Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:17 Uhr
Iris attica von Herrn Niewöhner, Doktor der Philosophie. Hat er Recht?

Ich finde die Farbe apart, die gelbe Variante von Altrosa :yes

Ich würde eher auf Iris suaveolens tippen.
LG Stefan

Birgit

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:15 Uhr
Mit krausen Blütenblättern, ca. 40 cm hoch. Ist es ein Gendefekt oder gibt es eine solche Art?

Iris pallida ( könnte auch ssp. cengialti sein ), wir hatten in unserer Kultur den gleichen Defekt, welcher wieder verschwand, also eher mit klimatischen Faktoren erklärt werden kann.

Birgit

Zitat von: sokol am 29.Apr.14 um 21:10 Uhr
Kanst du mir bitte den Unterschied zwischen Iris reichenbachii und Iris falcata erklären? Ich habe eine falcata aus Samen gezogen und weis nicht, worin sich die von meinen reichenbachii unterscheiden.

Zitat von: Birgit am 29.Apr.14 um 17:22 Uhr
Für Berthold als Bestimmungshilfe:

Iris falcata und Iris reichenbachii nebeneinander
Iris falcata
Iris falcata ( ? ) , in die Sammlung als I. reichenbachii gekommen

Erstblüher

Iris imbricata x albicans

Habe ich im posting 627 bereits erklärt. Wichtig wäre bei der Bestimmung auch, dass die Pflanzen unter identischen und richtigen Verhätnissen kultiviert werden. Die Stengelhöhe ist da sehr wichtig. Habe zuletzt auf einem Markt z.B. I. suaveolens mit 25cm Höhe gesehen. Das war erst glaubwürdig, als am nächsten Tag die Blüten geöffnet waren.

Birgit

#588
Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:17 Uhr
Iris attica von Herrn Niewöhner, Doktor der Philosophie. Hat er Recht?

Ich finde die Farbe apart, die gelbe Variante von Altrosa :yes

Sokol dürfte mit seiner Vermutung recht haben.

Wobei erwähnt werden muß, dass die Proportionen der Pflanze nicht stimmen dürften. Entweder steht die Pflanze zu schattig, und/oder zu fett.

Die Pflanze sollte wie im Bild aussehen und keinesfalls 10cm hoch werden.

Birgit

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:13 Uhr
Mitbringsel von einer Mittelmeerreise, ca. 100 cm hoch

Mit der Angabe des Fundortes würde es ein Leichteres werden, die Art zu finden. Sonst kämen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Berthold

Zitat von: Birgit am 02.Mai.14 um 22:43 Uhr

Wobei erwähnt werden muß, dass die Proportionen der Pflanze nicht stimmen dürften. Entweder steht die Pflanze zu schattig, und/oder zu fett.

Das Substrat im Topf war viel zu fett. Ich habe es beim Auspflanzen dran gelassen, um die jetzige Wachstumsphase nicht zu sehr zu stören.
Sollte ich das Substrat nach dem Blühen entfernen, damit die Pflanze im Herbst/Winter nicht abfault? Ist die Art empfindlich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Birgit am 02.Mai.14 um 22:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:13 Uhr
Mitbringsel von einer Mittelmeerreise, ca. 100 cm hoch

Mit der Angabe des Fundortes würde es ein Leichteres werden, die Art zu finden. Sonst kämen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Ist leider nicht mehr möglich. Es war wahrscheinlich eine Pflanze in der Nähe einer Siedlung, die wir als Gartenflüchtling betrachtet haben. Dann merkt man sich den Fundort nicht so sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Birgit am 02.Mai.14 um 22:37 Uhr
Zitat von: sokol am 29.Apr.14 um 21:10 Uhr
Kanst du mir bitte den Unterschied zwischen Iris reichenbachii und Iris falcata erklären? Ich habe eine falcata aus Samen gezogen und weis nicht, worin sich die von meinen reichenbachii unterscheiden.

Zitat von: Birgit am 29.Apr.14 um 17:22 Uhr
Für Berthold als Bestimmungshilfe:

Iris falcata und Iris reichenbachii nebeneinander
Iris falcata
Iris falcata ( ? ) , in die Sammlung als I. reichenbachii gekommen

Erstblüher

Iris imbricata x albicans

Habe ich im posting 627 bereits erklärt. Wichtig wäre bei der Bestimmung auch, dass die Pflanzen unter identischen und richtigen Verhätnissen kultiviert werden. Die Stengelhöhe ist da sehr wichtig. Habe zuletzt auf einem Markt z.B. I. suaveolens mit 25cm Höhe gesehen. Das war erst glaubwürdig, als am nächsten Tag die Blüten geöffnet waren.

Sorry hatte ich nicht mitbekommen. Ich habe nach meinem Urlaub nicht mehr zurück geschaut.
Was mich verwirrt hat ist, dass meine Samen gezogene falcata genau so niedrig bleibt wie reichenbachii. Aber vermutlich waren das eben keine falcata-Samen.
Ich stelle mal demnächst einige Iris aus GR ein, die alle von Originalstandorten stammen und nicht Kultur-beeinflusst sind.
Noch ein Wort zu Iris suaveolens. Die habe ich auch in der Natur mit recht hohen Blütenstielen gesehen. Sie stehen dann natürlich auch an nährstoffreichen Stellen wie Olivenhainen.
LG Stefan

Birgit

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 23:52 Uhr
Zitat von: Birgit am 02.Mai.14 um 22:43 Uhr

Wobei erwähnt werden muß, dass die Proportionen der Pflanze nicht stimmen dürften. Entweder steht die Pflanze zu schattig, und/oder zu fett.

Das Substrat im Topf war viel zu fett. Ich habe es beim Auspflanzen dran gelassen, um die jetzige Wachstumsphase nicht zu sehr zu stören.
Sollte ich das Substrat nach dem Blühen entfernen, damit die Pflanze im Herbst/Winter nicht abfault? Ist die Art empfindlich?

In erster Linie ist es wichtig, dass die Pflanze sehr gut drainagiert ist, die Art neigt insbesondere auf Frühjahresregen sehr empfindlich zu reagieren, und das Rhizom reagiert mit Fäulnis. Das Substrat selbst spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Aus unserer Erfahrung zeigt sich diese Art auch sehr dankbar für regelmässiges Heben, Ausdünnen/Verjüngen, und Austausch des Substrates.

Birgit

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 23:54 Uhr
Zitat von: Birgit am 02.Mai.14 um 22:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 15:13 Uhr
Mitbringsel von einer Mittelmeerreise, ca. 100 cm hoch

Mit der Angabe des Fundortes würde es ein Leichteres werden, die Art zu finden. Sonst kämen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Ist leider nicht mehr möglich. Es war wahrscheinlich eine Pflanze in der Nähe einer Siedlung, die wir als Gartenflüchtling betrachtet haben. Dann merkt man sich den Fundort nicht so sehr.

Es kämen neben der I. x germanica ( die einzelnen Blüten an den Seitentrieben z.B. würden dafür sprechen ) noch I. junonia, I. cypriana, I. mesopotamica, I. trojana, I. macedonica in Frage, auch I. sicula möchte ich nicht auschliessen.

Zwei grundsätzliche Fragen: Ist die Pflanze fertil, zeigt Samenkapseln mit Samen ?  Ist die Pflanze wintergrün, oder zeigt sie eine deutliche Winterruhe ohne Blätter am Rhizom ?

Berthold

Zitat von: Birgit am 03.Mai.14 um 10:19 Uhr
Zwei grundsätzliche Fragen: Ist die Pflanze fertil, zeigt Samenkapseln mit Samen ?  Ist die Pflanze wintergrün, oder zeigt sie eine deutliche Winterruhe ohne Blätter am Rhizom ?

Keine Samenkapseln und keine Blätter am Rhizom im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#596
Iris lutescens (chamaeiris) von Dr.Niewöhner, Gesamthöhe 10 cm. Die gelbliche Schwertlilie ist meist blau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#597
Die Iris aus Beitrag 646 mit den krausen Blütenblättern hat inzwischen eine neue gesunde Blüte entwickelt. Sie ist sehr schlank und über 12 cm hoch, grösser als eine I. lutescens Gesamtpflanze. Kann man sie einer  bestimmten Art zuordnen?

Es kann nichts anderes als I. illyrica sein. In dieser Art sind manche auf Blind geasammelte Pflanzen ein Niveau von guten selektierten Sorten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich kann es kaum erwarten, bis diese Knospe sich öffnet. Meine erste Blüte von Iris cristata. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, daß sie heuer blüht.

krötenlilly

Hey, die sieht toll aus :lupe. Meine machen nur Blätter.
Gruß
krötenlilly