Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich hatte das Substrat drangelassen und dann in ein Steinchenmischmasch gesetzt. Das steht Sommers wie Winters auf der Dachterrasse, also volles Wetter, volle Sonne, voll kalt, wenn es mal kalt ist, voll nass, wenn es regnet....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Der Zwerg blüht wieder: Iris pumila

Berthold

Der Zwerg von Walter aus Wien. Es ist die optimale Pflanze für diesen Standort, ebenso umgekehrt.
Walter, ein gutes Geschenkt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

#813
Wenn es schon gerade um I. pumila geht, hier ist Iris pumila ssp. taurica in Topfkultur. Stammt aus der NO-Türkei, nordwestl. des Çıldır Gölü, ca. 2100 m. Die Blüten haben im Gegensatz zur Nominatform einen deutlichen Stängel. Leider halten sie aber nur gerade mal knapp zwei Tage. Ist das bei anderen I. pumila auch so?

Grüße,
Rolf


Milan: Es ist nicht sehr klug zu sagen, was eine Pflanze NICHT is, aber diese Pflanze ist etwas selteneres als I. pumila, sie ist näher zu I. furcata, die manche ungerecht zu I. aphylla rechnen.

Kot kazimierz

Juno bucharica
kot

Eveline†

Zitat von: Ramarro am 15.Apr.15 um 19:05 Uhr
... Leider halten sie aber nur gerade mal knapp zwei Tage. Ist das bei anderen I. pumila auch so?

Grüße,
Rolf

Rolf, ich habe jetzt bei meiner I. pumila darauf geachtet. Sie hat auch nur 2 Tage geblüht. Es war allerdings sehr heiß.

Eveline†

Iris sambucina mit PBF (purple-based foliage).

purpurea †

Muss man Iris so hoch setzten???
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Die Rhizom-Iris arbeiten sich selber in die richtige Tiefe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es war ursprünglich etwas tiefer gesetzt, aber die Erde hatte vor dem Pflanzen nicht ausreichend Zeit gehabt, sich zu setzen.

Eveline†

Iris bucharica

sokol

Meine stehen noch in der ersten Version. Es regnet aber gerade so ausgiebig, dass sie morgen die Kraft haben werden sich schön zu öffnen.
LG Stefan

Berthold

Walters Iris pumila hat sich mit 12 Blüten zur Silbermedaillen-Pflanze gesteigert :yes

Iris pumila 'Wiener Walter'

Walter, hast Du auch eine in blau von der Art?

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Erste Blüte der Iris minuto-aurea (minutoaurea) in meinem Garten. Bin total happy!   :give-heart

Das Blümchen ist wirklich entzückend. Der Blütenstand ist vom Boden bis zur Spitze der style arms (die standards stehen eher seitlich weg) gerade mal gut 5 cm hoch. Durchmesser der Blüte 2 cm.
Eine 2. Blüte (noch knospig) sehe ich auch noch.

:star

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28569.msg315795#msg315795

Tyr

Die ist ja putzig. Bei mir blüht gerade Iris Black Forest.

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister