Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milan Blazek

Zitat von: Eveline am 14.Jun.14 um 17:34 Uhr
Iris in Pruhonice war im TV CS 1, hier kann man schöne Eindrücke gewinnen (ab 1:00 min.)
http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/10314241266-hobby-nasi-doby/214562223000017

Leider verstehe ich die Sprache nicht, aber ich denke, es wurde unter anderem erklärt, wie Iris bestäubt werden.

Wichtig sind dort nur Bilder, es war dabei eine berühmte Schauspielerin, die durch Fragen spielt einen Laien. So es konnte nichts gesagt werden für tiefer interessierte Menschen.

Eveline†

Die Webseite der British Iris Society ist noch immer nicht online, sodaß man die Historischen Iris von Pruhonice noch nicht betrachten kann.

Berthold

Zitat von: Milan Blazek am 14.Jun.14 um 15:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jun.14 um 22:43 Uhr
Iris crocea aus dem Kaschmir in leuchtendem Gold ohne jegliche Farbverunreinigung. Höhe ca. 120 cm.
Sie steht hier schon viele Jahre in einem Kalksand, der meistens feucht ist, in fast voller Sonne.
Aus der Türkei wurde I. xanthospuria beschrieben, die sehr ähnlich ist. Im Hintergrund ist auf dem Photo die häufigere und wüchsigere I. orientalis, früher bekannt als I. ochroleuca, die also Grund der Kulturformen von der Spuria Gruppe repräsentiert.

Milan, xanthospuria wurde erst 2007 von Ken Walker entdeckt, oder? Ich habe die Pflanze schon 2003 bei Gräfin Zeppelin gekauft, nehme deshalb an, dass es sich um die Kaschmir-Art crocea handelt.

Orientalis habe ich auch aus Lesbos. Aber die Pflanze hat hier bisher nicht geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 14.Jun.14 um 18:50 Uhr
Zitat von: Milan Blazek am 14.Jun.14 um 15:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jun.14 um 22:43 Uhr
Iris crocea aus dem Kaschmir in leuchtendem Gold ohne jegliche Farbverunreinigung. Höhe ca. 120 cm.
Sie steht hier schon viele Jahre in einem Kalksand, der meistens feucht ist, in fast voller Sonne.
Aus der Türkei wurde I. xanthospuria beschrieben, die sehr ähnlich ist. Im Hintergrund ist auf dem Photo die häufigere und wüchsigere I. orientalis, früher bekannt als I. ochroleuca, die also Grund der Kulturformen von der Spuria Gruppe repräsentiert.

Milan, xanthospuria wurde erst 2007 von Ken Walker entdeckt, oder? Ich habe die Pflanze schon 2003 bei Gräfin Zeppelin gekauft, nehme deshalb an, dass es sich um die Kaschmir-Art crocea handelt.

Orientalis habe ich auch aus Lesbos. Aber die Pflanze hat hier bisher nicht geblüht.
Die Angaben von der AIS sind so: Iris xanthospuria Mathew & Baytop. (Brian Mathew & T. Baytop, 1982, Central and S. Turkey); Ken Waker ist Author der Angaben im SIGNA Web.

Eveline†

Die erste Blüte meiner Iris orientalis 'Gigantea', syn. Iris ochroleuca 'Gigantea'

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Jun.14 um 20:10 Uhr
Die erste Blüte meiner Iris orientalis 'Gigantea', syn. Iris ochroleuca 'Gigantea'

Ich kenne sie vom Naturstandort auf Lesbos nur einheitlich blassgelb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Soviel ich weiß, ist 'Gigantea' ein Kultivar und kommt so in der Natur nicht vor.

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 20:52 Uhr
Zitat von: Eveline am 15.Jun.14 um 20:10 Uhr
Die erste Blüte meiner Iris orientalis 'Gigantea', syn. Iris ochroleuca 'Gigantea'

Ich kenne sie vom Naturstandort auf Lesbos nur einheitlich blassgelb.
Unsere Pflanzen stammen aus Milas, aber auf einer anderen Stelle in der Türkei habe ich unterwegs auch einige gelb blühende Pflanzen gesehen, leider nur aus dem Bus. In einem historischen Gebiet mit so langer Geschichte kann man schwer beurteilen, ob sie dort ursprünglich oder verwildert sind. So hängt die Farbe von den Pflanzen- Individuen ab, die die Population gegründet haben.


Berthold

Etwa Mitte Juni erscheint hier jedes Jahr eine Raupe, die den gesamten Bestand der Iris pseudacorus verzehrt. Ich bin einverstanden, denn dieser Falter scheint hier der einzige natürliche Feind der Art zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Heute gab mir völlig überraschend diese kleine Iris die Ehre. Ich hatte zwar eine Iris milesii bestellt, dachte mir aber schon bei Ankunft, daß es eine solche nicht sein kann, denn sie hatte fleischige Wurzeln. Also eine Iris aus dem Subgenus Nepalensis.

Blütendurchmesser rund 3 cm, Höhe rund 6 cm. Blühbeginn heute ca. 9 Uhr, Blühende heute ca. 16 Uhr. Kurzes aber großes Vergnügen.  :-)

Obwohl sie eine etwas andere Zeichnung hat als meine Iris collettii var. acaulis, die letztes Jahr zum ersten Mal blühte, denke ich, daß es auch eine solche ist.

Phil

@Berthold

Das sind Raupen der Iris-Blattwespe.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris collettii var. collettii mit einem kurzen Stiel zum Unterschied von I. collettii var. acaulis auf der vorherigen Seite.
Die Farbe der Blütenblätter ist nicht ganz naturgetreu, sie geht etwas ins Violette.
Höhe 11 cm, Blütendurchmesser 3,5 - 4 cm.

Eveline†

Für die Iris-Liebhaber unter uns:
Jan Jacobsen betreibt in El Vilosell, Spanien, eine Iris-Plantage mit Verkauf.
http://elviloselliris.blogspot.com.es/2014/04/welcome.html

Sollte ein besonderer Wunsch bestehen, rate ich, per eMail bei ihm anzufragen.

Ralla

Haben Iris-Pflanzen sowas wie Winterblätter?

Bei mir treibt eine Pflanze gerade sowas aus. Ich finde das seltsam.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann