Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 23.Apr.15 um 13:05 Uhr
Toll, Kirsten, ich gratuliere zu diesem Erfolg!  :thumb

Auf der Seite der AIS (American Iris Society) habe ich zu 'Cruella' vorerst nichts gefunden. Ich werde später, wenn ich mehr Zeit habe, nochmals suchen.

...

Eveline, das Typenschild sieht nach industriell produzierten Pflanzen aus den Niederlanden aus, Cruella ist sicher keine registrierte Sorte sondern eine Fantasiebezeichnung. (Ich musste sofort an den Film "101 Dalmatiner" denken)

Zitat von: Tobias TJ am 23.Apr.15 um 17:08 Uhr
...
Das sieht in der Tat nach Iris japonica  'Variegata'  aus. Die sollte in Mitteleuropa an sich ausreichend Winterhart sein.  Wenn Sie so gut wächst, kannst du ja mal ein Teilstück auspflanzen.

Das habe ich vor  :yes
Eveline hatte mir im vergangenen Jahr eine Beschreibung der Iris japonica und Kulturanleitung rausgesucht und zugeschickt. Ich erinnere mich, dass dort stand mit Blüten sei nur zu rechnen, wenn das Laub der Pflanze über Winter grün bleibt. Darum erschien mir Kultur im Dachboden vor dem Fenster und nach Bedarf gießen der sichere Weg zu sein. Sie hat sogar im Vorfrühling etwas Blaukorn bekommen, als man erahnen konnte dass sie blühen will.

Werner, überwintert deine japonica mit grünen Blättern? Und hast du den Eindruck das sei essentiell für die Blüten?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Iris lutescens

klaus

#842
Die hier habe ich mal als I. mellita erhalten. Aber sollte die nicht blau sein?

Was könnte es dann sein?

Viele Grüße
klaus

Milan: Falls die Hochblätter sichtbar länger sind als Stiele, kann  es eher I. reichenbachii sein

klaus

und noch eine schöne pumila

Eveline†

Klaus, Iris mellita ist ein Synonym für Iris suaveolens.
http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecSuaveolens
http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/GardenBeardedIrises  (ganz hinunter scrollen)
http://www.signa.org/index.pl?Iris-suaveolens

Wenn ich das richtig sehe, haben die abgebildeten I. suaveolens alle keinen sichtbaren Stängel wie Deine Iris.
Welche es ist, kann ich leider nicht sagen.

Eveline†

#845
Dies müßte Iris reichenbachii sein. Zumindest habe ich sie mit den Informationen und Bildern im Netz verglichen und glaube, das kommt hin.

Milan: Die Höhe spricht eher für I. suaveolens/mellita.

Eveline†

Über diese Spitzerln habe ich mich heute schon sehr gefreut: Iris bulleyana Sämlinge.

Eveline†

Ich bin schon gespannt, was aus diesen Sämlingen wird. Die Samen wurden im Jahr 2009 in Tiflis (Nähe) gesammelt. Ich habe sie im Oktober 2014 erhalten und ausgesät.

Eveline†

Gekauft als Iris 'Dark Vader', SDB (= Standard Dwarf Bearded), eine Züchtung von Roger und Linda Miller, registriert 1985. Laut Informationen im Netz ist Dark Vader eine Bitone (2 Schattierungen der selben Farbe), die Domblätter sind etwas heller violett als die Hängeblätter. Auf meinen Fotos sieht man das nicht, deshalb habe ich es nochmals kontrolliert. Mit etwas gutem Willen kann man diese Schattierung erkennen.

Ein bißchen Zweifel habe ich dennoch, ob es sich tatsächlich um die Original-Züchtung handelt. Sei es drum, schön ist sie allemal.

Eveline†

Iris bicapitata.
Die Domblätter sind nicht blau wie auf dem Foto, die Farbe ist eher violett, aber nicht so dunkel wie die Hängeblätter.

Eveline†

Ich würde mich über Eure Bilder freuen, auch wenn es keine Namen dazu gibt.

Eine Knospe von Iris lutescens habe ich heute noch entdeckt.  :lupe

plantsman

Moin,

auch ich kann mal eine Iris beisteuern. Sie ist eine Wildaufsammlung (Samen) von mir aus der Algarve im Jahr 2005. Die Samen sind damals aufgegangen wie Haare auf dem Hund. Aber erst jetzt, wo ich mich jeden Tag um die Pflanzen kümmern kann und nicht wie vorher nur nach Feierabend, fangen sie an, ordentlich zu blühen. Die Blüten haben bei der Wärme überraschenderweise 3 Tage gehalten und duften köstlich, irgendwie eine Mischung aus Mandeln und Pfirsich, finde ich.

Gestatten: Iris xiphium, Untergattung Xiphium (Spanische Schwertlilien).
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Wow, ist die schön! Der Hintergrund unterstreicht die Eleganz dieser Pflanze.

sokol

#853
Hier gibt es auch ein paar Iris.

Gibt es einen Experten hier, der mir sagen kann, was der Unterschied zwischen Iris adriatica und Iris attica ist und auch der zwischen Iris attica und Iris suaveolens?

Milan: I. attica hat kaum zweiblütige Fächer, zum Unterschied von suaveolens, wo es fast die Regen ist.
LG Stefan

sokol

Und dann noch die großen blauen Iris vom Gargano, die hier seit 25 Jahren im Garten blühen (länger als sie beschrieben ist) und auch gerne im Herbst ein zweites Mal.
LG Stefan