Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Kirsten, hab noch ein bißchen Geduld. Wenn Du an den Blattfächern ganz unten zart betastest, kannst Du eine leichte Verdickung fühlen. Ganz vorsichtig.
Ich hatte die Knospe zuerst auch nicht bemerkt. Erst im Gegenlicht am Abend habe ich die im Blatt versteckte Knospe gesehen. Es geht dann ruckzuck und man sieht sie wie auf dem Bild. Ich freue mich riesig.

Eveline†

Nun ist Iris cristata aufgeblüht. So putzig! Bin ganz begeistert.
Am 2. Bild sieht man, wie klein sie ist.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Mai.14 um 15:50 Uhr
Am 2. Bild sieht man, wie klein sie ist.

Aber sie wirkt nur so klein, weil Du mit der Kamera so weit weg gestanden hast, denke ich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Blüte hat einen Durchmesser von gut 5 cm. Gemessen von Oberkante Rhizom bis Oberkante Blüte sind es 12 cm.

Berthold

Die ist ja fast so zierlich wie meine Iris lutescens aus Beitrag 660. Hier gilt das Motto 'Wer hat die kleinste?'
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Iris cristata haben bei mir die Schnecken vernichtet, die einzige Iris mit diesem Schicksal.

Ich greife noch mal das Thema Iris falcata auf. Das Pflanzenmaterial stammt vom Prespasee in Griechenland und wird hier üppiger als dort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich Iris falcata ist. In den Biotopen blüht auch iris attica, allerdings deutlich früher.
LG Stefan

sokol

#606
Und hier auch noch die recht hochstängeligen Iris suaveolens aus Thrakien, die ich nur am Bachlauf fand. Hier verhalten sie sich genauso, egal ob im trockenen Steingarten oder in üppiger Gartenerde (wo sie aber besser zulegen).

Iris pallida stammt von der Insel Pag und sieht genauso aus, wie Bertholds Pflanze vor einigen Tagen.

Milan Blazek sagt hierzu:
Zu der gelben Iris: So lange Stiele und kurze Hochblätter hat I. reichenbachii, bei I. suaveolens sind die Längen umgekehrt, Stiele sehr kurz. Die blaue Art könnte I. illyrica sein, sie ist mehr dunkel und niedriger als I. pallida.


LG Stefan

krötenlilly

Eveline, die cristata ist so putzig! Meine hat dieses Jahr keine Knubbel,da kommt nix.

Zitat von: sokol am 10.Mai.14 um 22:56 Uhr
Iris cristata haben bei mir die Schnecken vernichtet, die einzige Iris mit diesem Schicksal.

...

Genau das passiert bei meinen cristata-Pflänzchen auch gerade. Mehr als regelmäßig kontrollieren und Schneckenkorn auslegen kann ich nicht. Und bei dem nassen Wetter zur Zeit hat das Schneckenkorn so gut wie keinen Effekt.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, vielleicht kannst Du dort ein Brett auflegen oder Blumentöpfe aufstellen und am nächsten Tag die Schnecken absammeln, die sich gerne darunter verkriechen. Bei den Blumentöpfen auch die Abflußlöcher kontrollieren, dort kriechen die kleinen Schnecken auch gerne hinein.

Eveline†

'Honey Glazed', eine IB (Intermediate bearded) aus der Gruppe der Iris barbata-media, Züchter Niswonger, aus dem Jahre 1983.
Information über die Einteilung der Bartiris in 3 Gruppen: klick

Eveline†

Für mich ist der heutige Tag ein schöner: meine allererste Iris tectorum blüht. Es hätte zwar die weißblühende Form sein sollen, aber in diesem Fall ist es mir egal, denn 1 Pflanze habe ich in Weiß (kann man an der Knospe erkennen).

Die Blüte ist sehr zierlich und hübsch.
Information zu Iris tectorum: klick

klaus

Meine blüht auch grad zum ersten Mal, aber ich habe sie im Beet.

Setzt die sich so mitten in der Wiese durch?

viele Grüße
klaus

Eveline†

Klaus, die Iris ist noch im Topf. Ich habe sie nur für das Foto in die Wiese gestellt und dazu noch Heuchera mit roten und cremefarbenen Blüten, um Gänseblümchen, Löwenzahn und Ackerstiefmütterchen noch ein bißchen farblich zu unterstützen.  :-)

sokol

Ich hatte mal einen Riesenstock von denen, der in einem Winter völlig erfror. Der zweite Anlauf gedeiht gut, ich werde sie aber an geschützterer Stelle auspflanzen, wo sie nicht dem kalten Ostwind ausgesetzt ist.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: Eveline am 27.Apr.14 um 11:06 Uhr
Meine Iris sibirica hatte ich aus Samen von einem Wildstandort gezogen. Daraus entstanden Pflanzen, die ganz "normal" grüne Laubblätter austreiben, und solche mit gelbem Austrieb, der später vergrünt. Die Blüten sind gleich. Ich weiß aber nicht mehr, ob das von Anfang an so war.

Kann jemand diesen Umstand erklären?

Nochmals zu meiner Iris sibirica mit den gelben Blättern: Ich habe im Herbst 2013 Samen von dieser Pflanze gesät und sehe nun, daß ein paar Sämlinge ebenso cremefarbene Blätter haben. Ist das nun ein Gendefekt?

1. Bild: Sämlinge der Pflanze auf dem 2. Bild