Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hattest Du Sorge wegen der Winterhärte?

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Apr.14 um 20:03 Uhr
Hattest Du Sorge wegen der Winterhärte?

Wegen der Frosthärte eigentlich nicht, wegen der Fäulnis schon eher. Aber die Pflanze steht ja jetzt an einer sonnigen Stelle mit sehr guter Drainage.
Ausserdem weiss ich ja, wo ich Ersatz bekommen kann :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

eine chinesin...bekommen als Iris barbatula, sehr schmales laub, blüten ca. auf halber höhe der blätter. stimmt oder stimmt nicht? blüten im laub sind eher unpraktisch aus gärtnersicht. da sieht man nur die blüten am rand des stocks.

Birgit

Zitat von: knorbs am 24.Apr.14 um 21:25 Uhr
eine chinesin...bekommen als Iris barbatula, sehr schmales laub, blüten ca. auf halber höhe der blätter. stimmt oder stimmt nicht? blüten im laub sind eher unpraktisch aus gärtnersicht. da sieht man nur die blüten am rand des stocks.

Meines Wissens blüht I. barbatula über dem Laub, es fehlt zudem der orange " Bart"  auf den Fallblättern. Tendiere zu Iris ruthenica.....

knorbs

Zitat von: Birgit am 24.Apr.14 um 22:54 Uhr
Meines Wissens blüht I. barbatula über dem Laub, ...

schau dir mal die barbatula auf der signa-website an...alle blüten deutlich niedriger als die blätter + die samenkapseln knapp über oder auf dem boden.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist es wirklich möglich, anhand eines einzigen Fotos, das noch dazu verwackelt ist, eine Iris zu bestimmen?

Iris barbatula gehört zum Subgenus Nepalensis. Diese Iris haben alle fleischige Wurzeln, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.
Ruthenica gehört zum Subgenus Limniris (Beardless Irises), Series Ruthenicae.

Iris barbatula Noltie & K.Y. Guan sp.nov.
Distribution: NW Yunnan
Rootstock a tiny growing point on a cluster of swollen roots giving rise to a clump of fans. Old fibruous leaf bases persist.
Leaves 3-5, to 25 cm long, 1 cm wide ...
Stem to 4 cm, sometimes none
spathes 2-6 cm long, pointed at apex, keeled, lanceolate, ...
Flower dark violet, falls 3-5 cm long, 1 - 1.5 cm wide at blade, crest densely covered with long dark yellow hairs, to mid-point, white ground with dark violet veining heavier towards apex. Standards 2.7 - 4.9 cm long, 0.7 - 1.3 cm across blade, oblong, color the same as the falls, sometimes with white marks at base
....

Iris ruthenica Ker-Gawl
Distribution: from Transsylvania in the west, through the Altai zone into northern China and the Korean peninsula.
Rhizome much branched, thickly coated with hairy remains of leaf bases.
Leaves about 15 cm long at flowering time to 30 cm, 0.25 - 0.5 cm wide, of grassy appearance.
Stem 2.5 - 20 cm long, usually with 2 reeduced leaves at base and 1 further up
Spathes 2.5 - 4 cm long, lanceolate, green sometimes with pinkish edging, inflated. ...
Flowers 5 cm diameter, deep violet colour, falls 4 cm long, 1 cm wide, blade broadly ovate, creamy white ground with bright blue-purple veins and dots, which are very conspicuous on lower part, with light central ridge tipped violet, standards 3.5 cm long, erect, consicuous deep purple or blue violet, lanceolate; styles 3,5 cm long
...
var. brevituba Maxim.
distinguished by a very short perianth tube around 0.75 cm
f. leucantha Y.T.Zhao
white flowers, otherwise similar to the type
var. nana Maxim.
found over much of China and in Tibet. Very much smaller than the type in all respects, colour varies from light blue to violet.

Quelle: A Guide to Species Irises edited by The Species Group of the British Iris Society.

Birgit

Auf die Signa-Webseite alleine würde ich mich nicht berufen, da ist Einiges an nicht korrekt bestimmten Pflanzen zu finden. Bei diversen Suchmaschinen können schöne Standortaufnahmen gefunden werden, die Tuffs zeigen, die schön über dem Laub blühen ( da zum Blühzeitpunkt das Laub noch nicht richtig gestreckt ist).

Eveline hat natürlich recht, dass anhand einer einzigen Aufnahme es schwierig ist, die Species zu determinieren.

Die Wurzeln der I. ruthenica sind dunkelbraun und sehr dünn, von trockener Erscheinung. Ein Blick könnte Aufklärung schaffen, wie Eveline schon anfügte. Die Wurzeln der Nepalensis-Section sind weiß ( hell) , ca. 3mm dick , umgeben von Velamen, von ähnlicher Erscheinung wie bei frische Wurzeln von Arum-Arten.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da die Erfahrungen mit chinesischen Arten zu gering sind, aber bleibe dabei und würde eben I. ruthenica vermuten....

Eveline†

Ein Bild der fleischigen Wurzeln einer Iris aus der Untergattung Nepalensis (Iris collettii var. acaulis).

Eveline†

#564
Hier ist in Zeichnung 7 + 8 Iris ruthenica zu sehen. Zeichnung 9 = Iris ruthenica var. nana

knorbs

dann werde ich mal ein paar wurzeln freilegen... grins

Berthold

Iris spec3, vor langer Zeit gekauft, ca. 25 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schick! Da wäre ein Name spannend!

Birgit?!?!?!?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 25.Apr.14 um 20:47 Uhr
Sehr schick! Da wäre ein Name spannend!

Birgit?!?!?!?

Viele Grüße
Walter

Walter, ich kann im Habitus keinen Unterschied erkennen zu der Pflanze:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.msg339382#msg339382
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

Die Iris spec. 3 würde ich zu Iris falcata stellen: Ich habe schon einige Postings zurück die Pflanze erklärt, kommt um Mazedonien vor. Wenn man sich eine Blüte von Iris suaveolens( altern. reichenbachii) mit einem 30-40cm hohen Stengel auf einem Iris reichenbachii-Fächer vorstellt, dann hat man Iris falcata vor sich !

Diese Art streut bezüglich der Blütenfärbung wesentlich stärker als Iris reichenbachii, und etwas verwundert umso mehr: Diese Bartiris kann mitunter an sehr feuchten Stellen ( Bachläufen etc.) gefunden werden.

Ich habe nur einen gelbblütigen Klon in Kultur, vermute aber, das die Pflanze in der ein oder anderen Aufsammlung als Iris reichenbachii geführt wird. Ich habe einige Pflanzen diesbezüglich übernohmen, bei welchen dies zutreffen würde !

Sehr hübsche und begehrenswerte Pflanze !