Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Die Zwiebel der Iris danfordiae soll die Angewohnheit haben, nach der ersten Blüte in viele reiskornkleine Zwiebelchen zu zerfallen. Es wird empfohlen, die Zwiebel tief zu pflanzen, um dies zu verhindern. Wie man dies nun mit den blühenden Exemplaren bewerkstelligen soll, weiß ich nicht. Du könntest aber in der Ruhephase im Topf nachsehen, ob die Zwiebeln wirklich zerfallen (sind).

Berthold

Aha, die Art soll in Nordost-Anatolien wachsen. Ich fürchte, dort komme ich sobald nicht wieder hin :classic
Ob sie auch Kalk verträgt? Am Standort steht sie angeblich leicht granitig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Bei mir wächst sie kalkig. Das tiefe einpflanzen hilft mit entsprechender Düngung ein wenig. Wenn man aber jedes Jahr blühende haben will kann man 3 Jahre ein paar nach pflanzen, dann hat man immer blühfähige Zwiebeln. Das ist sehr praktikabel da die Zwiebeln zudem sehr günstig sind.(Stk. ca 20Cent)
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Die Reiskörner brauchen also 3 Jahre bis zur Blüte?

Berthold, ich konnte nichts finden über die Bedürfnisse von Iris danfordiae. Köhlein schreibt nichts dazu bzw. das, was Tyr empfohlen hat.
Im anderen Buch steht: "I. danfordiae is not a difficult plant to grow ...."

Tyr

Zitat von: Eveline am 28.Feb.15 um 21:41 Uhr
Die Reiskörner brauchen also 3 Jahre bis zur Blüte?

Berthold, ich konnte nichts finden über die Bedürfnisse von Iris danfordiae. Köhlein schreibt nichts dazu bzw. das, was Tyr empfohlen hat.
Im anderen Buch steht: "I. danfordiae is not a difficult plant to grow ...."
Schau mal hier http://www.gartendatenbank.de/wiki/iris-danfordiae
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Die ersten Zwiebel-Iris fangen nun mit der Blüte an.
1. Foto: entweder Iris 'Harmony' oder Iris 'Cantab'
2. Foto: Iris 'Katherine Hodgkin'
3. Foto: Iris 'George'

Eveline†

Ich habe heute die ersten Sämlinge von Iris spuria, gesät Herbst 2014, entdeckt.  :-)

Berthold

Hast Du sie auf dem Lavafeld eines Vulkanes ausgesät?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Auch bei mir geht es jetzt mit den reticulata-Iris los.
LG Stefan

sokol

und noch eine letzte.
LG Stefan

Ralla

Seit meine Iris winogradowii schon Anfang Januar die erste Blüte produziert hat, gab es immer mal wieder eine Blüte. Die neueste habe ich gestern entdeckt. Die scheint sich im Untergrund gut ausgebreitet zu haben, wenn sie jetzt Stück für Stück blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Die ist ja schön. Meine ist weg, kam nix wieder raus :sad:
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Vorausschicken muß ich, daß die Farbe der Blütenblätter auf den Fotos nicht stimmt. In Wirklichkeit ist es ein helles Lila.

Diese Iris hat nun die letzten beiden Winter ausgepflanzt überstanden. Bekommen habe ich sie als Iris unguicularis ssp. cretensis, bin nun aber nicht sicher, ob es wirklich ssp. cretensis ist.

Nach meiner Literatur soll die ssp. cretensis kleiner sein als ssp. unguicularis. Der Mittelstreifen auf den Hängeblättern sei bei cretensis orange, bei unguicularis hingegen gelb. Am äußeren Ende des Signals sehe ich tatsächlich ein Orange, aber nach innen zu ist das doch ein Gelb, nicht?

Leider habe ich die Blüte erst im Abblühen entdeckt. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, die Knospe hatte ich übersehen.

Rechts hinten ist noch Iris unguicularis 'Alba', die werde ich jetzt im Auge behalten. Noch kann ich keine Spur einer Knospe entdecken.

krötenlilly

Ein schöner Blütenerfolg, die I. unguicularis. :thumb Zur Bestimmung kann ich leider nichts näheres sagen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 21.Mär.15 um 19:24 Uhr
Zur Bestimmung kann ich leider nichts näheres sagen.

Kirsten, Du willst doch auch nicht Eulen nach Athen tragen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)