Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 06.Mai.14 um 14:26 Uhr
Die Iris aus Beitrag 646 mit den krausen Blütenblättern hat inzwischen eine neue gesunde Blüte entwickelt. Sie ist sehr schlank und über 12 cm hoch, grösser als eine I. lutescens Gesamtpflanze. Kann man sie einer  bestimmten Art zuordnen?

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:15 Uhr
Mit krausen Blütenblättern, ca. 40 cm hoch. Ist es ein Gendefekt oder gibt es eine solche Art?
Viruskrank; unter günstigeren Bedingungen kann es weniger oder gar nicht sichtbar sein.

Eveline†

Ein herzliches Willkommen im Forum, lieber Dr. Milan Blazek!
Es ist eine große Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen. Die Iris-Sammlung in Pruhonice ist über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

Berthold

Zitat von: Milan Blazek am 16.Mai.14 um 22:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:15 Uhr
Mit krausen Blütenblättern, ca. 40 cm hoch. Ist es ein Gendefekt oder gibt es eine solche Art?
Viruskrank; unter günstigeren Bedingungen kann es weniger oder gar nicht sichtbar sein.

Milan, sei herzlich begrüsst im Forum.

Ja, Virusinfektion ist plausibel. Die "gesunde Blüte" hat sich später entwickelt, da können die Bedingungen schon günstiger gewesen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: Eveline am 16.Mai.14 um 22:57 Uhr
Ein herzliches Willkommen im Forum, lieber Dr. Milan Blazek!
Es ist eine große Freude, Dich hier begrüßen zu dürfen. Die Iris-Sammlung in Pruhonice ist über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

Liebe Eveline, denn ich bin immer noch wenig orientiert in den Computer Tricks, und besonders bei diesen für mich neuen, aber sehr interessanten Diskussionen, habe ich gestern mehrere Kommentare geschrieben, die leider verschwanden. Und unter ihnen auch mein Dank für Deinen Lob, wo sich gezeigt hat, wie wenig vollkommen man sein kann.


Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 06.Mai.14 um 14:26 Uhr
Die Iris aus Beitrag 646 mit den krausen Blütenblättern hat inzwischen eine neue gesunde Blüte entwickelt. Sie ist sehr schlank und über 12 cm hoch, grösser als eine I. lutescens Gesamtpflanze. Kann man sie einer  bestimmten Art zuordnen?
Das kann nichts mehr als I. illyrica sein, falls die Pflanze bis 50-60 cm hoch ist. I. palida ist fast gleich, aber blasser und höher.

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 10.Mai.14 um 22:56 Uhr
Iris cristata haben bei mir die Schnecken vernichtet, die einzige Iris mit diesem Schicksal.

Ich greife noch mal das Thema Iris falcata auf. Das Pflanzenmaterial stammt vom Prespasee in Griechenland und wird hier üppiger als dort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich Iris falcata ist. In den Biotopen blüht auch iris attica, allerdings deutlich früher.
Die Iris Pflanzen von dem Prespa Gebiet sind kaum I. falcata. Einmal wurde dieser Name benutzt für Pflanzen aus der breiter gefassten Art I. aphylla, oder später für Pflanzen aus dem Umkreis I. reichenbachii.
Diese abgebildeten ,,falcata" Pflanzen von Prespa gehören zu keiner dieser Gruppen. Sie sind hoch, verzweigt und die Hochblätter sind halbtrocken.  Ihre Blätter sind wenig falcate – Sichelförmig /was aber nicht so sehr wichtig ist/.
Sie fesseln mich sehr, aber trotzdem zu den abgebildeten Pflanzen kann  ich leider nicht viel Genaues, Endgültiges sagen. Es sind in diesem taxonomischen Gebiet viele offene Fragen und auch viel Irrtum.
Die abgebildeten Pflanzen gehören mit großer Wahrscheinlichkeit zu Iris germanica oder eventuell zu I. macedonica.
Die Fassung von I. germanica wäre ein endloses Thema – was man so mir Recht nennen kann. Hier meine ich I. germanica s.s. - sterile Pflanzen mit 2n=44.
In Pruhonitz haben wir 5 verschiedene weiße K1one aus dieser Kategorie. Die höchste ist die allgemein bekannte bläuliche ,Florentina', und eine weißere haben wir von Rumänien und Frankreich. Dann sind es drei niedrigere Klone, zu denen diese abgebildete weissblütige Pflanze gehören kann. Ohne genaue Vergleichung blühender Pflanzen kann man aber nicht mit Sicherheit sagen, ob diese mit einer von ihnen identisch ist. Sowieso haben wir für sie keine  zuverlässige historische Namen, nicht einmal gärtnerische Bezeichnung, nur Namen der ursprünglichen Standorte.
Die blau-violetten Pflanzen sind entweder etwas, was hier unbekannt ist, oder schwächere Exemplare von einer von denen, die in unserer Sammlung sind. Unsere Pflanzen scheinen höher zu sein. Auch hier wäre ein Vergleich nötig.
In unserer Sammlung von I. germanica sind nach der Eliminierung von zuverlässigen Duplikaten immer noch über 50 Muster, und unter ihnen sicher über 30 verschiedene Klone mit eigener Individualität. Manche sind nicht immer leicht identifizierbar ohne sorgfältige Vergleichung blühender Pflanzen. Die Sammlung wurde systematisch 50 Jahre gebildet, deshalb jedes neue Muster ist sehr willkommen.
Bei jeder Pflanze ist besonders eine Charakteristik des Ursprungs wichtig: kultiviert oder verwildert.
Denn I. germanica s.s. ist sehr beschränkt fertil, kann sie sich kaum in der Natur generativ vermehren. Entdeckung einer solchen Population mit Variabilität, d.h. nicht bestehend aus einem Klon, wäre deshalb sehr wert. In Makedonien ginge es aber wahrscheinlich um I. macedonica mit 2n=48, die manchmal von I. germanica kaum zu unterscheiden ist. Zu der gehört wahrscheinlich #645 und 630. Hier ging es scheinbar um Pflanzen, gesammelt aus der /vielleicht früheren/ Kultur. In der Natur Kroatiens ist diese Art als Wildpflanze wenig wahrscheinlich.
Ich habe nie gehört über eine weisse I. macedonica, sie ist aber theoretisch nicht ausgeschlossen. Eine gelbe ist wesentlich weniger wahrscheinlich.

sokol

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war zweimal in dem Gebiet mit den Pflanzen, Anfang Mai waren sie fast ausschließlich in Knospe, Anfang Juni waren sie fast verblüht. Ich habe 2011 Samen gesammelt und jetzt ca. 30 Jungpflanzen, von denen dieses Jahr die erste geblüht hat.
Hier noch die einzigen Bilder, die ich dort aufgenommen haben, an einer Stelle blühte sie blassgelb.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 10.Mai.14 um 23:03 Uhr
Und hier auch noch die recht hochstängeligen Iris suaveolens aus Thrakien, die ich nur am Bachlauf fand. Hier verhalten sie sich genauso, egal ob im trockenen Steingarten oder in üppiger Gartenerde (wo sie aber besser zulegen).

Iris pallida stammt von der Insel Pag und sieht genauso aus, wie Bertholds Pflanze vor einigen Tagen.

Milan Blazek sagt hierzu:
Zu der gelben Iris: So lange Stiele und kurze Hochblätter hat I. reichenbachii, bei I. suaveolens sind die Längen umgekehrt, Stiele sehr kurz. Die blaue Art könnte I. illyrica sein, sie ist mehr dunkel und niedriger als I. pallida.


Danke auch für diese Antwort Milan. Mich haben diese langen Stiele auch irritiert, allerdings sind die Blüten relativ klein, wie ich es von Iris suaveolens aus der Ostägäis kenne, vielleicht sind sie sogar noch etwas kleiner. Iris reichenbachii kenne ich vom Olymp und anderen Gebirgen dort, die Blüten sind wesentlich größer.

Ich habe meine Iris aus Pag anfänglich auch mit Iris illyrica bezeichnet, bis man mir mehrfach versicherte, dass das ein Synonym von Iris pallida ist.
LG Stefan

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 17.Mai.14 um 21:47 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war zweimal in dem Gebiet mit den Pflanzen, Anfang Mai waren sie fast ausschließlich in Knospe, Anfang Juni waren sie fast verblüht. Ich habe 2011 Samen gesammelt und jetzt ca. 30 Jungpflanzen, von denen dieses Jahr die erste geblüht hat.
Hier noch die einzigen Bilder, die ich dort aufgenommen haben, an einer Stelle blühte sie blassgelb.

Die Photos aussehen sehr verlockend. Ganz anders als das, was ich mal in Makedonien gesammelt habe. Leider mein Traum, Iris in Griechenland zu sehen, hat sich nie erfüllt. Diese Pflanzen sind auch anders als die, die ich gewonnen habe, die aus Vikos stammen.

Milan Blazek

Zitat von: sokol am 17.Mai.14 um 22:03 Uhr
Zitat von: sokol am 10.Mai.14 um 23:03 Uhr
Und hier auch noch die recht hochstängeligen Iris suaveolens aus Thrakien, die ich nur am Bachlauf fand. Hier verhalten sie sich genauso, egal ob im trockenen Steingarten oder in üppiger Gartenerde (wo sie aber besser zulegen).

Iris pallida stammt von der Insel Pag und sieht genauso aus, wie Bertholds Pflanze vor einigen Tagen.

Milan Blazek sagt hierzu:
Zu der gelben Iris: So lange Stiele und kurze Hochblätter hat I. reichenbachii, bei I. suaveolens sind die Längen umgekehrt, Stiele sehr kurz. Die blaue Art könnte I. illyrica sein, sie ist mehr dunkel und niedriger als I. pallida.


Danke auch für diese Antwort Milan. Mich haben diese langen Stiele auch irritiert, allerdings sind die Blüten relativ klein, wie ich es von Iris suaveolens aus der Ostägäis kenne, vielleicht sind sie sogar noch etwas kleiner. Iris reichenbachii kenne ich vom Olymp und anderen Gebirgen dort, die Blüten sind wesentlich größer.

Ich habe meine Iris aus Pag anfänglich auch mit Iris illyrica bezeichnet, bis man mir mehrfach versicherte, dass das ein Synonym von Iris pallida ist.
Zdravo, sokole, još probleme oko I. reichenbachii:

Mit I. reichenbachii kann man sich endlos Kopf brechen, solange man nicht viele Populationen gesehen hat. Ich habe sie aus Trebević über Sarajevo gehabt, die wurde beschrieben als I. bosniaca, und sollte als bosnische Endemit angesehen werden. Ich konnte sie aber nicht unterscheiden von der aus dem Kopitoto über Sofia. Einige Photos aus Griechenland zeigen aber, dass im Süden eine wesentlich größere Variabilität existiert, nicht zu vergessen potentiale Hybriden mit suaveolens. Es ist ein sehr attraktives, aber schwieriges Thema, nicht nur botanisch.

Berthold

Zitat von: Milan Blazek am 17.Mai.14 um 20:58 Uhr
habe ich gestern mehrere Kommentare geschrieben, die leider verschwanden.

Milan, die Kommentare sind nicht verschwunden. Sie sind nur bei der Forumverwaltung angekommen und ich habe sie in die entsprechenden Beiträge eingetragen (in brauner Schrift)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

#627
Danke, Berthold, es war dort nichts Wichtiges, aber es wäre dumm wenn ich mich wiederholen würde, und noch dummer, wenn ich auf eine Sache zwei verschiedene Ansichten geäußert hätte. Nicht gegensätzliche, aber denn es sind viele Probleme nicht ganz eindeutlich, kann man nicht nur eine Meinung haben, und das kann täuschen.
Gute Nacht Milan

Berthold

Zitat von: Milan Blazek am 17.Mai.14 um 23:36 Uhr

.. noch dummer, wenn ich auf eine Sache zwei verschiedene Ansichten geäußert hätte. Nicht gegensätzliche, aber denn es sind viele Probleme nicht ganz eindeutig, kann man nicht nur eine Meinung haben, und das kann täuschen.
Gute Nacht Milan

Milan, dann ginge es Dir wie den Klimaforschern. Bei komplexen Problemen lässt sich das nicht immer vermeiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milan Blazek

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:17 Uhr
Iris attica von Herrn Niewöhner, Doktor der Philosophie. Hat er Recht?

Ich finde die Farbe apart, die gelbe Variante von Altrosa :yes
I. attica ist gleich wie I. pumila, nur etwas kleiner. Beide haben in normalen Bedingungen fast keine Stängel und in dem Blattfächer ist immer nur eine Blüte. Diese Pflanze gehört zu I. reichenbachii, wo eine große Variabilität existiert. Bei vielen Populationen sind die Stängel zweiblütig, besonders im Süden.