Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milan Blazek

#630
Zitat von: sokol am 17.Mai.14 um 21:47 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war zweimal in dem Gebiet mit den Pflanzen, Anfang Mai waren sie fast ausschließlich in Knospe, Anfang Juni waren sie fast verblüht. Ich habe 2011 Samen gesammelt und jetzt ca. 30 Jungpflanzen, von denen dieses Jahr die erste geblüht hat.
Hier noch die einzigen Bilder, die ich dort aufgenommen haben, an einer Stelle blühte sie blassgelb.
Hallo, Stefan, ich habe mir etwas mit Deinem Photo gespielt. Wenn man die Farben etwas ändert, kann es bei der Bestimmung helfen. Das Bild bestätigt, dass es sicher keine von bekannten germanicas ist, und wenn die Pflanze in ,,echter" Natur war, keine verwilderte Pflanze, dann ist es eine fantastische Seltenheit, über ich mir nie vorgestellt habe, dass so was existieren kann - eine wahre Entdeckung! Schon das repräsentiert eine Belohnung für die Experimente mit den Orchideen, wo ich keine Iris erwartet habe.
Milan

Berthold

Iris sibirica Gartenformen, ca. 120cm Höhe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heimische Iris pseudacorus (mit Miriam)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: Milan Blazek am 18.Mai.14 um 17:05 Uhr
Zitat von: sokol am 17.Mai.14 um 21:47 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war zweimal in dem Gebiet mit den Pflanzen, Anfang Mai waren sie fast ausschließlich in Knospe, Anfang Juni waren sie fast verblüht. Ich habe 2011 Samen gesammelt und jetzt ca. 30 Jungpflanzen, von denen dieses Jahr die erste geblüht hat.
Hier noch die einzigen Bilder, die ich dort aufgenommen haben, an einer Stelle blühte sie blassgelb.
Hallo, Stefan, ich habe mir etwas mit Deinem Photo gespielt. Wenn man die Farben etwas ändert, kann es bei der Bestimmung helfen. Das Bild bestätigt, dass es sicher keine von bekannten germanicas ist, und wenn die Pflanze in ,,echter" Natur war, keine verwilderte Pflanze, dann ist es eine fantastische Seltenheit, über ich mir nie vorgestellt habe, dass so was existieren kann - eine wahre Entdeckung! Schon das repräsentiert eine Belohnung für die technischen Experimente mit den Orchideen, wo ich keine Iris erwartet habe.
Milan
Die einzige Pflanze aus Makedonien, die hat gewisse Andeutung von Gelb, hat für uns prof. Č. Šilić auf der Galičica gesammelt. Violette Farbstoffe alles decken, aber wenn man sich vorstellt ihre  Abwesenheit, bleibt etwas Gelb im Schlund, ähnlich wie bei der Pflanze von Prespa. Die Ähnlichkeit mit unserer Pflanze ist auf ersten Blick sehr klein, es bestätigt sich jedoch eine solche Voraussetzung, dass bei der Mutation, die zu albinotischer Pflanze führen würde, die gelben Spuren bleiben. Im BG Basel-Brüglingen habe ich mal eine ähnliche Pflanze gesehen, mit etwas mehr gelbem Unterton. Und Albine gibt es bei sehr vielen blauen oder violett blühenden Pflanzen, so können wir ihre Existenz zulassen.

Berthold

Ausser Konkurrenz, mir unbekannte Kulturform
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Die Pflanzen stehen mindestens zwei Kilometer von der nächsten Siedlung weg. Die Pflanze meines Freundes, die wir aus dem Fahrweg retten mussten blüht auch gelb, wie ich gerade erfuhr, meine dagegen blau. Meine blassgelbe stammt von einer anderen Stelle.

Es sind doch vierzig Jungpflanzen, wie ich noch nachgezählt habe. Ich werde sie so vereinzeln, dass möglichst viele nächste Jahr blühen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: sokol am 18.Mai.14 um 21:11 Uhr

... Jungpflanzen... Ich werde sie so vereinzeln, dass möglichst viele nächste Jahr blühen, ...

Stefan, was meinst Du bitte genau damit? Daß Du ihnen genügend Platz gibst?
In meinen Aussaat-Töpfen sehe ich nun kleine Iris setosa und Iris ensata (ca. 2 - 3 cm groß). Soll ich sie in Blumenerde setzen oder im Aussaat-Topf lassen und leicht düngen?

sokol

Eveline, meine sind im dritten Jahr und ich habe sie zu dicht in eine sehr große Schale gepflanzt und nur einer davon blüht gerade. Deine Sämlinge würde ich leicht düngen und erst im Herbst vereinzeln.
LG Stefan

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 18.Mai.14 um 21:11 Uhr
Die Pflanzen stehen mindestens zwei Kilometer von der nächsten Siedlung weg. Die Pflanze meines Freundes, die wir aus dem Fahrweg retten mussten blüht auch gelb, wie ich gerade erfuhr, meine dagegen blau. Meine blassgelbe stammt von einer anderen Stelle.

Es sind doch vierzig Jungpflanzen, wie ich noch nachgezählt habe. Ich werde sie so vereinzeln, dass möglichst viele nächste Jahr blühen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Das klingt alles vielverprechend, ich bin gespannt auf Aufnahmen von jeder dieser Pflanzen!

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 18.Mai.14 um 21:11 Uhr
Die Pflanzen stehen mindestens zwei Kilometer von der nächsten Siedlung weg. Die Pflanze meines Freundes, die wir aus dem Fahrweg retten mussten blüht auch gelb, wie ich gerade erfuhr, meine dagegen blau. Meine blassgelbe stammt von einer anderen Stelle.

Es sind doch vierzig Jungpflanzen, wie ich noch nachgezählt habe. Ich werde sie so vereinzeln, dass möglichst viele nächste Jahr blühen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Der Grund meiner I. macedonica Sammlung

Eveline†


klaus

Ich trau mich ja fast nicht, meine Gartenhybriden zu zeigen  :heul

Aber ich finde die auch schön.

Viele Grüße
klaus

klaus

noch ein paar:

klaus

Die Tour ist fast zu Ende

Ralla

Ich mag Gartenhybride.  :yes

Leider habe ich weder Hybride noch Naturformen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann