Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Zu guter Letzt noch Noctambule, die mir nach der Pflanzung fast eingegangen wäre, sich nach dem Umsetzen wieder erholt hat und nun erstmals blüht.

Und die allerletzte ist ein spezieller Gruß an Walter b.


klaus

Milan Blazek

Zitat von: klaus am 19.Mai.14 um 14:05 Uhr
Ich trau mich ja fast nicht, meine Gartenhybriden zu zeigen  :heul

Aber ich finde die auch schön.

Viele Grüße
klaus
Zu schauen das, was man gern hat, kann nie falsch sein. Sind es eigene Sämlinge oder Sorten? In dem Fall könnte man eventuell bei einigen ihre Namen erwähnen, auch wenn bei der Menge von ähnlichen Hybriden ist es oft nur annähernd. Sehr wenige sind unverwechselbar, besonders in letzten Jahrzehnten.

klaus

Hallo Milan,

nein, das sind keine Eigenzuchten. Und soweit ich die Namen wusste, habe ich sie dazugeschrieben. Viele meiner Irishybriden haben aber keine Bezeichnung, weil ich oft auch, wenn ich in einem Garten eine schöne sehe, nach einem Ableger frage. Die Eigentümer wissen normalerweise keine Namen, da kann man manchmal schon froh sein, wenn sie mit "Iris" was anfangen können.

viele Grüße
klaus

Berthold

Milan, Du darfst noch keinen Feierabend machen :classic. Hier zwei Pflanzen, die ich nicht sicher einordnen kann

-Iris spec. 10

-Iris spec. 11
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#649
Iris xiphium aus Portugal aus 1996, also schon 18 Jahre in Deutschland.
Im humosen Waldschatten wird die Pflanze doppelt so hoch (100 cm) wie auf sonnigem feuchten Sandboden (hier wie auch in Portugal)

Iris xiphioides konnte ich hier leider nie ansiedeln (zu niedrige Lage?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: klaus am 19.Mai.14 um 14:05 Uhr
Ich trau mich ja fast nicht, meine Gartenhybriden zu zeigen  :heul

Aber ich finde die auch schön.

Viele Grüße
klaus
Hallo Klaus, viel kann ich dazu nicht sagen, denn nach meiner 50-jähriger Praxis mit Kontrollen in der Sammlung die einzige ziemlich zuverlässige Methode ist wenn man hat eine Liste von dem, was in der Quelle der Pflanzen kultiviert wurde. Unter zehntausenden Sorten kann man sehr wenige, die mit genug Personalität, mehr oder weniger sicher benennen. Leichter ist,  absolute Fehler zu entdecken, wie z. B. bei der Pflanze falsch genannt Spartan, die ist etwa die Kategorie wie Natchez Trace.
Zu den Bildern, wo ich was zu sagen kann:
1. es ist eine der älteren Sorten von I. sanguinea /vor 1950-60/, die damals I. orientalis genannt wurden, und jetzt /auch nicht sehr richtig/ Sorten von I. sibirica.
2. Wahrscheinlich Batik, falls sie etwas älter ist; es entstanden neulich viele ähnliche. Sie macht gelegentlich Blüte, die ihre Beziehung zu der Plikata Linie zeigen, ich werde ein Photo anschließen.
3. – 7. kann ich nicht schätzen, was es ist, aber 8 kann Arpege sein /dann es sollte eine sehr wüchsige Pflanze sein/

Lugano kann echt sein, und sicher echt falls sie im guten Zustand remontiert.
,,Spartan" habe ich erwähnt. Die anderen mit Namen sind vertrauenswert.

Eveline†

Klaus, in Deinem Garten blüht es prächtig. Besonders gut gefällt mir das Bild 7 mit 'Exoctic Isle' und der hellblauen Bartiris, die sich anschmiegt. Auch die 'Noctambule' ist sehr hübsch. Na, eigentlich alle.

Ich hatte mich riesig gefreut, daß ich nun endlich eine Blüte von Iris tectorum in Wirklichkeit sehen durfte - ich kannte sie ja bisher nur von Bildern. Welche Anmut!
Aber nun bin ich sehr beunruhigt, da ich auf einem Laubblatt cremegelbe Flecken entdeckt habe. Ist das der gefürchtete Virus? Ich habe die Pflanze im letzten Herbst/Winter direkt aus China bekommen. Die anderen Iris haben (bisher) gesunde Blätter.
Ich hoffe sehr auf eine Beurteilung dahingehend, daß dies vielleicht nur eine Mangelerscheinung ist.

Angehängt ist auch ein Foto der gesamten Pflanze. Ich meine, sie macht keinen kranken Eindruck. Aber ich habe diesbezüglich keine Erfahrung.

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 19.Mai.14 um 17:04 Uhr
Milan, Du darfst noch keinen Feierabend machen :classic. Hier zwei Pflanzen, die ich nicht sicher einordnen kann

-Iris spec. 10

-Iris spec. 11

Hallo Berthold, Dein Beitrag zu dem Feierabend kann den Abend nur ganz wenig füllen.
Das Erste ist I. graminea, zu der es aber hier wahrscheinlich eine große Diskussion entwickelt werden könnte, falls die Teilnehmer der Diskussionen im Balkangebiet solche Pflanzen gesammelt hätten. Dort gibt es immer noch nicht geklärte Arten, die zwischen I. graminea und I. sintenisii stehen. Leider diese Arten sind wenig gesammelt, denn bis auf die Blütezeit sind sie kaum sichtbar im Gras.
Die zweite Pflanze ist fast gleich wie die I. sanguinea von Klaus /Sorte oder Sämling - bei dieser Pflanze scheint es nur, dass sie dunkelrote Hochblätter hat. Der Ausdruck ,,rot" bedeutet rot mit gutem Willen, es ist natürlich kaum Mohnrot.

Milan Blazek

Zitat von: klaus am 19.Mai.14 um 14:07 Uhr
noch ein paar:
Spartan in Průhonice

krötenlilly

Zitat von: klaus am 19.Mai.14 um 14:05 Uhr
Ich trau mich ja fast nicht, meine Gartenhybriden zu zeigen  :heul

Aber ich finde die auch schön.

Viele Grüße
klaus

Klaus, ein wahrer Regenbogen aus Irisblüten. Ich hoffe du traust dich auch wenn deine Spurias blühen :thumb

@ Milan:
Die Bilder von Iris macedonica sind hochinteressant. Anbei ein Bild der ersten Iris, die ich hier im Garten angepflanzt habe. Ein Geschenk des Nachbarn, ich dachte immer es handelt sich um eine undefinierbare Variante von I. germanica oder I. sambucina. Sie sieht fast genauso aus wie die I macedonica aus deinen Beiträgen #697 und #703.
Vermehrung bei mir nur vegetativ, keinerlei Samenansatz.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Milan Blazek

Zitat von: krötenlilly am 19.Mai.14 um 23:09 Uhr
Zitat von: klaus am 19.Mai.14 um 14:05 Uhr
Ich trau mich ja fast nicht, meine Gartenhybriden zu zeigen  :heul

Aber ich finde die auch schön.

Viele Grüße
klaus

Klaus, ein wahrer Regenbogen aus Irisblüten. Ich hoffe du traust dich auch wenn deine Spurias blühen :thumb

@ Milan:
Die Bilder von Iris macedonica sind hochinteressant. Anbei ein Bild der ersten Iris, die ich hier im Garten angepflanzt habe. Ein Geschenk des Nachbarn, ich dachte immer es handelt sich um eine undefinierbare Variante von I. germanica oder I. sambucina. Sie sieht fast genauso aus wie die I macedonica aus deinen Beiträgen #697 und #703.
Vermehrung bei mir nur vegetativ, keinerlei Samenansatz.

LG
Kirsten
Hallo Kirsten, hier sind kurze Notitzen zu der Iris, die im gewissen Sinne der I. germanica, macedonica oder sambucina nahe steht:
Mit fast Sicherheit kann man sagen, dass es Perfection ist (Barr 1880). Vielleicht werde ich mal genauer schreiben über Beziehungen zwischen verschieden Bartiris Kategorien. Von den drei erwähnten Namen ist am nahesten I. sambucina, die von I. pallida und variegata abgeleitet ist. I. germanica und macedonica haben einen anderen botanischen Grund. In der jetzigen Praxis sind die hohen Gartenhybriden I. barbata, Gruppe Elatior genannt. Manche Autoren aber fassen I. germanica so weit, dass sie dort alle hohe Garteniris Hybriden zuordnen, auch die, die mit ihr nicht eng verwandt sind.
Leider musste ich das Bild kleiner machen, was ist sichtbar auf der Kvalität.

Eveline†

Eine Iris barbata elatior Hybride in rosa, 80 cm hoch. Sie ähnelt der Züchtung 'Rosenquarz'.

Eveline†

Eine Iris mit Sanguinea-Blut.

Milan Blazek

#658
Zitat von: Eveline am 20.Mai.14 um 11:08 Uhr
Eine Iris mit Sanguinea-Blut.
Echte I. sibirica hat mehr geaderte Blüten, Hochblätter kürzer und trockener, und auf einem Stiel sind mehrere Blüten (bei I. sanguinea sind es zwei, aber bei neuen Hybriden, besonders den mit doppelter Chromosomenzahl, sind Stiele schon auch verzweigt).

Milan Blazek

Zitat von: Eveline am 20.Mai.14 um 11:08 Uhr
Eine Iris mit Sanguinea-Blut.
Aufnahme von neuen ,,sibirica" Hybriden.