Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Noch ein paar Iris-Rhizome:
- Iris ex Qinghai, cf. songarica
- Iris schachtii
- Iris bloudowii
- Iris sari

Berthold

Seit wann interessierst Du Dich für Oncocyclus-Iris. Wir haben einen eigenen Thread dafür:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27549.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke.
Schön sind sie ja, aber ich werde mir natürlich keine Sammlung zulegen. Zu kostspielig.
Jetzt warte ich mal ab, ob sie nach dem Winter noch leben.

Eveline†

Iris orientalis 'Gigantea', syn. Iris ochroleuca 'Gigantea', hat mir Samen beschert. Sie sind sehr hell, aber sie müßten reif sein, denn die Kapsel ist gesprungen.

Eveline†

Ich konnte Iris albicans ergattern. Heute angekommen und gepflanzt. Nun sind mir aber Bedenken gekommen, ob diese Iris hier (6b) überhaupt winterhart ist?

sokol

Ich denke, dass sie winterhart ist, würde aber vorsichtshalber eine der beiden Pflanzen getopft überwintern. Lasse sie solange im Boden eingelassen draußen, bis es richtig kalt wird und hole sie dann rein. Umgekehrt sollte sie dann auch bald wieder raus, wenn es wärmer wird.
LG Stefan

Eveline†

So mache ich das. Hab herzlichen Dank, Stefan!

Berthold

Zitat von: Berthold am 30.Mai.14 um 16:59 Uhr
Zitat von: Eveline am 30.Mai.14 um 15:53 Uhr
Iris fulva

ist hier im Torfmoor verschwunden nach einem Jahr.

aber so sah sie aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Iris fulva finde ich soo schön! Ich bin schon ganz zappelig zu wissen, ob meine Iris-Schätze den Winter überlebt haben werden. Bis vor dem Schneefall sah es recht gut aus, derzeit sind sie blütenweiß und warm zugedeckt.

Alwin

Zitat von: Eveline am 03.Feb.15 um 06:44 Uhr
Die Iris fulva finde ich soo schön! Ich bin schon ganz zappelig zu wissen, ob meine Iris-Schätze den Winter überlebt haben werden. Bis vor dem Schneefall sah es recht gut aus, derzeit sind sie blütenweiß und warm zugedeckt.

ja  ... warme Iriszwiebel lieben Wühlmäuse  grins
Es grüsste Alwin

Eveline†

Zitat von: alweb am 03.Feb.15 um 07:24 Uhr
Zitat von: Eveline am 03.Feb.15 um 06:44 Uhr
Die Iris fulva finde ich soo schön! Ich bin schon ganz zappelig zu wissen, ob meine Iris-Schätze den Winter überlebt haben werden. Bis vor dem Schneefall sah es recht gut aus, derzeit sind sie blütenweiß und warm zugedeckt.

ja  ... warme Iriszwiebel lieben Wühlmäuse  grins

Ja, Alwin. Aber ich habe mir da was besonders Listiges einfallen lassen! Habe die Iris-Rhizome und -Zwiebeln mit großen roten Schildern versehen: "Abverkaufsware". Da gehen die Mäuse nicht dran.   :-D   :-p

Berthold

Die erste Iris im Garten. Die Höhe der Pflanze beträgt 8 cm, die Spannweite der Blüte etwa 7 cm. Sie ist erstmalig hier im Garten aufgetaucht. Die Herkunft ist unbekannt.

Welche Art kann es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich tippe auf eine Iris reticulata. eigentlich zeigen sich I. histrio oder I. histrioides (kenne die unterschiede der beiden arten nicht) vor den vielen reticulata sorten, aber für eine histrio/histrioides vermisse ich diese angedeuteten runden flecken auf den blüten. oder es ist ein hybride aus reticulata x histrio + kommt deshalb so früh aus dem boden.

Tyr

Zitat von: knorbs am 27.Feb.15 um 15:53 Uhr
ich tippe auf eine Iris reticulata. eigentlich zeigen sich I. histrio oder I. histrioides (kenne die unterschiede der beiden arten nicht) vor den vielen reticulata sorten, aber für eine histrio/histrioides vermisse ich diese angedeuteten runden flecken auf den blüten. oder es ist ein hybride aus reticulata x histrio + kommt deshalb so früh aus dem boden.
Ich denke es ist diese Sorte http://www.growsonyou.com/photo/slideshow/133167-iris-reticulata-joyce/all
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Iris danfordiae, ca. 10 cm hoch, erworben auf den Schneeglöckchentagen in Nettetal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)