Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milan Blazek

Zitat von: Birgit am 21.Mai.14 um 22:09 Uhr
Test
Diese Pflanze entstand viel, viel später. Es ist eine sehr gute Sorte, aber mir leider unbekannt, auch wenn sie absolut sicher verdient Aufmerkasamkeit.

Birgit

Zitat von: Milan Blazek am 21.Mai.14 um 22:35 Uhr
Zitat von: Birgit am 21.Mai.14 um 22:09 Uhr
Test
Diese Pflanze entstand viel, viel später. Es ist eine sehr gute Sorte, aber mir leider unbekannt, auch wenn sie absolut sicher verdient Aufmerkasamkeit.

Es handelt sich um keine Sorte, sondern um eine Aufsammlung vom Balkan. Nicht zu Unrecht, wie wir meinen, eine unserer schönsten Sambucina-Klone !

Eveline†

Tyr, Deine Fotos der Iris sibirica finde ich sehr schön, denn ihre Zierlichkeit kommt gut zur Geltung. Nahaufnahmen der Blüte vermitteln nicht die ihr eigene Zartheit.

Berthold

Iris spec. 13, gekauft also sibirica-Sorte.
Kann das sein oder ist es eine Hybride mit einer anderen Art? Die Blüte erinnert mich an I. xiphium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Zitat von: Eveline am 22.Mai.14 um 09:35 Uhr
Tyr, Deine Fotos der Iris sibirica finde ich sehr schön, denn ihre Zierlichkeit kommt gut zur Geltung. Nahaufnahmen der Blüte vermitteln nicht die ihr eigene Zartheit.
Danke,
aber um ehrlich zu sein hätte ich auch keine Nahaufnahme machen können. Ich durfte nicht näher ran und ich wollte auch nicht, da ich dann zuviel platt getrampelt hätte.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Zitat von: Birgit am 21.Mai.14 um 22:09 Uhr


Birgit, kannst Du bitte Näheres zum Fundort sagen? Der Balkan umfaßt ja ein riesiges Gebiet. Interessant wären Angaben wie Meereshöhe, geographische Breite oder Staatsgebiet, Umgebungssituation, Blütezeit ...

Birgit

Die Pflanze wurde im kroatischen Grenzgebiet gesammelt.

Das Bild ist aktuell, d.h. der Klon blüht zeitgleich mit allen anderen I. x sambucina

Ein Gartenflüchtling ist eher unwahrscheinlich, da die Pflanze weit weg jeglicher Zivilisation gefunden wurde.


Birgit

Zitat von: Berthold am 22.Mai.14 um 17:38 Uhr
Iris spec. 13, gekauft also sibirica-Sorte.
Kann das sein oder ist es eine Hybride mit einer anderen Art? Die Blüte erinnert mich an I. xiphium.

Das sind neue Zuchtlinien der Sibiricas , welche sich durch den fehlenden Dom immer mehr auch den Ensatas annähern.

Ein Modetrend, ob dies schön ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden....

Berthold

Zitat von: Birgit am 23.Mai.14 um 13:09 Uhr
Ein Modetrend, ob dies schön ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden....

Ich mag es nicht, aber die Pflanze bekommt Gnadenbrot hier im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: Birgit am 23.Mai.14 um 12:58 Uhr
Die Pflanze wurde im kroatischen Grenzgebiet gesammelt.

Das Bild ist aktuell, d.h. der Klon blüht zeitgleich mit allen anderen I. x sambucina

Ein Gartenflüchtling ist eher unwahrscheinlich, da die Pflanze weit weg jeglicher Zivilisation gefunden wurde.
Zu der Iris #737, Birgit 21. Mai:
Das, was entspricht der bis jetzt bekannter I. sambucina, ist auf dem Bertholds #734 aus dem 21.Mai14 gezeigt. Unsere einheimische ist sehr ähnlich wie die Deutsche /siehe Anlage/.
Ich habe alte Iris Klone Jahrzehnte lang gesammelt, viele Jahre Arten und Sorten gezüchtet, und auch die originale Arten  - I. pallida und I. variegata - untereinander gekreuzt. Von den sind fast alle diploide Hohe Bartiris abgeleitet. Wir haben in Pruhonice über 30 solche Belege, es existiert kaum eine andere solche Sammlung, aber die Pflanze auf dem Bild #737 entsprich keiner von diesen Pflanzen. Am nahesten ist sie den neueren amerikanischen MTBs /Miniature Tall Bearded irises/.  Deshalb ist sie so interessant. Sie ist in der Farbe nah zu der klassischen I. sambucina oder I. squalens, aber sie erfüllt wesentlich mehr die Ansprüche auf jetzige Garteniris. So wenn sie aus der Natur stammt, wo sie gesammelt wurde, ist es noch interessanter. Sie wäre sehr willkommen in jeder Sammlung der historischen Iris.
Danke Birgit für Veröffentlichung, Eveline für die Fragen über den Ursprung, und Birgit für die wichtigen Details.

Birgit

Klassische I. x sambucina stehen hier auch, einiges kam auch falsch deklariert in die Sammlung. So entpuppten sich zwei Klone, welche als begehrte I. croatica in die Sammlung kamen als klassische I. x sambucina. Der gezeigte Klon dürfte wirklich etwas Besonderes / Einzigartiges sein. 

Eine weiterer Highlight ist I. x swertii: Leider war nicht viel über diese Art / Hybride zu finden. Nach dem Aussehen zu urteilen stelle ich diesen gezeigten Klon auch zu I. pallida x I. variegata !?

Milan Blazek

#686
Zitat von: Birgit am 23.Mai.14 um 22:02 Uhr
Klassische I. x sambucina stehen hier auch, einiges kam auch falsch deklariert in die Sammlung. So entpuppten sich zwei Klone, welche als begehrte I. croatica in die Sammlung kamen als klassische I. x sambucina. Der gezeigte Klon dürfte wirklich etwas Besonderes / Einzigartiges sein. 

Eine weiterer Highlight ist I. x swertii: Leider war nicht viel über diese Art / Hybride zu finden. Nach dem Aussehen zu urteilen stelle ich diesen gezeigten Klon auch zu I. pallida x I. variegata !?
Ihre klassische I. sambucina ist gleich wie unsere. Die aus Deutschland hat Blätter am Grunde tief violett gefärbt, bei der unseren sind sie grün. Die Iris, die in Amerika als I. swertii verbreitet ist, ist eine plicata. Ich kann momentan nicht ihr Photo finden, es ist aber die gleiche Kategorie wie Mme Chereau oder Ma Mie, nur mit weniger guter Blütenform. Ihre Pflanze ist sehr wahrscheinlich eine Sorte, ähnlich dem cv. Monsignor.

Milan Blazek

#687
Die Pflanze sieht wie I. kochii aus /= I. germanica 'Kochii'.

Eveline†

Iris pseudacorus im Abendlicht.

Eveline†

Diese Iris bekam ich ohne Namen geschenkt. Könnte es Iris pallida sein oder sieht sie ihr nur ähnlich?