Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris chrysographes 'Black Form'  :-)

FHanert

 :-D
MfG Franzi

krötenlilly

Hübsche Wickelröckchen bei den Knospen, Eveline :thumb

Franzi, welche Iris hast du da? Es sind einige am selben Ort im Beet versammelt, oder?

Alle Irisblüten bei mir heute mit Regen :sad:
Auf dem ersten Bild eine I. spuria-Hybride, "Grand Illusion", seit letzten Herbst bei mir eingezogen. Erstblüher :rot
I. graminea und I. variegata haben gut zugelegt und sind kräftig geworden seit dem letzten Jahr.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

FHanert

Hallo Kirsten,

Du ich habe keine Ahnung. Ich habe sie vor vier Jahren gesetzt und der Zettel dazu ist inzwischen verschwunden. Wenn sie jemand aber zu ordnen kann dann würde ich mich natürlich freuen.
MfG Franzi

Eveline†

Iris fulva

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mai.14 um 15:53 Uhr
Iris fulva

ist hier im Torfmoor verschwunden nach einem Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


purpurea †

Zitat von: Berthold am 30.Mai.14 um 16:59 Uhr
Zitat von: Eveline am 30.Mai.14 um 15:53 Uhr
Iris fulva

ist hier im Torfmoor verschwunden nach einem Jahr.

Verstehe ich nicht. Mir wächst sie über den Kopf so dass ich erwäge sie zu entfernen und in den Garten zu setzen.  :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Herbert

Birgit,
kann man ein Teilstück der I. amoena eintauschen. :rot
Oder hat sonst jeman ein Teilchen über?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Iris variegata in Konkurrenz zu Kirsten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Berthold, deine hat kräftigeres Gelb als meine!  :thumb

Eveline, fulva ist schon ein Farbknaller, dieser Kupferton. Braucht sie sumpfige Umgebung? Ich frage, weil ich ja meinen Teich samt Sumpfzone vorbildlich aufgeräumt habe. (Und promt will Iris ensata wieder blühen, obwohl gerade erst neu eingepflanzt.)
Gruß
krötenlilly

purpurea †

Liebe Krötenlilly
Meine Pflanze steht im Moor bei ca 5 Ph.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Kirsten, diese Iris habe ich noch im Topf und gieße sie fleißig (mit Dünger), was sie jetzt sicher braucht. Sie soll, wie ich gelesen habe, 10 - 15 cm an Rhizomlänge jährlich zulegen, sodaß ich mir Gedanken mache, daß das im Topf mangels Platz nicht gelingen wird. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich tun werde. Eine andere Iris fulva habe ich im Herbst ausgepflanzt, und zwar in normalen Gartenboden. Diese wird erst in ein paar Tagen blühen. Ich gieße ebenfalls fleißig. Sie ist auffallend niedriger als die Fulva im Topf und ich warte schon voller Vorfreude auf die Blüte.

Weiters habe ich bezüglich der Winterhärte gelesen, daß I. fulva in ihrem natürlichen Habitat im Sommer ca. 1 Monat trocken steht und wenn wir hier in unseren Breiten diese Voraussetzung bieten können, sie auch härteste Winter überstehen kann. Aber ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen, hoffe nur, daß ich dieses Schmuckstück nicht verliere. Die Blüte ist so elegant und zierlich, zum Verlieben.  :-) 

Eveline†

Iris x hollandica, Dutch Iris, sieht irgendwie adrett aus.  :classic