Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Du sagst es. Die Eulen wollen sich von mir nicht tragen lassen :ka
Gruß
krötenlilly

sokol

Eveline, zerbrich dir nicht den Kopf und freue dich, dass sie bei dir blühen. Ich habe sie hier nicht durchgebracht. Einen Unterschied kommte ich zwischen den sogenannten Unterarten nie erkennen.

Ich hatte mal Iris winogradowii ausgesät und die Sämlinge stehen super da (die Elten dagegen sind verschwunden). Aber ich habe noch mal einen Anlauf gewagt und die blühten heute auf.

Inwischen ging auch noch eine weitere reticulata Iris auf, die ich besonders hübsch finde.
LG Stefan

Eveline†

Die Iris zagrica ist wirklich besonders hübsch. Na, und das Foto auch.  :thumb

Eveline†

 :sad:
Seit Tagen warte ich gespannt darauf, daß meine neue (2014) Iris galatica ihre Blüte öffnet. Und nun das! Total demoliert!

Iris galatica ist eine Iris des Subgenus Scorpiris (früher Genus Juno). Ihr Überdauerungsorgan ist eine Zwiebel, die Wurzeln sind fleischig.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe keine Ahnung, welcher Übeltäter das war. Gerade war ich mit der Taschenlampe draußen, konnte aber nichts feststellen.

Eveline†

Meine neue Arilbred 'Afrosiab' hat den Winter, gegen Nässe geschützt, unbeschadet überstanden. Es ist eine Kreuzung zwischen Iris stolonifera (Section Regelia) x Tall Bearded 'Mary Frances'. Bin schon gespannt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Mär.15 um 19:14 Uhr
Ich habe keine Ahnung, welcher Übeltäter das war. Gerade war ich mit der Taschenlampe draußen, konnte aber nichts feststellen.

Die hiesigen Raupen fressen ihre Futterpflanzen in 2 bis 3 Nächten meist nur zur Hälfte ab und kommen dann nicht wieder. Ich denke, das ist eine Maßnahme zur Arterhaltung.

Bei Dir kann aber auch bereits noch in der Erde eine Made in die Knospe gebissen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#803
Zitat von: Ralla am 19.Mär.15 um 22:27 Uhr
Seit meine Iris winogradowii schon Anfang Januar die erste Blüte produziert hat, gab es immer mal wieder eine Blüte.

Meine winogradowii ist in 4 cm Tiefe abgefault, obwohl sie in einem extrem gut drainierenden Substrat steht. Ich hätte vermutlich das Topfsubstrat, das ein paar humose Anteile enthielt, vor dem Einpflanzen sorgfältiger entfernen müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kot kazimierz

Iris winogradowii
Kot

Kot kazimierz

Iris kolpakowskyi
kot

Eveline†

Kot, wie lange hast Du die Iris winogradowii schon? Ist sie in "normale" Gartenerde gepflanzt?
Kot, since when did you cultivate Iris winogradowii? Did you plant her in standard garden soil?

Iris kolpakowskiana gefällt mir sehr gut. Ist sie in WHZ 6b frosthart?
I think, Iris kolpakowskiana looks very nice. Is she hardy in whz 6b?

Kot kazimierz

google translate;
Frau Evelyn
Iris winogradowii in normalen Gartenboden durchlässig zu kultivieren. In meinem Garten gibt es ein spezielles Mikroklima. Es wird als Baum und Sträucher gebildet. Abgebildet ist der Auszug aus meinem Garten.
Im Anbau Iris Reticulatae wichtiger Abschnitt ist die längste Wachstumsperiode. Frühe trocknet die Blätter macht zwiebeln kleiner. Iris Zwiebeln muss eine Zeit der Ruhe in einem trockenen und dunklen Ort zu unterziehen.
Ich sprengen zwiebeln Iris am Anfang Oktober. Iris winigradowii und kolpakowskyana sind anfällig für Viruserkrankungen!
Regards
Kot

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Apr.15 um 12:26 Uhr
Meine winogradowii ist in 4 cm Tiefe abgefault, obwohl sie in einem extrem gut drainierenden Substrat steht. Ich hätte vermutlich das Topfsubstrat, das ein paar humose Anteile enthielt, vor dem Einpflanzen sorgfältiger entfernen müssen.

Das ist ja schade. Stand die im GWH oder draussen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Stand draussen, voll im Wind, in der Nähe Deines Salbeis.
Bei dem nächsten Versuch werden die Wurzeln vor dem Auspflanzen mit dem Wasserstrahl sauber vom Topfsubstrat gereinigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)