Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Minuto-aurea ist ja wirklich winzig :rot. Wo ist bloß das Praliné hin auf dem letzten Foto :whistle

Tyr, wie groß ist deine Black Forest?
Gruß
krötenlilly

Tyr

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Danke, Tyr.
Bei euch sind die Iris schon ganz schön weit :thumb
Bartiris-Hybriden bei mir sind noch weit entfernt vom Blühen. Ich vermute, Gingerbred Man eine niedrige Sorte, wird den Anfang machen.
Am WE habe ich eine dunkelblaue Iris pumila erworben. Ist zumindest so beschriftet.

Nach der Überwinterung im hellen kalten Dachboden (neben Bletilla striata) blüht bei mir Iris japonica (mit gestreiften Blättern). Die Pflanze habe ich im Frühjahr 2014 in einem Gartencenter gekauft. Auf dem Schild steht Iris tectorum "Cruella". Der Vergleich mit Bildern von I. tectorum im Netz passt nicht zum Habitus und zu den Blüten. Darum nenne ich sie "japonica" und behandele sie entsprechen. Hat funktioniert: 5 BT und ordentlicher Zuwachs im Topf :thumb

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 22.Apr.15 um 21:32 Uhr
... Wo ist bloß das Praliné hin auf dem letzten Foto :whistle

Naja, diese kleine Iris zu fotografieren, war schon ziemlich anstrengend. Ich mußte mich unbedingt stärken.  :whistle

werner

sehr schöne I. japonica Kirsten !
ich hab mir Ableger aus Madeira mitgenommen, die sind sogar winterhart, wächst wie Unkraut und blüht auch gut.
Aber die Schnecken lieben sie auch im Garten.....

Grüße, Werner

Eveline†

Tyr, Deine dunkle Iris sieht schick aus. Ich habe nach 'Black Forest' gegoogelt. das ist eine alte Züchtung von R. Schreiner aus dem Jahre 1944, die ursprünglich als TB (Tall Bearded) registriert, nun aber als BB (Border Bearded) gelistet ist. Sie hat jedoch einen dunklen Bart.
http://historiciris.blogspot.co.at/2009/05/bearded-iris-black-forest.html
http://wiki.irises.org/bin/view/Bb/BbBlackForest




Eveline†

Toll, Kirsten, ich gratuliere zu diesem Erfolg!  :thumb

Auf der Seite der AIS (American Iris Society) habe ich zu 'Cruella' vorerst nichts gefunden. Ich werde später, wenn ich mehr Zeit habe, nochmals suchen.

Iris minutoaurea hat nun auch die zweite Blüte offen. 

Eveline†

Iris tuberosa, syn. Hermodactylus tuberosus.

Tyr

Zitat von: Eveline am 23.Apr.15 um 12:46 Uhr
Tyr, Deine dunkle Iris sieht schick aus. Ich habe nach 'Black Forest' gegoogelt. das ist eine alte Züchtung von R. Schreiner aus dem Jahre 1944, die ursprünglich als TB (Tall Bearded) registriert, nun aber als BB (Border Bearded) gelistet ist. Sie hat jedoch einen dunklen Bart.
http://historiciris.blogspot.co.at/2009/05/bearded-iris-black-forest.html
http://wiki.irises.org/bin/view/Bb/BbBlackForest
Mit dem Bart hast du recht. Ich kann dir nur sagen das ích sie als solche gekauft habe. Ich hab jetzt auch Google bemüht, aber alle dunklen Sorten die ich gefunden habe passen noch viel weniger. Die sind entweder deutlich höher oder die Lippenform ist anders bzw. hatten sie keine Lippenzeichnung.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tobias TJ

#834
Zitat von: krötenlilly am 23.Apr.15 um 07:51 Uhr
Danke, Tyr.
Bei euch sind die Iris schon ganz schön weit :thumb
Bartiris-Hybriden bei mir sind noch weit entfernt vom Blühen. Ich vermute, Gingerbred Man eine niedrige Sorte, wird den Anfang machen.
Am WE habe ich eine dunkelblaue Iris pumila erworben. Ist zumindest so beschriftet.

Nach der Überwinterung im hellen kalten Dachboden (neben Bletilla striata) blüht bei mir Iris japonica (mit gestreiften Blättern). Die Pflanze habe ich im Frühjahr 2014 in einem Gartencenter gekauft. Auf dem Schild steht Iris tectorum "Cruella". Der Vergleich mit Bildern von I. tectorum im Netz passt nicht zum Habitus und zu den Blüten. Darum nenne ich sie "japonica" und behandele sie entsprechen. Hat funktioniert: 5 BT und ordentlicher Zuwachs im Topf :thumb

LG
Kirsten

Das sieht in der Tat nach Iris japonica  'Variegata'  aus. Die sollte in Mitteleuropa an sich ausreichend Winterhart sein.  Wenn Sie so gut wächst, kannst du ja mal ein Teilstück auspflanzen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Ich habe meine Iris japonica auch ausgepflanzt, sie lebt noch, aber der Winter war ja mild. Sie ist aber noch zu klein für Blüte. Die 'Variegata' ist entweder verschwunden oder Schnecken haben sie gefressen. Ich finde sie nicht.

Zu I. japonica 'Variegata' auf der Website der AIS:

"Iris japonica foliis variegata Section Lophiris, (Evansia), Botanical name for any Iris japonica with variegated foliage. It has been said that there is more than one form available in Japan but further information is not available at this time. "

Eveline†

#836
Diese Kleine habe ich als Iris suaveolens gekauft, habe aber Zweifel.
Es soll eine I. attica oder I. pumila sein. Ich werde mich erkundigen, woher sie ursprünglich stammt.
Hübsch ist sie allemal. Höhe ca. 10 cm (vom Boden bis Spitze Petalen)

Milan: Auch für mich ist es I. attica.

Kot kazimierz

Iris sibirica hybr . Double Flowers
kot

Kot kazimierz

Iris sibirica hybr. Double
kot

Kot kazimierz

Iris sibirica hybr. Double
kot