purpurea †

Ich hätte zu den Iris eine Frage.Ich habe auch ein paar nichtsagende in meiner Anlage stehen.Ist es normal dass sie nur so drei bis vier Tage blühen?? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias TJ

Ja,  zumindest was die Einzelblüten angeht. Die halten bei vielen Iris-Arten wirklich nur ein bis drei Tage. Das wird aber bei den staudig wachsenden Arten in der Regel durch die Vielzahl der Blüten, die dann nacheinander auffüllen, wieder wett gemacht.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Zitat von: Eveline am 29.Apr.15 um 10:28 Uhr
Stefan, hier habe ich etwas gefunden, das Dir vielleicht zur Unterscheidung der Iris adriatica von I. attica (und pumila u. pseudopumila) helfen kann. Auf Seite 6 (Table 1) ist eine Gegenüberstellung der Unterscheidungsmerkmale zu sehen.

Danke dir Eveline und auch dir Rolf. Die sichelförmigen Blätter sind derzeit das sicherste Kennzeichen, das Iris attica von den anderen unterscheidet. Die Samen von Iris adriatica sollen kleiner sein, das werde ich aber erst später überprüfen können.
LG Stefan

sokol

#860
Aus Thrakien habe ich eine kleiblütige aber sehr langstängelige iris mitgebracht, die sich hier sehr wohl fühlt, egal ob im feuchten Lehmboden oder im trockenen Steingarten. Den langen Stängel behält sie auch überall. Mir fehlt jetzt nur noch der Name aber auch die Experten hatten bis jetzt noch keine Idee.

Die nächste stammt aus einem Samentausch und ist nicht das, was sie sein sollte. Auch hier habe ich keine Idee mangels ausreichendem Fachwissen. Sie bildet jeweils zwei Blüten pro Stängel, hat aber sonst die Dimensionen der Iris pumila-Verwandtschaft.

Die dritte habe ich als Iris falcata angesät und das ist sie dieses Mal auch. Wie der Name schon sagt hat sie wie Iris attica sichelförmige Blätter, ist aber etwas größer und bildet im Gegensatz zu Iris attica zwei Blüten pro Stängel.

Milan: Falls I. falcata wirklich ein Synonymum zu I. aphylla ist, dann kann man den Namen kaum für diese Pflanze benutzen, denn sie gehört zu der breiten Art I. reichenbachii.
LG Stefan

Ramarro

Die aus dem Samentausch könnte wohl Iris pumila ssp. taurica sein, etwas andere Farbe. Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870

walter b.

#862
Hallo Eveline,

gerne komme auch ich Deiner Aufforderung nach!
Ich habe hier eine Iris aus dem pumila-Kreis die ich nicht zuordnen kann. Als Teilstück ohne Herkunftsangabe bekommen. Im Topf im Freien problemlos. Kleinere Pflanze mit recht kurzen Blättern, ziemlich hohem Stiel (13,5 und 14,5 cm von der Substratoberfläche weg) und zwei Blüten an der Spitze. Ist gerade am Verblühen.
Laut Köhlein müsste es mellita/suaveolens oder reichenbachii sein. Gibt es Meinungen bezüglich der Artzugehörigkeit?

Viele Grüße
Walter

Milan: Eine hübsche I. reichenbachii.

Birgit

Zitat von: walter b. am 04.Mai.15 um 22:16 Uhr
Hallo Eveline,

gerne komme auch ich Deiner Aufforderung nach!
Ich habe hier eine Iris aus dem pumila-Kreis die ich nicht zuordnen kann. Als Teilstück ohne Herkunftsangabe bekommen. Im Topf im Freien problemlos. Kleinere Pflanze mit recht kurzen Blättern, ziemlich hohem Stiel (13,5 und 14,5 cm von der Substratoberfläche weg) und zwei Blüten an der Spitze. Ist gerade am Verblühen.
Laut Köhlein müsste es mellita/suaveolens oder reichenbachii sein. Gibt es Meinungen bezüglich der Artzugehörigkeit?

Viele Grüße
Walter

Birgit

Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
Die aus dem Samentausch könnte wohl Iris pumila ssp. taurica sein, etwas andere Farbe. Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

krötenlilly

Zitat von: sokol am 27.Apr.15 um 20:41 Uhr
Hier gibt es auch ein paar Iris.

....

:swoon wunderbar, deine paar Iris! Ich wusste gar nicht dass es so viele verschiedene Arten von diesen "Zwergen" gibt.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ramarro

Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
Die aus dem Samentausch könnte wohl Iris pumila ssp. taurica sein, etwas andere Farbe. Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

Welche jetzt, meine oder die von Stefan? Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

Grüße,
Rolf

Birgit

Zitat von: Ramarro am 05.Mai.15 um 09:35 Uhr
Zitat von: Birgit am 05.Mai.15 um 08:40 Uhr
Zitat von: Ramarro am 01.Mai.15 um 00:10 Uhr
Die aus dem Samentausch könnte wohl Iris pumila ssp. taurica sein, etwas andere Farbe. Meine hatte ich gerade erst kürzlich hier gezeigt. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.870
mM keine I. pumila: Pflanze zu groß, Stengel zu hoch, untypisches Laub....

Welche jetzt, meine oder die von Stefan? Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

Grüße,
Rolf

=> « Antwort #878 am: 15.Apr.15 um 19:05 Uhr »

walter b.

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Meinung!

Könntest Du aber bitte vielleicht in kurzen Worten erläutern was/welche Merkmale konkret Dich zu Deiner Einschätzung führen? Ich wäre sehr froh selbst bei den kleinen Juwelen etwas durchblicken zu können, zeitweise verschwimmen mir die Merkmale etwas...

Vielen Dank!

Hallo Berthold,

es gibt endlich einen Namen zu der schönen Pflanze!

Hallo Kirsten,

ja, die Fülle ist schon erstaunlich!

Viele Grüße
Walter

Birgit

Wie Du vermutest kämen I. suaveolens + reichenbachii in Betracht:

I. suaveolens ist aber eine der winzigsten Iris-Arten, die Blüte steht kaum über den Blättern. Recht typisch und kennzeichnend sind dabei die fast waagrechten, sichelförmigen Laubblätter.

I. reichenbachii ist in Kultur zumeist gelbblühend anzutreffen, blüht ca. 2 bis 3 Wochen nach I. pumila. Während der Blüte sind die Blätter sehr kurz, strecken sich aber ab dem Zeitpunkt der Samenreife deutlich. Die Blüte , 1 bis 2, steht deutlich über dem Laub, ca. 15 bis 20cm. Domblätter mit typischer brauner Punktierung. Fallblätter zumeist mit typischen und deutlichen Knick. Die Blüte selbst ähnlich der von I. suaveolens, aber etwa doppelte Größe.

Ausschlaggebend für die relativ einfache und rasche Determination der gezeigten Pflanze waren die Proportionen bzw. die hoch über den Laub stehende Blüte.

Glaube mich zu erinnern, dass dieser Klon im BG Wien in Kultur steht ?!