Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: purpurea am 01.Jun.14 um 13:37 Uhr
Liebe Krötenlilly
Meine Pflanze steht im Moor bei ca 5 Ph.
...

Leider kann ich auch in der aufgreäumten Uferzone nicht ph 5 bieten. Alles Kalk bei mir :sad:
Und 1 trockener Monat im Sommer wäre auch ein Glücksspiel...
(Naja, es gibt ja noch andere nette Uferbewohner, ich sehne mich seit langem schon heftig nach Botumus umbellata.)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

sokol

Hier mal wieder zwei aus Samen gezogene Erstblüher. Bei beiden bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch das ist, was es sein soll. Wenn ich mir die Bilder im Netz zu Iris nertschinskia anschaue, dann werden da mehrere Arten unter diesem Namen gezeigt.
Die dritte habe ich schon 20 Jahre und blüht zuverlässig in einem Stock normal blauer.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 02.Jun.14 um 21:23 Uhr

ich sehne mich seit langem schon heftig nach Botumus umbellata.

LG
Kirsten

Habe ich früher auch, aber sie sind mir 3 mal am Teichrand eingegangen. Ich fürchte, sie gedeihen nur im fliessenden Wasser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

Zitat von: sokol am 02.Jun.14 um 21:35 Uhr
Hier mal wieder zwei aus Samen gezogene Erstblüher. Bei beiden bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch das ist, was es sein soll. Wenn ich mir die Bilder im Netz zu Iris nertschinskia anschaue, dann werden da mehrere Arten unter diesem Namen gezeigt.
Die dritte habe ich schon 20 Jahre und blüht zuverlässig in einem Stock normal blauer.

I. nertschinskia ist eine östliche sanguinea-Form. Daher kommt der  pseudacorus-Typ am ersten Foto keinesfalls als Kandidat in Frage. Bild 3 eignet sich dafür besser.

sokol

Danke Birgit, das hatte ich schon vermutet. Die Gelbe ist zierlich, keine 20 cm hoch, daher kommt Iris pseudacorus nicht in Frage.
LG Stefan

Birgit

Zitat von: sokol am 03.Jun.14 um 21:35 Uhr
Danke Birgit, das hatte ich schon vermutet. Die Gelbe ist zierlich, keine 20 cm hoch, daher kommt Iris pseudacorus nicht in Frage.

Ich hätte viel verwettet, dass in dieser Pflanze viel pseudacorus-Blut steckt. Ich kann mir keinen Reim draus machen, was sonst drin stecken soll ?!

Eveline†

Meine erste Iris laevigata 'Variegata'  :-)

Eveline†

2 Iris sibirica Hybriden ohne Namen.

Berthold

#728
Iris foetidissima (syn. foetida), Wildfang aus Gurnsey
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus der Algarve, Portugal, Iris xiphium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris decora

Berthold

Iris crocea aus dem Kaschmir in leuchtendem Gold ohne jegliche Farbverunreinigung. Höhe ca. 120 cm.
Sie steht hier schon viele Jahre in einem Kalksand, der meistens feucht ist, in fast voller Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 02.Jun.14 um 21:35 Uhr
Hier mal wieder zwei aus Samen gezogene Erstblüher. Bei beiden bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch das ist, was es sein soll. Wenn ich mir die Bilder im Netz zu Iris nertschinskia anschaue, dann werden da mehrere Arten unter diesem Namen gezeigt.
Die dritte habe ich schon 20 Jahre und blüht zuverlässig in einem Stock normal blauer.
Die Sämlinge aus dem Umtausch sind nicht immer das, was sie sein sollten. Wenn ich nicht die Namen erfahren hätte, würde ich problemlos die erste Pflanze als I. pseudacorus bestimmen, die zweite als I. sanguinea, und dritte als weiße Form von I. sibirica. Hübsch sind sie aber alle  :classic .

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 13.Jun.14 um 22:43 Uhr
Iris crocea aus dem Kaschmir in leuchtendem Gold ohne jegliche Farbverunreinigung. Höhe ca. 120 cm.
Sie steht hier schon viele Jahre in einem Kalksand, der meistens feucht ist, in fast voller Sonne.
Aus der Türkei wurde I. xanthospuria beschrieben, die sehr ähnlich ist. Im Hintergrund ist auf dem Photo die häufigere und wüchsigere I. orientalis, früher bekannt als I. ochroleuca, die also Grund der Kulturformen von der Spuria Gruppe repräsentiert.

Eveline†

Iris in Pruhonice war im TV CS 1, hier kann man schöne Eindrücke gewinnen (ab 1:00 min.)
http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/10314241266-hobby-nasi-doby/214562223000017

Leider verstehe ich die Sprache nicht, aber ich denke, es wurde unter anderem erklärt, wie Iris bestäubt werden.